Hallo,
folgendes Problem habe ich:
Das Heck bricht ständig aus, und zwar kurz vor dem Abheben. Er pendelt dabei und schauckelt sich richtig hoch. Ich habe keine Chance, den Heli gerade zu halten und muss sofort landen.
Meine Konfiguration:
Eco8, mechanischer Mischer, GY401, FX18
Hat jemand eine Idee? Kenne mich leider nur mit Piccolos aus. Der Gyro blinkt, wenn ich Steuerbewegungen mache. Wenn ich den Heli in der Hand drehe, brummt höchstens das Heckservo, aber es bewegt sich nicht wirklich und verstellt aich nicht die Blätter hinten (zumindest kann ich es nicht sehen). Von Hand kann ich das Servo allerdings Steuern.
Grüsse, Tio
Heck bricht aus....
Hi Tio,
was meinst Du, wenn Du schreibst "von Hand kann ich das Servos steuern"? Mit dem Knüppel an der Funke, oder wirklich von Hand am Servohorn (don´t do that, never !!!)? Steht das Servo irgendwo auf Anschlag, das kommentiert das Servo auch mit brummen, oder klemmt gar die Heckhülse. Ist vielleicht die Servoempfindlichkeit auf Null? Konsultier mal Deine Gy401 Anleitung. Hast Du ihn richtig initialisiert? Also beim Anschalten im AVCS-Modus, dann erst in den Normalmodus umschalten?
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall sollte der Gy401 beim ruckartigen Drehen in der Hand das Heckservo ansteuern und damit die Blätter verstellen.
Gruss
Christian
was meinst Du, wenn Du schreibst "von Hand kann ich das Servos steuern"? Mit dem Knüppel an der Funke, oder wirklich von Hand am Servohorn (don´t do that, never !!!)? Steht das Servo irgendwo auf Anschlag, das kommentiert das Servo auch mit brummen, oder klemmt gar die Heckhülse. Ist vielleicht die Servoempfindlichkeit auf Null? Konsultier mal Deine Gy401 Anleitung. Hast Du ihn richtig initialisiert? Also beim Anschalten im AVCS-Modus, dann erst in den Normalmodus umschalten?
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall sollte der Gy401 beim ruckartigen Drehen in der Hand das Heckservo ansteuern und damit die Blätter verstellen.
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Und noch ein Nachschlag:
REVO-Mixer an der FX-18 ausgeschaltet? Der sollte deaktiviert sein bei Verwendung des Gy401.
Gruss
Christian
REVO-Mixer an der FX-18 ausgeschaltet? Der sollte deaktiviert sein bei Verwendung des Gy401.
Gruss
Christian
Helis:
Sieh zu, daß Du erstmal den mechanischen Dingsbums Mischer loswirst...
Mit dem Mistteil bekommst Du den Eco nie gescheit zum Fliegen.
Wegen dem Heck: Wie schon gesagt wurde, der GY will richtig eingestellt und an der Funke richtig programmiert werden. Dazu gibt es im T-REX Bereich gerade gleich mehrere aktuelle Threads mit Infos. Das ganze lässt sich fast 1:1 auf den Eco übertragen. Ausserdem ist es wichtig, daß die Heckanlenkung absolut leichtgängig und Spielfrei ist.
Gruss
Chris
Mit dem Mistteil bekommst Du den Eco nie gescheit zum Fliegen.
Wegen dem Heck: Wie schon gesagt wurde, der GY will richtig eingestellt und an der Funke richtig programmiert werden. Dazu gibt es im T-REX Bereich gerade gleich mehrere aktuelle Threads mit Infos. Das ganze lässt sich fast 1:1 auf den Eco übertragen. Ausserdem ist es wichtig, daß die Heckanlenkung absolut leichtgängig und Spielfrei ist.
Gruss
Chris
- Kraeuterbutter
"Heck bricht ständig aus"...
klingt nach verkehrt laufenden Kreisel !
also:
# schau dir an wie das Heck dreht...
# versuch dir vorzustellen in welche richtung es bläst..
# dann steuere mal mit knüppel und schau ob sich die Blätter richtig bewegen
(die wegen sich kaum/nicht ? --> dann geh für diesen Test in den Heading -Hold Modus)
ohne Heading-Hold Modus bewegens ich die Blätter nämlich nur, wenn du den Heli ganz schnell bewegst und dann wärend der Bewegung, sonst nicht..
anders beim Heading-Hold-Modus
klingt nach verkehrt laufenden Kreisel !
also:
# schau dir an wie das Heck dreht...
# versuch dir vorzustellen in welche richtung es bläst..
# dann steuere mal mit knüppel und schau ob sich die Blätter richtig bewegen
(die wegen sich kaum/nicht ? --> dann geh für diesen Test in den Heading -Hold Modus)
ohne Heading-Hold Modus bewegens ich die Blätter nämlich nur, wenn du den Heli ganz schnell bewegst und dann wärend der Bewegung, sonst nicht..
anders beim Heading-Hold-Modus