Problem mit FX-18 Nick und Pitch vertauscht

Antworten
daneil

#1 Problem mit FX-18 Nick und Pitch vertauscht

Beitrag von daneil »

hi,
ich möchte mit meiner FX-18 meinen Heli mit 120-Grad Taumelscheibenanlekung steuern. Dafür habe ich im Menü "Taum" den Typ HR-3 eingestellt und bin mir auch 100% sicher, dass ich die Servos wie auf Seite 41 der Bedienungsanleitung richtig angeschlossen habe (Kanal 6 vorne links, Kanal 1 vorne rechts und Kanal 2 hinten). Das Problem ist, dass im Menü "Taum" die Nick und Pitch-Funktion vertauscht sind. D.h. wenn ich Nick auf 0% setze ist keine Pitchfunktion mehr gegeben und andersherum. Genauso funktioniert die Trimmung nicht richtig: mit dem Nick-Knüppel kann ich zwar den Pitch trimmen aber die Nick-Komponenten kann nicht getrimmt werden.
Die Belegung auf den Knüppeln ist wie gewünscht (Mode 1) Pitch/Heck auf dem Knüppel links und Nick/Roll rechts.

Mit der SuFu habe ich diesen alten Thread gefunden in dem Jonas genau das Gleiche Problem hatte. Er hat das Problem am Ende auch irgendwie gelöst nur leider hat er nicht genau geschreiben wie. Ich hab echt schon alles ausprobiert. Mindestens 10 mal alles neu programmiert in den verschiedensten Reihenfolgen aber immer das Gleiche Ich weiß nicht was ich falsch mache...
Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
Daniel
Aeroworker

#2 Re: Problem mit FX-18 Nick und Pitch vertauscht

Beitrag von Aeroworker »

daneil hat geschrieben:Die Belegung auf den Knüppeln ist wie gewünscht (Mode 1) Pitch/Heck auf dem Knüppel links und Nick/Roll rechts.
also Mode 2.

für Pitch und Nick wäre interessant zu wissen ob dein Nick Servo vor der Taumelscheibe sitzt, oder dahinter....vielleicht würde auch reichen wenn man wüßte welcher Heli das ist....hast du eventuell ein Zusatzsystem eingebaut? Ac-3x..... Vstabi? da müssen wieder ganz andere Sachen eingestellt werden....

Jonas hat übrigens den Mode in der Steuerung verstellt, dann konnte die Funke auch das machen was Jonas wollte ;)
Doc Tom

#3 Re: Problem mit FX-18 Nick und Pitch vertauscht

Beitrag von Doc Tom »

stell mal den richtigen Mode ein, dann geht das :-) Mach mal Mode 2
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
daneil

#4 Re: Problem mit FX-18 Nick und Pitch vertauscht

Beitrag von daneil »

Ohh man; ich muss mich echt in einer geistigen Umnachtung befunden haben als ich da rumprobiert hab. Jetzt ist Mode 2 eingestellt und alles funktioniert wunderbar...
Danke euch
Antworten

Zurück zu „Sender“