Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
- alexanderz
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#1 Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Hallo, bei uns am Platz kam die Frage auf was machen damit der Motor ausgeht wenn plötzlich kein Strom mehr da ist (z.B. Lipo stecker geht ab, Kabel durch gescheuert, Kurzschluss usw). In diesem Fall greift ja das Failsave vom Sender / Empfänger nicht...
Gibt es so etwas wie ein elektrisches Ventil für Modellhelis?
Die Suchfunktion im Forum hat nicht viel zu Tage gefördert. Es gab mal einen Vorschlag mit einem Gummiband am Gas, aber da muss das Servo die ganze Zeit dann dagegen an arbeiten...
Gibt es so etwas wie ein elektrisches Ventil für Modellhelis?
Die Suchfunktion im Forum hat nicht viel zu Tage gefördert. Es gab mal einen Vorschlag mit einem Gummiband am Gas, aber da muss das Servo die ganze Zeit dann dagegen an arbeiten...
Gruß Alex
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#2 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Hi,
es gibt wohl "echte" Failsafe Lösungen, die über ein Lastrelais arbeiten.
Mechanisch ist so was mit ner Feder zu lösen, die das Servohorn zurück zieht. Das geht allerdings aufs Servo. Aber angesichts des geringen Kraftaufwands, den man zum Verstellen des Hebels braucht ...
Cu
Harald
es gibt wohl "echte" Failsafe Lösungen, die über ein Lastrelais arbeiten.
Mechanisch ist so was mit ner Feder zu lösen, die das Servohorn zurück zieht. Das geht allerdings aufs Servo. Aber angesichts des geringen Kraftaufwands, den man zum Verstellen des Hebels braucht ...

Cu
Harald
#3 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
So ist es, soweit ich weiß bei den üblichen Glühzündern mit die einzige praktikable Möglichkeit.alexanderz hat geschrieben:Es gab mal einen Vorschlag mit einem Gummiband am Gas, aber da muss das Servo die ganze Zeit dann dagegen an arbeiten...
Problem ist eben das man den Motor ohne elektrische Energie aus bekommen muss.
für Motoren mit Funkenzündung gibt es Unterbrecher, aber das nützt ja bei unseren Motoren nichts
Wie das? wo nehmen die die Energie her den Vergaser sicher zu schließen?helihopper hat geschrieben:es gibt wohl "echte" Failsafe Lösungen, die über ein Lastrelais arbeiten.

#4 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
frankyfly hat geschrieben:Wie das? wo nehmen die die Energie her den Vergaser sicher zu schließen?


Keine Ahnung. Puffer? Vielleicht verwechsle ich das aber auch mit Benzinmotoren, wo der Zündkreislauf getrennt wird.
Cu
Harald
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#5 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Es gibt (aber frage mich nicht wo) Absperr/sicherheits(Flüssigkeits-)Ventile, die ohne Spannung zu gehen. Sind aber nicht unbedingt "Modellbautauglich" weil aus der Industrie kommend: Gross, schwer, 24V, IP-Schlagmichtot.
Grüsse WOlfgang
Grüsse WOlfgang
#6 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Dafür tut es sich in die andere Richtung leichteralexanderz hat geschrieben:Es gab mal einen Vorschlag mit einem Gummiband am Gas, aber da muss das Servo die ganze Zeit dann dagegen an arbeiten...

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- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
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- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#7 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Es gibt in der Medizintechnik kleine, Chemieresistente Ventile, die mit 5 Volt arbeiten und stromlos schließen.
Irgendwann hatte ich mal so ein Teil gesucht für eine Anwendung. Aber 52 Euro + MwSt und Porto war mir dann zu viel für ein ca. 20 Gramm leichtes Plastikteil.
Das Problem ist ja, das man zwar ein PowerFail Failsafe proggen kann, aber das die Restspannung beim Eintreten des Failsafe nicht mehr reicht, um den Vergaser zuzzuziehen.
Rein theoretisch sollte so ein Failsafe klappen, wenn man ein GoldCap mit 5V/1F mit dem BEC lädt und dann durch eine Elektronik mit Controller bei Spannungsausfall den Rest der R/C Anlage abkoppelt und nur noch mit einem Impuls das Gasservo auf "Motor Aus" fährt.
Ansonsten habe ich da auch keine Idee.
Michael
Irgendwann hatte ich mal so ein Teil gesucht für eine Anwendung. Aber 52 Euro + MwSt und Porto war mir dann zu viel für ein ca. 20 Gramm leichtes Plastikteil.
Das Problem ist ja, das man zwar ein PowerFail Failsafe proggen kann, aber das die Restspannung beim Eintreten des Failsafe nicht mehr reicht, um den Vergaser zuzzuziehen.
Rein theoretisch sollte so ein Failsafe klappen, wenn man ein GoldCap mit 5V/1F mit dem BEC lädt und dann durch eine Elektronik mit Controller bei Spannungsausfall den Rest der R/C Anlage abkoppelt und nur noch mit einem Impuls das Gasservo auf "Motor Aus" fährt.
Ansonsten habe ich da auch keine Idee.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
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#8 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Hallo Alex
Das mit dem Gummiband funktioniert einwandfrei.
Bin jahrelang Modellauto-Rennen gefahren, dort haben wir das immer so gemacht, ein wirklich gutes Servo hält das aus.
(Haargummi (muss spritfest sein, ein normaler Gummi zerbröselt mit der Zeit) oder Zugfeder, geht beides.
Ich mache mir den Aufwand allerdings beim Heli nicht.
Wenn dir währen dem Flug der Strom ausgeht, nützt das Gummiband auch nur wenig ... dann bedeutet das sowieso nur noch Trümmer-Teile einsammen ....
Gruss Beat
Das mit dem Gummiband funktioniert einwandfrei.
Bin jahrelang Modellauto-Rennen gefahren, dort haben wir das immer so gemacht, ein wirklich gutes Servo hält das aus.
(Haargummi (muss spritfest sein, ein normaler Gummi zerbröselt mit der Zeit) oder Zugfeder, geht beides.
Ich mache mir den Aufwand allerdings beim Heli nicht.
Wenn dir währen dem Flug der Strom ausgeht, nützt das Gummiband auch nur wenig ... dann bedeutet das sowieso nur noch Trümmer-Teile einsammen ....

