DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

echo.zulu
#46 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von echo.zulu »

calli hat geschrieben:modellbauer_202_1_f.flv
Modellbauer_[2. Staffel][02.Folge]_[Teil 1]_f.flv

die noch kommenden Folgen sind aber noch nicht online.
calli
#47 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von calli »

Du meinst die nächsten Episoden? Das nicht das hatte ich schon bei Episode 7 probiert durch ändern der URL ;-)

Alle Folgen der 8. Staffel (8. Episode) sind online.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
helijonas
#48 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von helijonas »

was soll man denn ändern?

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
MB

#49 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von MB »

Hi,
hab gerade mal diesen Thread überflogen, und ich wollte nur sagen,
dass ich die Sendung zwar auch regelmäßig gucke, aber auch zur hälfte enttäuscht bin.
Wenn es bei den einzelnen Pojekten etwas mehr in die Tiefe der verarbeitung gehen würde, wäre das schon schön!
Ich bezeichne mich mal auch als Modellbauer, aber nich in diesem über perfekten Stiel.

Ich überlege mir ein Projekt,
zeichne es
und baue es.

Klar passt da was nicht, aber ich mache es nicht alles neu weil es keine Serie werden soll oder verkauft werden soll.
Die Teile die dann evtl nicht passen, werden von hand neu gemacht und gut.
Bei mir zählt letztendlich der Bastelabend.
Was heißt: ich überlege mir was, zeichne es, baue es fertig und es ist für mich.
Maschinenark mäßig bin ich zwar auch vollkommen ausgerüßtet, aber ich würde nicht alles so extrem üerarbeiten, da ich es nur einmalig für mich bauen will.

Was ich damit sagen will, ich guck die Sendung sehr gerne, ein paar kleine Tips sind immer dabei die man gebrauchen kann, aber es ist an sich ne Nummer zu groß. Kein normaler Modellbauer (Otto Nomal) spielt in dieser Liga. Bis auf die, die so einen Maschinenpark zu Hause haben und vielleicht Perfektionisten sind. Aber dann auch im Enddefekt 2 Jahre an so nem Modell bauen.
Ich sehe ja selber, wie oft man dazu kommt, an seinen eigenen zu bauen.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

#50 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von trailblazer »

Was erwartest du? Für die Verantwortlichen dieser Sendungen gilt immer nur : höher schneller weiter, hauptsache mindestens einmal pro vorgestelltem Modell kann erwähnt werden es kostet >10000€ oder hat 3463532 Arbeitsstunden intus. WIR Modellbauer/flieger gehören gar nicht zur Zielgruppe dieser Sendungen, Informationsgehalt (geht zumindest mir so) geht stark gegen null, wie in allen anderen Sendungen auch kommt es eher darauf wie cool der Getränkehalter vom neuen Lamborghini ist, als irgendwelche technischen Details.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Icebear

#51 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von Icebear »

Es kann doch auch niemand ernsthaft erwarten, dass eine Fernsehsendung für Leute wie uns, die in unserer Thematik mehr oder weniger tief drin stecken, noch wirklich interessante Neuigkeiten mitbringt. Dann wäre die Zielgruppe in etwa so groß wie die Mitgliederanzahl dieses Forums und das ist für eine Fernsehsendung deutlich zu wenig.
Ich setze mich auf die Couch und lasse mich von der Sendung berieseln ohne große Ansprüche zu haben. Da ich sowieso fast nie live schaue sondern immer vorher aufnehme, kann ich allzu langweilige Szenen einfach vorspulen. So gefällt mir die Sendung eigentlich ganz gut!

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
calli
#52 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von calli »

Die 8. Episode ist wohl eher die schwächste von allen...

"Modellbauer" die ein teuer gekauften Bausatz zusammenschrauben, Ikarus die Werbung machen und von Scale reden aber das charakteristische des Helis "kürzen" (im Prototypen, den man leider nie mit Dom gesehen hat sah das noch anders aus oder?). Der Speedboot Bauer war noch am besten, da gab es schon noch ein paar interessante Details.

