Verhalten des Hubi´s nach warmwerden

Antworten
Schraubhuber

#1 Verhalten des Hubi´s nach warmwerden

Beitrag von Schraubhuber »

Hallo,

ich habe also folgendes bemerkt.
Beim Fliegen mit dem ersten Akku versucht mein Hubi immer sich leicht um die Achse zu drehen, dass ist ja soweit noch normal. Wenn ich dann aber den zweiten Akku einlege und fliege, dann hat er das besagte Bestreben genau in die entgegengesetzte Richtung. Das wiederum nur ca. 1 - 1 1/2 min. und ab da brauch ich überhaupt nicht mehr nachzuregeln.

Kenn ihr das auch, oder hat das nur mein Hubi?
Man muß nicht verrückt sein, aber es hilft ungemein.
chrischan57

#2 Re: Verhalten des Hubi´s nach warmwerden

Beitrag von chrischan57 »

Ich würde sagen das liegt an der Änderung des Drehmoments bedingt durch mehrere Faktoren. Z.B. durch Temperaturunterschiede, Unterschiedliche Spannungslage der Akkus usw.

Ich würde dieses Verhalten bei einem Koax als normal bezeichnen.

Chrischan
ER Corvulus

#3 Re: Verhalten des Hubi´s nach warmwerden

Beitrag von ER Corvulus »

Der Rubrik nach denke ich mal, es ist ein Koax.
In der 4in1 (oder 3in1) wird sicher kein SMM-Gyro drin sein sondern halt ein Piezo. Da ist etwas temperaturdrift normal - zumal die Xin1 ja auch im Betrieb etwas warm wird.
Kannst ja mal versuchen, den Heli angestöpselt 3min stehen lassen, dann akku ab und wieder dran. manchmal hilft das bei Piezos.
Ansonsten ebn bischen trimmen (an der Funke)
Grüsse Wolfgang
DeeCee

#4 Re: Verhalten des Hubi´s nach warmwerden

Beitrag von DeeCee »

Ich glaube es gibt keinen Koax, der bedingt durch die Erwärmung der Xin1 Einheit, nicht irgendeine Temperaturdrift aufweist. Ich habe 4 von den Dingern, wovon jeder seine individuellen Eigenheiten hat. Z.B. fängt der Eine gleich nach einer halben Minute an, nach links zu drehen und stabilisiert sich dann. Ein Anderer dreht von Anfang bis Ende der Flugzeit immer mehr nach rechts, wobei die größte Änderung nach ungefähr 1/3 Flugzeit ist. Man muss sich also auf die Dinger individuell je nach Driftverhalten einstellen. Ich bin daran gewöhnt, ständig mit Gier dagegen zu halten und/oder mehrmals während des Fluges nach zu trimmen. Das ist halt Koax-Fliegen! Bei meinen beiden Bell 47G habe ich das Ganze etwas abgemildert bekommen, indem ich die Kabinenseiten zur besseren Durchlüftung ausgeschnitten habe. Manche gehen auch soweit und entfernen die "Verpackung" von der Xin1.
Ein Kumpel hat bei seinem Koax eine Drehtendenz, bei dem die gesamte Trimmstrecke in einer Richtung nicht ausreichen würde. Den haben wir an der 4in1 so eingeregelt, dass er im kalten Zustand erst Mal in die entgegengesetzte Richtung dreht. Dadurch hat man mehr Trimmweg an der Funke (in diesem Fall von 1/3 links bis fast ganz nach rechts).
Meine beiden FP-Helis (4#3B) sind allerdings auch nicht viel besser. Mit 4in1 hat man eben (meistens) diese Temperaturdrift.
Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“