Gruss Beat
Meine Flotte:
- Hirobo sst-Eagle Freya Evolution 90
- Schlüter Cobra (1973)
- Schlüter Heli-Baby (1975)
- Schlüter Heli-Boy (1978)
- Vario Lama
- Compass Atom 500
- SAB Goblin 500
- Hirobo X.R.B
- Graupner Bell Jet Ranger
- Graupner EC-135
- Blade Nano CPS
- Blade QX
- T-Rex 100
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#9 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Na dann such mal nach spritfesten Haargummis XDbst66 hat geschrieben:Hallo Alex
(Haargummi (muss spritfest sein, ein normaler Gummi zerbröselt mit der Zeit) oder Zugfeder, geht beides.
Ich mache mir den Aufwand allerdings beim Heli nicht.
Wenn dir währen dem Flug der Strom ausgeht, nützt das Gummiband auch nur wenig ... dann bedeutet das sowieso nur noch Trümmer-Teile einsammen ....![]()
Gruss Beat
Und ja das nützt schon! Hast schonmal was von einem Chickendance gehört und die Folgen??
lg chris
#10 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Nimm eins von PICC-SEL, das muss noch mehr als nur Sprit aushaltenChriss hat geschrieben:Na dann such mal nach spritfesten Haargummis XD

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#11 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
joa XD DU musst es ja wissen....FPK hat geschrieben:Nimm eins von PICC-SEL, das muss noch mehr als nur Sprit aushaltenChriss hat geschrieben:Na dann such mal nach spritfesten Haargummis XD

#13 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Meck meck meck
Ich hatte auch immer n Gummi am Gasservo, man braucht halt n relativ leichtgängiges Servo wie das S9254, beim SH-1257 iss mir das ein wenig zu heftig...

Ich hatte auch immer n Gummi am Gasservo, man braucht halt n relativ leichtgängiges Servo wie das S9254, beim SH-1257 iss mir das ein wenig zu heftig...
#14 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Hast mir ja meine geklaut!PICC-SEL hat geschrieben: Ich hatte auch immer n Gummi




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#15 Re: Vrebrenner aus wenn kein Strom mehr anliegt
Ja Norbert, so ähnlich ...
Ich habe intensiv gesucht, aber den Link finde ich einfach nicht mehr. Die Dinger waren für die Medizintechnik und hatten sogar einen Meldekontakt, wenn das Ventil mechanisch geschaltet hat.
Man müsste mal eine Meßreihe anstellen, wie viel Energie für eine Auro Landung benötigt wird. Dann ein System ähnlich der Flight-Control für den Mikrocopter mit unabhängiger Stromversorgung entwerfen und im Falle eines Empfängerausfalles dann eine automatische Landung mit Auro aus unabhängiger Versorgung einleiten.
Wenn man dann noch einen Spannungseinbruch wegen eines Servo detektieren könnte und da dann noch die bestmögliche Landung einleiten könnte, dann wäre das schon super.
[Traum an]
Hat jemand Lust so ein System mit mir zusammen zu entwickeln und zu vermarkten ??
Dann wäre Helifliegen ein Narrensicheres Hobby und der Heli würde immer ohne Schäden landen, im Notfall auch durch Ausschalten des Senders.
[Traum aus]
Michael
Ich habe intensiv gesucht, aber den Link finde ich einfach nicht mehr. Die Dinger waren für die Medizintechnik und hatten sogar einen Meldekontakt, wenn das Ventil mechanisch geschaltet hat.
Man müsste mal eine Meßreihe anstellen, wie viel Energie für eine Auro Landung benötigt wird. Dann ein System ähnlich der Flight-Control für den Mikrocopter mit unabhängiger Stromversorgung entwerfen und im Falle eines Empfängerausfalles dann eine automatische Landung mit Auro aus unabhängiger Versorgung einleiten.
Wenn man dann noch einen Spannungseinbruch wegen eines Servo detektieren könnte und da dann noch die bestmögliche Landung einleiten könnte, dann wäre das schon super.
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