Ich fand Episode 2 (glaub ich, die mit dem Explorer U-Boot) noch am besten.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
MB

#53 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von MB »

trailblazer hat geschrieben:Was erwartest du? Für die Verantwortlichen dieser Sendungen gilt immer nur : höher schneller weiter, hauptsache mindestens einmal pro vorgestelltem Modell kann erwähnt werden es kostet >10000€ oder hat 3463532 Arbeitsstunden intus. WIR Modellbauer/flieger gehören gar nicht zur Zielgruppe dieser Sendungen, Informationsgehalt (geht zumindest mir so) geht stark gegen null, wie in allen anderen Sendungen auch kommt es eher darauf wie cool der Getränkehalter vom neuen Lamborghini ist, als irgendwelche technischen Details.
Hi,
ja da hast du natürlich recht, ich meine ja nicht das die meine... oder welche auch immer zeigen sollen.
Ich würde es nur gut finden, wenn anstatt 3 Modelle nur 2 gezeigt werden würden und etwas mehr von den Baudetails zur Sprache kommt, wie was gemacht wurde.
Auch um selber was dazu zu lernen oder um zu sehen, was haben andere für Lösungen. Modellbauer hin oder her, groß oder klein, irgendwo ist es das gleiche. Der eine auf die Art und der andere auf die Andere.
Im Enddefekt interssiert es ja keine .... ob der der Flieger nach Dubai geht oder sonst wo, genau so wenig wie es jemanden interessiert das ich Shop´s in Dubai Japan Hawai oder sonst wo einbaue.
Weil der Shop egal für welches Land er ist von der Kette gleich aussieht.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

#54 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von ChristianFrankreich »

gerade läuft die Folge.... da hat einer eine verbogene Welle am Einziehfahrwerk. Erklärt lang und breit wie wichtig eine einwandfreie Mechanik ist. Die Welle wird erneuert und dann das Fahrwerk visuell und mechanisch geprüft. Sei einwandfrei. Ohne Schaden. Da war eine 8 oder 10mm Stahlwelle krumm, das Fahrwerk soll nichts haben. Aber der Kameramann hat mehr auf dem Kasten wie die Herren Ingenieure und Techniker: eine große-Einstellung von dem gerissenen Fahrwerkslager........ wie finden die denn die Leute, der erste mit seinem Motorrad will auf eine WM und vorne mitfahren: sein Kollege sagt was für ein Dämpferöl, hat das Equipment um die Luft aus dem Öl zu bekommen .... toll, wir fahren also gleich ab Bausatzkauf um die WM mit :roll: :wink:

Mal ein Bildschirmfoto.....
Fahrwerk-mit-Riss.jpg
Fahrwerk-mit-Riss.jpg (196.02 KiB) 1040 mal betrachtet
chrischan57

#55 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von chrischan57 »

Ach der kleine Riss :mrgreen:

Chrischan
Basti 205

#56 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von Basti 205 »

Der Riss am Fahrwerk ist mir auch gleich aufgefallen :lol:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
echo.zulu
#57 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von echo.zulu »

Den Riss hatte ich auch gesehen. Ist doch echt nett wie viel Sorgen die sich machen. :roll:
ChristianFrankreich

#58 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von ChristianFrankreich »

Genau. Und der Motorrad Weltmeister hat eine high-tech Scheibenbremse am Vorderrad. Das tolle daran sei, dass das kleine Servo direkt im Bremssattel eingebaut ist und der ist schwimmend gelagert. Die Flüssigkeit dient auch zur Kühlung :shock: :shock: :wink: :wink: Ich kenne den Begriff "schwimmend gelagert" - wo da aber Flüssigkeit im Spiel ist?? Vielleicht kommt die Auflösung ja noch......

Die Piloten checken dann ob weitere strukturelle Schäden vorhanden sind beim Flugtag: 140ccm, 245km/h. Toll, das mit Publikum zu machen. Gibt ja auch keine Möglichkeit das zu checken, genau so wie man den Riss ja nicht sehen kann..... habe gar nicht darauf geachtet ob der ne Armbinde hat :lol:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#59 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von tracer »

ChristianFrankreich hat geschrieben:habe gar nicht darauf geachtet ob der ne Armbinde hat
Gucke das ja immer häppchenweise online nach ...

Hatte er wenigstens sein Schild?
chris.jan

#60 Re: DMAX-Die Modellbauer-neue Folgen

Beitrag von chris.jan »

Den Riss hab ich auch gesehen. Würde mich aber auch gar nicht wundern, wenn da an der stelle gar kein Lager sitzt. so klapperig wie das ganze Zeugs zusammengebaut war, hätte da ein Lager doch voll den Rahmen gesprengt :mrgreen:

Und das Ankokeln von dem Lager (bei den Moppeds) war mir auch irgendwie suspekt. Insbesonders wenn da ein Sandkorn drin ist, dann brennt da auch kein Feuerchen das wieder raus. sehr suspekt das ganze.

Inzwischen glaube ich, daß die wirklich guten Modellbauer sich zu schade für diese Dokus sind, weil die wie wir schon längst begriffen haben, daß die Dokus nicht auf die wirklich interessanten Details eingehen.

Bald kommt bestimmt auch "ModellBauer sucht Frau" :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „TV-Termine“