Schraubhuber hat geschrieben:Ich dachte nur man hat so etwas mehr Auftrieb und der Heli lässt sich dadurch noch besser dirigieren!?
naja - auftrieb entsteht ja nicht nur durch die anzahl der Blätter sondern auch durch die Drehzahl....
und wenn so ein Koax schwebt, braucht er genau so viel auftrieb wie er wiegt Würde er mehr auftrieb bekommen steigt der Heli ja
Schraubhuber hat geschrieben:und der Heli lässt sich dadurch noch besser dirigieren!?
Das hat nix mit auftrieb zu tun Hast du Vibs am heli? Ich hab nen Lama v3, und der lässt ich sehr präziese fliegen... Landungen auf ner CD sin kein Problem... Wenn er das bei dir nicht tut, solltest du mal schauen, ob alles sauber und vibrationsfrei läuft...
Wobei genau kommt er dir ungenau vor?
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Wenn ein Rotor mehr "Auftrieb" bringt, dann STEIGT der Hubschrauber!
Verwendet man "schubstärkere" Blätter oder MEHR Blätter der gleichen Sorte, so benötigt man im Schwebeflug weniger Drehzahl, um den (festgelegten) Schub(=Gewicht des Hubschraubers) zu erzeugen. Weniger Drehzahl bedeutet schächere Reaktion auf zyklische Steuerung, sowie eine Fehlanpassung des Antriebs/Getriebes.
Lamas sind an sich sehr genau zu "dirigieren". Durch das Gesamtprinzip (stark stabilisierte obere Rotorebene und angesteuerte untere Rotorebene) sind aber der Wendigkeit sehr starke Grenzen gesetzt. Durch andere Blattanzahlen wird das nicht besser.
Zudem ist ein Mehrblatt-Stabistangenrotor um ein vielfaches komplexer als ein Zweiblattrotor.
Wenn du was agiles willst, musst du weg von den Koaxen.
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!