woher der Pitchunterschied vom PRO zum LI
#1 woher der Pitchunterschied vom PRO zum LI
Hallo Leute!
Habe nun auch einen kleinen und zwar den Spirit LI!
Was ich momentan leider noch nicht ganz verstehe, sind die Pitchwerte!
Einige meiner Kollegen haben den Spirtit allerdings den Pro oder SE und die haben einen Max Pitch von +14°. So eingestellt, wie es in der Anleitung steht. In meiner, die vom LI, seht max. 10°. Ich dachte die Physik hat sich ja nicht geändert, da kann ich sicherlich auch 14° einstellen. Denkste, wenn ich voll pitch gebe, fällt die Drehzahl brachial in den Keller!
Ich muss also den Max Pitch retour nehmen. Weis jemand wo der Unterschied ist, vom Pro oder Se zum Li? habe die einen ander Ritzel oder woher kommt der Unterschied?
Gruss
freewave
Habe nun auch einen kleinen und zwar den Spirit LI!
Was ich momentan leider noch nicht ganz verstehe, sind die Pitchwerte!
Einige meiner Kollegen haben den Spirtit allerdings den Pro oder SE und die haben einen Max Pitch von +14°. So eingestellt, wie es in der Anleitung steht. In meiner, die vom LI, seht max. 10°. Ich dachte die Physik hat sich ja nicht geändert, da kann ich sicherlich auch 14° einstellen. Denkste, wenn ich voll pitch gebe, fällt die Drehzahl brachial in den Keller!
Ich muss also den Max Pitch retour nehmen. Weis jemand wo der Unterschied ist, vom Pro oder Se zum Li? habe die einen ander Ritzel oder woher kommt der Unterschied?
Gruss
freewave
- TheManFromMoon
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#2
Moin,
kommt auf die Motorisierung drauf an.
Mehr als 11° Pitch machen aber keinen Sinn, damit bremst man jeden Motor aus. Ich bezweifel auch das die die 14° wirklich fliegen.
Gruß
Chris
kommt auf die Motorisierung drauf an.
Mehr als 11° Pitch machen aber keinen Sinn, damit bremst man jeden Motor aus. Ich bezweifel auch das die die 14° wirklich fliegen.
Gruß
Chris
#3
Mit 10 Grad schiesst der Li in den Orbit (jedenfalls für mich). Wer braucht 14 Grad? Wäre meiner Meinung nach viel zu hektisch; 1 mm Knüppel 2 Meter Heli *lol* Oder bist Du das Mega-Ace, freewave?
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
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*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#5
Hmm, hab leider den Thread nicht so mitgelesen. Aber 8 Grad nur zum schweben? Mit Lipos? Kann ich mir nicht vorstellen! Wie schwer sind die Teile denn? Wenn mein Li mit Lipos und Twist 37 (15er Ritzel) super geht, wofür dann 8 Grad?
Na egal, bei mir klappts jedenfalls.....
Na egal, bei mir klappts jedenfalls.....
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*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#6
Also ich hab jetzt +/- 10°, und der geht mit 1850 upm schon gut und mit 2200 geht er Raketenartig
Wenn man kein 3D will, dann gehn sicher +14, man muss dann halt die Gestängelängen anders dimensionieren.
In der Anleitung machen die da einen Unterschied, guckst Du!
grüsse, Gernot.
Wenn man kein 3D will, dann gehn sicher +14, man muss dann halt die Gestängelängen anders dimensionieren.
In der Anleitung machen die da einen Unterschied, guckst Du!
grüsse, Gernot.
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
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--
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#7
Hallo,
ich bin der mit den 8° beim Schweben.
Mein LI wiegt 1450 Gramm mit 8Z NiMh.
Ich hab die Standard-Anlenkung gewählt.
Also min. Pitch -4° und max. Pitch 13°. Schweben mit 8°.
Da das Ding mit 8° schwebt, zieht er mit 10°, keinen Kaugummi vom Tisch.
Dann macht bei mir (für mich) die 3D-Anlenkung keinen Sinn.
Mit LiPo´s sicherlich besser, aber ich hab halt NiMH´s.
Sicher fliegt er auch so, mich wunderts halt (ist nicht mein erster Heli).
Typisch sind doch sicher so um 5°-6° beim Schweben, oder?
Gruß
ich bin der mit den 8° beim Schweben.
Mein LI wiegt 1450 Gramm mit 8Z NiMh.
Ich hab die Standard-Anlenkung gewählt.
Also min. Pitch -4° und max. Pitch 13°. Schweben mit 8°.
Da das Ding mit 8° schwebt, zieht er mit 10°, keinen Kaugummi vom Tisch.
Dann macht bei mir (für mich) die 3D-Anlenkung keinen Sinn.
Mit LiPo´s sicherlich besser, aber ich hab halt NiMH´s.
Sicher fliegt er auch so, mich wunderts halt (ist nicht mein erster Heli).
Typisch sind doch sicher so um 5°-6° beim Schweben, oder?
Gruß
Spirit LI mit Twist 37 + Jazz 40-6-18
3 x HS81MG und GY 401 + HS81
Akku 8 Zellen Sanyo RC 3600 HV SC NiMh
Der Sinn des Lebens ist das Maximum der Möglichkeiten!
