Das ist einer der Punkte, über die wir uns noch klar werden müssen!bavaria-heli hat geschrieben:Interessengemeinschaft ist sicherlich
Was wollen wir überhaupt

Nur einen Flugplatz oder eine Gemeinschaft?
Definition Verein:
Der Verein bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist.
Problem einer IG ist, dass es hier keine Rechtsform gibt.
Im Haftungsbereich haftet in einer IG jeder für sich mit seinem Privatvermögen, bei einem eingetragenem Verein haftet der Verein mit dem Vereinsvermögen.
Die IG ist auch keine juristische Person, kann also keine Verträge abschließen. Für einen etwaigen Pachtvertrag müsste also ein Freiwilliger (ich nicht !!!) mit seinem gutem Namen einstehen. Sollte die IG auseinanderfallen, hat der liebe Freiwillige das Problem an seiner Backe kleben ...
Die IG kann folglich auch keine Versicherung für den Flugbetrieb abschließen, auch hier haftet jeder selbst.
Es gibt keine Satzung mit belastbaren Vereinbarungen, höchstens privatrechtliche Vereinbarungen der Mitglieder untereinander.
Ich persönlich bin strikt gegen eine IG - das wäre nur geringfügig besser als gar nichts!
Wenn wir etwas gemeinsames wollen, müssen wir uns auch dafür engagieren und auch mal in den sauren Apfel des größeren Aufwandes beißen!
Wenn wir das nicht wollen, dann machen wir halt weiter wie bisher ...
Ach ja -
wer will denn den (noch nicht in Aussicht stehenden) Pachtvertrag auf seinen Namen abschließen?
Soll der mit dem Pachtvertrag das Sagen auf Lebenszeit haben, wenn es keinen gewählten Vorstand gibt?
etc.
Ich bin anderen Vorschlägen absolut aufgeschlossen,
Larifari mache ich aber nicht mit

ciao
Wolfi