Multiplex EvoPro Kreisel Umschaltung über Schalter G

Antworten
Funny Flyer

#1 Multiplex EvoPro Kreisel Umschaltung über Schalter G

Beitrag von Funny Flyer »

Hallo Zusammen
Seit ein paar Tagen habe ich meine Evo9 vom Update auf die neueste Softwareversion (3.3) von Multiplex zurückerhalten. Ich habe meinen CCPM Hubschrauber HK 450 auch bereits neu programmiert. Mit einer Einstellung komme ich allerdings nicht zurecht.

Ich konnte vorher die Kreiselempflindlichkeit (Heading Kreisel) immer mit dem Schalter G von Heading auf Dämpfung umschalten. Zusätzlich konnte ich mit den 3-D Digi Einstellern die vorgebenen Werte verändern. Die Gier- Trimmung für den Heading Modus war wie gewünscht in jeder Fluglage identisch. (Somit konnte ich den Temperaturdrift ausgleichen). Die Trimmung für Dämpfung soll in jeder Flugphase unterschiedlich sein, da ich jeweils andere Drehzahlen verwende.

Standardmäßig ist der Schieber E für die Kreiselempfindlichkeit programmiert. Wie muss ich denn vorgehen, dass ich wieder den gleichen Zustand wie vorher habe? Obwohl ich nach Tutorial vorgegangen bin schaffe ich es nicht dass die Sache wie gewünscht funktioniert.
Mit der alten Software war es kein Problem.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüsse Martin
Charly
#2 Re: Multiplex EvoPro Kreisel Umschaltung über Schalter G

Beitrag von Charly »

Hallo Martin
wenn du den Schalter G zur Umschaltung zw. HH und Normal Modus eingestellt hast, so wird der Schieber E nicht mehr abgefragt, da seine Funktion ja Schalter G übernimmt.
Die Beiden Werte für den HH bzw. den Normal Modus muß du im Servo Menu vorgeben (Ausgang Kreisel ). Dort kannst du auch die Werte auf den 3-D Digi legen.

In der Version 3 der Software hat leider jede Flugphase ihren eigenen Trimmspeicher, so das sich die Trimmwerte beim Umschalten ändern.
mfg Charly
Funny Flyer

#3 Re: Multiplex EvoPro Kreisel Umschaltung über Schalter G

Beitrag von Funny Flyer »

Hallo Charly,
vielen Dank für Deine Antwort. Das war mir vor dem Update auf 3.3 nicht bewusst, dass ich den Kreisel nicht mehr ohne weiteres über einen Schalter umschalten kann. Dann muss ich die Umschaltung des Kreisels über eine Flugphase vornehmen. (Ich hab ja insgesamt 4 Flugphasen zur Verfügung)

Siehe auch die Antwort auf meine Frage von Multiplex:
Umschalten der Kreiselempfindlichkeit funktioniert nur im Zusammenhang mit einer Flugphasenumschaltung. Im Menü für den Geber Kreisel können Sie die Empfindlichkeit auf den Digieinsteller aufschalten. Der Wert lässt sich allerdings nich über 0 hinweg drehen, so dass ein Wechsel zwischen Heading und Dämpfung nur über das Gebermenü möglich ist.

Viele Grüsse
Martin
Antworten

Zurück zu „Sender“