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#8
Ahhh!!!
Jetzt habe ich die Antwort!
ist eigentlich klar aber ja,ja!!
Mit dem LIPo akku wird soviel gewicht gespart, dass man bei gleichen umdrehungszahl am Rotor weniger Pitch bruacht.
Den beim Spirit Pro seht es wirklich in der Anleitung, das er +14° Pitch braucht. Beim Li sind es nun 11° anscheinend wegen des gewichtes der Akku!
Gruss
Jetzt habe ich die Antwort!
ist eigentlich klar aber ja,ja!!
Mit dem LIPo akku wird soviel gewicht gespart, dass man bei gleichen umdrehungszahl am Rotor weniger Pitch bruacht.
Den beim Spirit Pro seht es wirklich in der Anleitung, das er +14° Pitch braucht. Beim Li sind es nun 11° anscheinend wegen des gewichtes der Akku!
Gruss
#9
Hi,
kann ich mir nicht vorstellen!
Meine Haube hat 50 Gramm.
Demnach müsste ich einen merklichen Unterschied beim fliegen
mit Haube oder ohne Haube bemerken.
Gruß
kann ich mir nicht vorstellen!
Meine Haube hat 50 Gramm.
Demnach müsste ich einen merklichen Unterschied beim fliegen
mit Haube oder ohne Haube bemerken.
Gruß
Spirit LI mit Twist 37 + Jazz 40-6-18
3 x HS81MG und GY 401 + HS81
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#11
Also mein Li ist mit Haube und Lipo (3200er Graupner 3s1p) 1200 Gramm "leicht".
Da geht der gut. Jazz-Regler auf auf + 75 % (das sind dann 87,5 % "Gas" auf den Twist). Mit dem 15er Ritzel -> ZISCH..........
Da geht der gut. Jazz-Regler auf auf + 75 % (das sind dann 87,5 % "Gas" auf den Twist). Mit dem 15er Ritzel -> ZISCH..........
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#12
Vergeßt nicht die unterschiedliche Spannungslage...
9,6 Volt bei NiMH und mehr Gewicht stehen 11,1 Volt und weniger Gewicht gegenüber. Klar, daß Regler und Motor da anders zubeißen können!
Gruß, Lutz
9,6 Volt bei NiMH und mehr Gewicht stehen 11,1 Volt und weniger Gewicht gegenüber. Klar, daß Regler und Motor da anders zubeißen können!
Gruß, Lutz
- TheManFromMoon
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#13
Klar braucht der 8° zum schweben........ bei 1100U/min
Leute ihr müsst mal mit der Drehzahl hoch auf 1900-2000 dann schwebt der auch bei 5°-6° oder noch weniger. Dann sind 10°-11° max Pitch Raketenmäßig. Bei mehr als 12° hat man dann einen Strömungsabriss der rein garnichts mehr an Steigleistung ergibt, eher im Gegenteil, soviel Pitch knüppelt nur den Motor in den Grund.
Besser ist weniger Pitch und mehr Drehzahl, dann fliegt ein Heli auch sauberer und ohne Drehzahleinbruch.
Gruß
Chris
Leute ihr müsst mal mit der Drehzahl hoch auf 1900-2000 dann schwebt der auch bei 5°-6° oder noch weniger. Dann sind 10°-11° max Pitch Raketenmäßig. Bei mehr als 12° hat man dann einen Strömungsabriss der rein garnichts mehr an Steigleistung ergibt, eher im Gegenteil, soviel Pitch knüppelt nur den Motor in den Grund.
Besser ist weniger Pitch und mehr Drehzahl, dann fliegt ein Heli auch sauberer und ohne Drehzahleinbruch.
Gruß
Chris
#14
Hi,
ich sag ja nicht, dass das Ding schlecht geht.
Ich mit meinen 8° Schwebepitch und einer Drehzahl von
1800 Umdrehungen am Kopf, finde einfach, es ist zuviel.
Mit 1800 U/min bricht er nicht ein.
Maximal bring ich 1900 Umdrehungen am Kopf zustande,
wenn ich den Regler aufmache. Macht aber keinen wesentlichen Unterschied.
Natürlich machts einen Unterschied, aber keinen Großen.
Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Gruß
ich sag ja nicht, dass das Ding schlecht geht.
Ich mit meinen 8° Schwebepitch und einer Drehzahl von
1800 Umdrehungen am Kopf, finde einfach, es ist zuviel.
Mit 1800 U/min bricht er nicht ein.
Maximal bring ich 1900 Umdrehungen am Kopf zustande,
wenn ich den Regler aufmache. Macht aber keinen wesentlichen Unterschied.
Natürlich machts einen Unterschied, aber keinen Großen.
Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Gruß
Spirit LI mit Twist 37 + Jazz 40-6-18
3 x HS81MG und GY 401 + HS81
Akku 8 Zellen Sanyo RC 3600 HV SC NiMh
Der Sinn des Lebens ist das Maximum der Möglichkeiten!
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Der Sinn des Lebens ist das Maximum der Möglichkeiten!