Nickzittern
#1 Nickzittern
Hallo zusammen,
konnte leider keine Lösungen hier finden die schon beschrieben sind.
Mein Rex wackel auf Nick,seltsam,hab ich noch nicht erlebt.
Er schwingt leicht vor und zurück,kein zittern,eher ein gleichmäßiges schwingen vor und zurück.
Zwar nur leicht aber es macht mich doch ziemlich nervös,da ich nicht weis was als nächstes kommt.
Wer kennt das und hat eine Lösung oder erklärung dafür.
Danke schon mal im vorraus.
konnte leider keine Lösungen hier finden die schon beschrieben sind.
Mein Rex wackel auf Nick,seltsam,hab ich noch nicht erlebt.
Er schwingt leicht vor und zurück,kein zittern,eher ein gleichmäßiges schwingen vor und zurück.
Zwar nur leicht aber es macht mich doch ziemlich nervös,da ich nicht weis was als nächstes kommt.
Wer kennt das und hat eine Lösung oder erklärung dafür.
Danke schon mal im vorraus.
Wenn ich nicht wüsste das ich es kann ,würde ich es lassen!
#2 Re: Nickzittern
Hi,
welchen Rex hast Du denn ?
Ich habe das gleiche Nickpendeln bei meinem 500ESP wenn die Kopfdrehzahl zu niedrig ist.
Der ESP Kopf ist mit den ganzen Tuningteilen auch mit den grauen Gummis offensichtlich sehr steif
und fordert schon von daher höhere Drehzahlen.
Erst ab ca. 2200 beim 500er ist es so gut wie nicht mehr sichtbar obwohl manche, die ältere CF oder GF-Versionen
mit Riemenantrieb haben behaupten, man könne den 500er auch mit 1900 fliegen...
Grundsätzlich ja für gemächlichen Rundflug, wenn der Kopf nicht pendelt.
welchen Rex hast Du denn ?
Ich habe das gleiche Nickpendeln bei meinem 500ESP wenn die Kopfdrehzahl zu niedrig ist.
Der ESP Kopf ist mit den ganzen Tuningteilen auch mit den grauen Gummis offensichtlich sehr steif
und fordert schon von daher höhere Drehzahlen.
Erst ab ca. 2200 beim 500er ist es so gut wie nicht mehr sichtbar obwohl manche, die ältere CF oder GF-Versionen
mit Riemenantrieb haben behaupten, man könne den 500er auch mit 1900 fliegen...
Grundsätzlich ja für gemächlichen Rundflug, wenn der Kopf nicht pendelt.
Pitch or Die !
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
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#3 Re: Nickzittern
Hallo,es ist noch der normale CF 500.Die Drehzahl habe ich dummerweise noch nicht gemessen aber vom Gefühl her sind es schon über 2000 was ich aber nicht beschwören will.Warum sollte er denn auf Nick so pendeln wenn die Drehzahl zu niedrig ist.Beim Heck wäre es mir klar aber auf Nick ???
Wenn ich nicht wüsste das ich es kann ,würde ich es lassen!
#4 Re: Nickzittern
Bei unter 2100 neigt der Rex schnell dazu, da muß man die Kopfdämpfung weicher kriegen, Doc Tom hat mal beschrieben wie man die Konusscheiben abschleifen kann. Ich muß aber sagen, das ich meinen 500er eigentlich nicht mehr unter 2300 fliege, meist mit 2500 rpm.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#5 Re: Nickzittern
Aha,na dann werde ich doch erstmal die Drehzahl erhöhen und mal schauen was passiert
Danke !
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#6 Re: Nickzittern
Will hier keine Physikstunde aufmachen, hat aber wohl mit gewissen wenn auch kleinen Unwuchtenmoab hat geschrieben:Warum sollte er denn auf Nick so pendeln wenn die Drehzahl zu niedrig
bei rotierenden Systemen zu tun.
Die Rotorkreisfläche wird dann in Abhängigkeit von der Drehgeschwindigkeit
in Schwingungen versetzt.
Ist die Lagerung der Kreisfläche entsprechend weich, tritt hier eine gewisse Kompansation auf.
Einfach mal weiter rauf mit der Drehzahl und dann weitersehn.
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Henseleit TDR
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#7 Re: Nickzittern
Ich hatte auch Nickwippen. Hat sich aber gegeben nachdem ich nicht nur darauf geachtet habe das die Blätter gleich fest sind, sondern auch das ich die Blätter im Blatthalter mit gleichbleibendem Widerstand schwenken kann. Vorher konnte ich ein Blatt in beide Richtungen schwenken, das Andere aber leider nur in Eine. Ist mir aber nie so bewusst aufgefallen 
Blatthalter gerichtet das es schön gleichmäßig geht und nu passt alles

Blatthalter gerichtet das es schön gleichmäßig geht und nu passt alles

Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#8 Re: Nickzittern
Das Problem des zu engen Sitzes der Blätter hab ich aktuell bei meinem neuen 250SE, sowohl vorne als auch hinten.Tueftler hat geschrieben:Blatthalter gerichtet das es schön gleichmäßig geht und nu passt alles
Die Blatthalter sind unterschiedlich eng geraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Carbonblättern liegt.
Wie hast Du die Blatthalter bearbeitet ?
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#9 Re: Nickzittern
Ich hab sie mit dem Heißluftföhn sehr warm gemacht und dann (im ausgebauten Zustand auf einer glatten Unterfläche) hochkannt hingestellt und ein Stück Holz vorsichtig rein gedrückt (nicht geschlagen!). Danach hat's gepassttom550 hat geschrieben:Wie hast Du die Blatthalter bearbeitet ?

