Anfängerfrage zum GY401

Antworten
Tio

#1 Anfängerfrage zum GY401

Beitrag von Tio »

Ich habe mir einen gebrauchten ECO8 erstanden und den GY401 aus meinem PIC da reingebaut. Nur - irgendwie klappt das alles nicht so recht. Das Heck pendelt wie blöde, manuell kann ich gar nicht so schnell dagegensteuern. Hab schon zig verschiedene Einstellungen versucht. Wie kann ich denn generel testen, ob der Gyro funktioniert? Wen ich den Heli mit der Hand drehe, dann müsste sich doch eigentlich der Servo fürs Heck, bzw. die Hülse dort bewegen? Das tut nämlich nicht.
Angeschlossen habe ich das Ganze so: Empfänger->Gyro->Heckservo
Kann man das auch irgendwie im ausgebauten Zustand testen? Ich meine, ob er den Servo überhaupt ansteuert?

Sender: FX18

Grüsse, Tio
krizZz

#2 Re: Anfängerfrage zum GY401

Beitrag von krizZz »

Hi Tio.

Ich versuch mich prägnant durchzufragen ok? ;)

1. Hat der GY401 im Piccolo einwandfrei funktioniert vorher?

2. Wenn ja, hast Du den Gyro richtig angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben? Nochmal kontrollieren

3. Die FX-18 habe ich auch, hast du im Programmspeicher für deinen neuen ECO8 das Menü KRSL aktiviert und die Empfindlichkeit entsprechend auf vorläufige Test-/Standartwerte wie z.B. +/-75% eingestellt?

4. Wenn du die bisherigen Punkte durchgeprüft hast und du der Meinung bist, das jetzt alles stimmen sollte, dann Schalte die Funke ein und stell an der Funke den Kreisel auf AVCS Modus und dann erst den Heli einschalten. Beim Einschalten des Helis initialisiert dich der Gyro im AVCS Modus 2-3 Sekunden lang (schnelles Blinken an der LED) und wenn alles korrekt funktioniert, bestätigt er den AVCS Modus mit seiner LED die dann kontinuierlich leuchtet!
Wenn das nicht der Fall ist, steckt da irgendwo ein Fehler. Sei es, der Gyro ist kaputt, oder (was ich eher denken würde) in deinen Einstellungen ist ein Fehler. Nochmal alle Anleitungen zum Thema in Ruhe durchlesen und versuchen zu verstehen was gemeint ist!

5. Wenn der GY401 erfolgreich im ACVS Modus arbeiten sollte (LED leuchtet ständig), dann bewege das Heck mit der Hand langsam nach links und rechts. Je nach dem wie weit du das Heck stellst, reagiert der Kreisel und stellt das Heckservo entsprechend ein. An der Stelle solltest du auch nochmal am Gyro die Einstellung LIMIT überprüfen. So einstellen, das die Schiebehülse den vollen Weg gehen kann ohne aber mechanisch anzuschlagen! Ich denke das kennst du sicher schon...

6. Klappt das alles soweit, solltest du UNBEDINGT die Wirkungsrichtung des Kreisels prüfen! Siehe Anleitung des ECO8? Denke da steht drin wie die Heckblätter gestellt werden müssen vom Gyro. Ich kenn den ECO8 leider gar nicht.

Sollte das alles nicht helfen brauchst du evtl ein Servotester, damit kannst du sehen ob der Kreisel Signale an das Heckservo überhaupt rausgibt. Das Servo kannst du ja ganz einfach testen, in dem du es direkt an den Empfänger anschließt (einfach einmal ohne Gyro dazwischen testen).

Wenn Du weiterhin Probleme hast, dann gib uns bitte MEHR DETAILS. Von dem Bisschen was Du in deinem Post geschrieben hast, kann man auf vieles vermuten! ok? ;)

Viel Erfolg! Und halt uns auf dem Laufenden :)
Zuletzt geändert von krizZz am 04.10.2005 10:21:14, insgesamt 1-mal geändert.
krizZz
barnie

Beitrag von barnie »

Hast du den Gy401 auch im Empfänger stecken? Du brauchst bei einem Pitchheli mind. 6 Kanäle... Ohne Sense vom Empfänger geht nichts!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Tio

Beitrag von Tio »

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe den Fehler gefunden:

Ich habe einen 5-Kanal Empfänger. Der reicht gerade mal so zum testen, da ich einen mechanischen Mischer habe. Bei mir geht Pitch und Drehzahl mit einem Hebel zusammen (ist ein altes Modell, ich baue es später mal um). Interessant an dem Empfänger: Die Kanäle sind folgendermassen belegt: 1,2,3,4,6 6
Ich habe das gelbe Kabel vom Gyro immer mit Kanal5 versucht anzusteuern.
Da hat der Gyro gar nicht drauf reagiert.
Die LED anzeigen stimmen (leuchtet rot kontinuierlich).
Ich stelle den Kreisel mit der STRIM Funktion ein, da ich im BASIC Modus fliege (Ohne Mischer, etc). Passt das?

Im übrigen bewegt sich jetzt die Hülse am Heckrotor. Werde jetzt noch die Wirkrichtung einstellen.

liebe Grüsse, Tio
floyd

Beitrag von floyd »

barnie hat geschrieben:Hast du den Gy401 auch im Empfänger stecken? Du brauchst bei einem Pitchheli mind. 6 Kanäle... Ohne Sense vom Empfänger geht nichts!

RUDI
das ist eine weitverbreitete Unwahrheit. Ohne den Stecker arbeitet der Kreisel einfach immer im Normalmodus.

Grüsse,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
barnie

Beitrag von barnie »

bei mir nicht! er macht definitiv nichts!
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

floyd hat geschrieben:
barnie hat geschrieben:Hast du den Gy401 auch im Empfänger stecken? Du brauchst bei einem Pitchheli mind. 6 Kanäle... Ohne Sense vom Empfänger geht nichts!

RUDI
das ist eine weitverbreitete Unwahrheit. Ohne den Stecker arbeitet der Kreisel einfach immer im Normalmodus.

Grüsse,
Kann eigentlich nicht sein. Ohne Empfindlichkeitssignal müsste er OFF sein.

Gruss
Chris
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

barnie hat folgendes geschrieben:Hast du den Gy401 auch im Empfänger stecken? Du brauchst bei einem Pitchheli mind. 6 Kanäle... Ohne Sense vom Empfänger geht nichts!

RUDI

Nein stimmt so nicht!

Ohne den Sens Anschluss arbeitet der Kreisel in einem undefiniertem Zustand.

Das kann gut gehen, muss aber nicht!

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Gyros“