Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Antworten
robinhood

#1 Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von robinhood »

Hallo,

jetzt wollte ich nach stundenlanger Bastelarbeit den 600er ESP einfliegen und dann merke ich, daß Nick falsch herum läuft!!! :(

Klar, durch den Umlenkhebel wird Nick nicht direkt von hinten wie bei vielen Helis, sondern vorne angesteuert, was die Wirkrichtung umdreht! Ein Umdrehen der Servorichtung bringt nichts, weil damit der TS-Mischer durcheinanderkommt. Jetzt klemmts bei mir total, vielleicht kann mir jemand helfen???

Meine Einstellungen sind wie folgt:

TS-Typ 3Servos (2Roll)
Rollservo vorne links (in Flugrichtung gesehen), Kanal 6, Laufrichtung normal
Rollservo vorne rechts Kanal 2, Laufrichtung umgedreht
Nickservo Kanal 3, Laufrichtung normal

Beim Pitch Heben/Senken laufen alle synchron, bei Roll klappts auch, nur Nick läuft anders herum. In der Serderanleitung steht zwar auf Seite 105 bei Code 68 "TS-Typ", daß bei Typ 3 ein Nickservo vorne oder hinten angesteuert werden kann. Aber ich kriegs nicht hin.....

Gruß,

robinhood
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
schöli
#2 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von schöli »

Bei der MC20 kenn ich mich jetzt nicht direkt aus, aber da müsste es sicher auch ein Menü geben, in dem die den TS-Mischer einstellen kannst. Da steht Pitch, Roll und Nick drin mit nem zugehörigen Zahlenwert (meistens 50 oder 60), Änder da den Wert für Nick einfach mal auf den entsprechenden negativen Wert (also -50 oder -60... je nachdem).
Grüßle
Schöli

mein Hangar
robinhood

#3 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von robinhood »

Hallo schöli,

das funktioniert leider nicht, weil der TS-Mischer nur die Mischanteile der drei Servos regelt und da gibt es keinen negativen Wert.

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
echo.zulu
#4 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von echo.zulu »

Moin "Recher der Enterbten". ;)
Das geht bei der MC-20 genau wie von Schöli geschrieben. Dazu gehst Du in den TS-Mischer auf den Prozentwert für Nick und drückst die "DEC" Taste. Damit wird die Richtung umgekehrt.
silence_ghost

#5 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von silence_ghost »

RTFM ;-)

Schau mal in der Anleitung auf Seite 106 links unten: http://www.radiobastler.de/Modellbau/mc ... c-20XD.pdf

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
robinhood

#6 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von robinhood »

Martin, schölli MEA CULPA!! :oops:

Ohne den Link zur Anleítung hätt' ich es nicht kapiert! Daß der Nick-Mischanteil nur bei Vollpitch umzudrehen geht, war mir vollkommen unbekannt. Vielen, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Wie der Loddar sagt: "again what learned" (wieder was gelernt)

Gruß,
robinhood

P.S.: Wie bekomm ich eigentlich die weiteren Smilies in meine Nachrichten? Wenn ich bei "Mehr Smilies anzeigen" auf einen klicke, tut sich nix. Ich bin doch sonst nicht so bekloppt??? :cry:
Gruß, Robin
echo.zulu
#7 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von echo.zulu »

robinhood hat geschrieben:Wie bekomm ich eigentlich die weiteren Smilies in meine Nachrichten? Wenn ich bei "Mehr Smilies anzeigen" auf einen klicke, tut sich nix. Ich bin doch sonst nicht so bekloppt??? :cry:
Da geht üblicherweise ein separates Fenster auf. Wenn bei Dir ein PopUp Blocker läuft, dann hat der das wohl geschluckt.
bastiuscha

#8 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von bastiuscha »

Ach herrlich diese alten Sender mit zweizeiligen Display...wenn man so ei Teil noch nie in der Hand hatte, isses echt ein Abenteuer so ein Ding
zu programmieren. :-) Ich staune immer, wie das unsere Flächeopi´s so gut beherrschen. :)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
robinhood

#9 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von robinhood »

bastiuscha hat geschrieben:Ach herrlich diese alten Sender mit zweizeiligen Display...wenn man so ei Teil noch nie in der Hand hatte, isses echt ein Abenteuer so ein Ding
zu programmieren. :-)
Deshalb liebe ich meine alte Oma so....ist in etwa so wie ein 486er mit DOS zum Pentium Quad Core mit W7, wie Golf I ohne ABS/ESP/Servo/Klima....da mußte halt was können.... :mrgreen:
Und: Es tauchen auch nach 20 Jahren immer noch neue Sachen auf, siehe oben. :idea:

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
robinhood

#10 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von robinhood »

echo.zulu hat geschrieben:
robinhood hat geschrieben:Wie bekomm ich eigentlich die weiteren Smilies in meine Nachrichten? Wenn ich bei "Mehr Smilies anzeigen" auf einen klicke, tut sich nix. Ich bin doch sonst nicht so bekloppt??? :cry:
Da geht üblicherweise ein separates Fenster auf. Wenn bei Dir ein PopUp Blocker läuft, dann hat der das wohl geschluckt.
Ok, das Fenster geht jetzt auf, aber wenn ich auf so einen Smiley klicke, passiert gar nix...grübel, grübel... :?:

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
echo.zulu
#11 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von echo.zulu »

Du musst natürlich im Editor sein, also entweder unten in der Quick-Reply-Box oder direkt im Antworten-Dialog.
Dort steht dann sowas:

Code: Alles auswählen

:reindeer:  :rr:  :santa:  :study:  :computer:  :toothy7:  :violent2:  :wav: 
und das ergibt:
:reindeer: :rr: :santa: :study: :computer: :toothy7: :violent2: :wav:
robinhood

#12 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von robinhood »

:hello1: :love8: :headbang: :blob4: :blob5: :newb:
Gruß, Robin
Basti 205

#14 Re: Nickfunktion beim 600ESP läuft falsch herum, mc20 Problem!

Beitrag von Basti 205 »

Nun verwirr den armen Robby doch nicht gleich so Egbert Bild
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“