Kann aber auch schief gehen!
Die Blatthalter waren halt bei mir ganz sicher "verzogen". Es lag nicht an den Blättern. Darüber solltest dir erst im Klaren sein. Und sie waren auch leicht zusammengedrückt. Also die Blätter lagen nicht plan drinn....
Gruß
Daniel
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#10 Re: Nickzittern
Ich hab jetzt die Blattwurzeln vorsichtig mit schleifpapier bearbeitet, jetzt geht's auch.
War nicht viel.
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#11 Re: Nickzittern
Hi,
ich hatte diese Problem auch, wo ich auf den Rex umgestiegen bin. Habe dann die grauen Gummis verbaut... War eindeutig besser, dennoch bei ca. 2200-2300 Umdrehungen ab und zu noch da...
Da ich nun den Rex (Scorpion 1600kV mit orig. Regler und 13T) geöhnt bin und auch Tic Toc's usw. machen wollte habe ich letzte Woche wieder die schwarzen Gummi's verbaut und auch Paddel weiter nach außen gesetzt und an meiner Dx7 nen cyclic ring verbaut. Der Regler hat ne Gaskurve von 100-90-100 (oder 100-95-100). Nun habe ich jedoch das Problem, das bei horizontalen leichtem Sinkflug (Pitch ca. 0°-2°) das Chassi anfängt mit Schwingen
Wenn ich den Resonanzbereich treffe, dann schwingt unter umständen das Chassis mehr als 1 cm quer und längs hin und her
Liegt das jetzt an dem harten Gummi? Soll ich den grauen Gummi nehmen - ist der auch für harte Flugmanöver geeignet? Wer will schon einen Heckeinschlag? Drehzahl sollte bei ca. 2500RPM liegen, muss ich evtl. ein 14T Ritzel für mehr Drehzahl nehmen (15T hatte ich schon einmal, war aber meiner Meinung nach zu hoher Stromverbrauch)?
Danke für eure Hilfe!
ich hatte diese Problem auch, wo ich auf den Rex umgestiegen bin. Habe dann die grauen Gummis verbaut... War eindeutig besser, dennoch bei ca. 2200-2300 Umdrehungen ab und zu noch da...
Da ich nun den Rex (Scorpion 1600kV mit orig. Regler und 13T) geöhnt bin und auch Tic Toc's usw. machen wollte habe ich letzte Woche wieder die schwarzen Gummi's verbaut und auch Paddel weiter nach außen gesetzt und an meiner Dx7 nen cyclic ring verbaut. Der Regler hat ne Gaskurve von 100-90-100 (oder 100-95-100). Nun habe ich jedoch das Problem, das bei horizontalen leichtem Sinkflug (Pitch ca. 0°-2°) das Chassi anfängt mit Schwingen

Wenn ich den Resonanzbereich treffe, dann schwingt unter umständen das Chassis mehr als 1 cm quer und längs hin und her

Liegt das jetzt an dem harten Gummi? Soll ich den grauen Gummi nehmen - ist der auch für harte Flugmanöver geeignet? Wer will schon einen Heckeinschlag? Drehzahl sollte bei ca. 2500RPM liegen, muss ich evtl. ein 14T Ritzel für mehr Drehzahl nehmen (15T hatte ich schon einmal, war aber meiner Meinung nach zu hoher Stromverbrauch)?
Danke für eure Hilfe!
#12 Re: Nickzittern
tom550 hat geschrieben:Hi,
welchen Rex hast Du denn ?
Ich habe das gleiche Nickpendeln bei meinem 500ESP wenn die Kopfdrehzahl zu niedrig ist.
Der ESP Kopf ist mit den ganzen Tuningteilen auch mit den grauen Gummis offensichtlich sehr steif
und fordert schon von daher höhere Drehzahlen.
Erst ab ca. 2200 beim 500er ist es so gut wie nicht mehr sichtbar
Ich hab auch die grauen Gummi im ESP und hab heute mal versucht, wie er sich bei 2000U/Min am Kopf verhält.
Also ich konnte bei dieser Drehzahl kein Nick-wippen feststellen.
MfG. Hans
#13 Re: Nickzittern
Mein 600er Rex hat seit ein paar Tagen auch ein leichtes Nickpendeln, hauptsächlich beim Ausgang schnell geflogener Figuren. Drehzahl ist bei 85% Regleröffnung (Gov-Mode) 2180 rpm. Habe die grauen Gummis drin, besorge mir am Freitag bei freakware die schwarzen, mal schau'n wie es dann wird.
Ist das Nickpendeln eigentlich ein Rex-spezifisches Problem?
Ist das Nickpendeln eigentlich ein Rex-spezifisches Problem?
Gruß, Robin
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Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
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#14 Re: Nickzittern
robinhood hat geschrieben:
Ist das Nickpendeln eigentlich ein Rex-spezifisches Problem?
Nein glaube ich nicht. Ich hatte das Nickpendeln zumindest auch beim Mini Titan. Daran erkannte man gleich, daß die Dämpfungsgummi etwas Fett vertragen.
MfG. Hans