Align Motor 400L hat es in der Luft zerlegt
#1 Align Motor 400L hat es in der Luft zerlegt
Hallo Leute,
am Wochenende hätte es mir beinahe meine T-Rex geschrottet. Bei meinem Align 400L ist die vordere Lagerplatte abgehaut und der Motor ist schlagartig gestanden. Sonst fehlt dem Motor aber anscheinend nichts. Hat von euch jemand ne Ahnung warum das passiert? Hitze? Habe eigentlich schon nen Kühlring von Kontronik drauf. Wie krieg ich den Deckel wieder fest? Hochfestes Loctite?
Gruß Martin
am Wochenende hätte es mir beinahe meine T-Rex geschrottet. Bei meinem Align 400L ist die vordere Lagerplatte abgehaut und der Motor ist schlagartig gestanden. Sonst fehlt dem Motor aber anscheinend nichts. Hat von euch jemand ne Ahnung warum das passiert? Hitze? Habe eigentlich schon nen Kühlring von Kontronik drauf. Wie krieg ich den Deckel wieder fest? Hochfestes Loctite?
Gruß Martin
#2
Hi,
ich kenne den Motor nicht. Daher kann ich dazu nichts schreiben.
Da werden sich bestimmt gleich noch einige zu äussern, die den Motor haben.
Bedenklich finde ich das schon.
Ich freue mich, hier noch jemanden aus dem Süden recht herzlich im Forum begrüssen zu dürfen
.
Cu
Harald
ich kenne den Motor nicht. Daher kann ich dazu nichts schreiben.
Da werden sich bestimmt gleich noch einige zu äussern, die den Motor haben.
Bedenklich finde ich das schon.
Ich freue mich, hier noch jemanden aus dem Süden recht herzlich im Forum begrüssen zu dürfen


Cu
Harald
#3
hm das hört sich nicht gut an 

lg Tom
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Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power
Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
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Pocket Zoom
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T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power

Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
#4
Hi,
genau das gleiche ist mir auch passiert, allerdings glücklicherweise beim Probelauf.
Ich hatte das Teil dan mit Sekundenkleber wieder eingeklebt, was auch nicht lange gehalten hat.
Abgesehen davon fängt der Motor schon nach 2-3 Minuten an nach Hitze zu riechen, trotz Kühlkörper.
Bei mir ist der Motor mittlerweile in die Tonne gewandert.
Ist zwar ärgerlich, da der Motor ja als "abgestimmt auf den T-REX450X" verkauft wird, aber so erspare ich mir zukünftige Abstürze.
Gruß
Christopher
genau das gleiche ist mir auch passiert, allerdings glücklicherweise beim Probelauf.
Ich hatte das Teil dan mit Sekundenkleber wieder eingeklebt, was auch nicht lange gehalten hat.
Abgesehen davon fängt der Motor schon nach 2-3 Minuten an nach Hitze zu riechen, trotz Kühlkörper.
Bei mir ist der Motor mittlerweile in die Tonne gewandert.
Ist zwar ärgerlich, da der Motor ja als "abgestimmt auf den T-REX450X" verkauft wird, aber so erspare ich mir zukünftige Abstürze.
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun
...

#5
Man bin ich froh, dass ich den nich genommen habe. Ich hoffe mit meinem Hacker mehr Glück zu haben 
An deiner Stelle würde ich mit dem Lieferant des Motor mal reden und das Teil evt. auf Garantie "upgraten" ...
RUDI

An deiner Stelle würde ich mit dem Lieferant des Motor mal reden und das Teil evt. auf Garantie "upgraten" ...
RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
#7
Hallo Martin,
mit welcher Konfig. fliegst Du, und wieviele Minuten bist Du am Stück geflogen, bevor sich der Motor zerlegt hat?
Der Kühlring wird nichts bringen, da es sich um einen abgekapselten Außenläufer handelt, momentan kühlst Du nur den äußeren Ring und vielleicht noch das Kugellager und die Welle..
Mein Motor liegt hier noch vor mir, im schlimsten Fall wird er mit UHU 300 Endfest geklebt und Luftgetrocknet. Diese verbindung sollte an die 150 Grad aushalten. Werden diese erreicht, sollten die Lackdrähte eh schon geschmolzen sein.
Wichtig ist auch, daß Du die alten Klebereste wegschleifst, ansonsten wird da kein Kleber der Welt halten.
Meinen Motor werde ich erst am Mittwoch bei Panem in der Halle testen, dann weiß ich mehr, ob es was gebracht hat, das Ding aufzubohren.
schöne Grüße Azoa
mit welcher Konfig. fliegst Du, und wieviele Minuten bist Du am Stück geflogen, bevor sich der Motor zerlegt hat?
Der Kühlring wird nichts bringen, da es sich um einen abgekapselten Außenläufer handelt, momentan kühlst Du nur den äußeren Ring und vielleicht noch das Kugellager und die Welle..
Mein Motor liegt hier noch vor mir, im schlimsten Fall wird er mit UHU 300 Endfest geklebt und Luftgetrocknet. Diese verbindung sollte an die 150 Grad aushalten. Werden diese erreicht, sollten die Lackdrähte eh schon geschmolzen sein.
Wichtig ist auch, daß Du die alten Klebereste wegschleifst, ansonsten wird da kein Kleber der Welt halten.
Meinen Motor werde ich erst am Mittwoch bei Panem in der Halle testen, dann weiß ich mehr, ob es was gebracht hat, das Ding aufzubohren.
schöne Grüße Azoa
#8 Meine Konfiguration vom T-Rex
Hallo,
ich bin etwa drei bis vier Minuten geflogen bevor es gekracht hat. Zuvor war der Motor kalt, weil es der erste Flug an dem Tag war.
Meine Konfiguration:
Motor: Align 400 L
Regler: Align 25 Ampere
Regler ist auf Mid-Timing eingestellt und am Motor ist 13-Zahn-Ritzel drauf
Akku: 1500 Kokam LiPoly
Servos: Hitec HS 55 und HS 50 für´s Heck
Bin ja gespannt ob das Aufbohren bei Dir was gebracht hat. Hoffe schon.
Sonst muß ich mir eine Alternative überlegen. Hast Du den Motor schon mal mit vier LiPos probiert? Angeblich soll er da kühler bleiben. Ich hätte das auch schon gerne mal probiert, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich einen extra Akku für den Empfänger. Ich glaub nicht, daß das BEC-System des Align-Reglers bei vier LiPoly noch genügend Power für vier Servo und Kreisel hat?????
Gruß Martin
ich bin etwa drei bis vier Minuten geflogen bevor es gekracht hat. Zuvor war der Motor kalt, weil es der erste Flug an dem Tag war.
Meine Konfiguration:
Motor: Align 400 L
Regler: Align 25 Ampere
Regler ist auf Mid-Timing eingestellt und am Motor ist 13-Zahn-Ritzel drauf
Akku: 1500 Kokam LiPoly
Servos: Hitec HS 55 und HS 50 für´s Heck
Bin ja gespannt ob das Aufbohren bei Dir was gebracht hat. Hoffe schon.
Sonst muß ich mir eine Alternative überlegen. Hast Du den Motor schon mal mit vier LiPos probiert? Angeblich soll er da kühler bleiben. Ich hätte das auch schon gerne mal probiert, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich einen extra Akku für den Empfänger. Ich glaub nicht, daß das BEC-System des Align-Reglers bei vier LiPoly noch genügend Power für vier Servo und Kreisel hat?????
Gruß Martin
