4#3B - Grundsatzfrage WK2401 oder gleich WK2801 Pro?

Antworten
phoenix7

#1 4#3B - Grundsatzfrage WK2401 oder gleich WK2801 Pro?

Beitrag von phoenix7 »

Hallo Forum

Mein diesjähriges Winterprojekt heisst : 4#3B (Double Brushless) und später 4G6. :bounce:

In dieser Woche will ich mir nun den 4#3B anschaffen und stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich direkt auf den Sender WK2801 Pro upgraden soll (für den 4g6 später) oder erst mal mit der Originalfunke (WK2401) fliegen soll.

Mir geht es nicht um die Funktionalität (bitte nicht über die unterschiedlichen Funken diskutieren - ist mir alles hinreichend bekannt).
Mir geht es nur um die Haptik bzw. "wie fühlt sich die Originalfunke an?".
Ist das Steuergefühl eher minderwertig oder kommt man damit gut zurecht?

Es ist natürlich anzunehmen, dass die Steuerqualität beim WK2801 Pro besser sein muss (ganz zu schweigen von der Programmierung...;-), aber genügt die Originalfunke vom 4#3B für die erste 2 Monate? Ich würde dann nämlich die 100 Euros mehr in andere Dinge stecken, die ich auch noch brauche, und die Pro-Funke später mit dem 4g6 kaufen.

Ach ja - ich bin inzwischen ganz passabel im Rundflung mit meinem GAUI 200 V2 und möchte mit dem 4#3B im Winter meine Reflexe und vielleicht noch ein paar andere Dinge üben.
Später mit dem 4g6 dann noch draussen oder in Hallen mein 3D aufbessern.

LG

Frank
Choplifter

#2 Re: 4#3B - Grundsatzfrage WK2401 oder gleich WK2801 Pro?

Beitrag von Choplifter »

Die WK2401 reicht aus für den 4#3B. Was mir nur etwas missfällt ist die Tatsache, dass man die Federspannung der Sticks nicht einstellen kann. Ich hätte es gerne etwas härter. Um den Kleinen einigermaßen ruhig zu bekommen, solltest Du auf die kleinere Anlenkung in der Taumelscheibe umstecken und die Servoausschläge minimieren. Dann kann man ihn sehr ruhig fliegen.

Gibt es den 4g6 vielleicht auch als Barebone ohne Fernsteuerung? Wenn ja, dann vielleicht doch gleich die Pro kaufen und später den Barebone 4g6.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
DeeCee

#3 Re: 4#3B - Grundsatzfrage WK2401 oder gleich WK2801 Pro?

Beitrag von DeeCee »

Hei, Frank.

Ich habe zwar nur die WK-2401 und die WK-2601 zum Vergleich hier. Vom Look and Feel her, tun die beiden sich aber nichts. Wie Christian schon schrieb, ist die WK-2401 völlig ausreichend für den Kleinen. Und ja, es ist schade, dass es die Walkera-Microhelis 4#3B, 4G3 und 4G6 nicht auch ohne Funke zu kaufen gibt (oder doch irgendwo?). Ich habe je zwei 4#3B und 4G3 und dadurch jetzt 4 Funken im Haus. Das hätte ich mir auch gerne erspart!
Grüße
Dietmar
phoenix7

#4 Re: 4#3B - Grundsatzfrage WK2401 oder gleich WK2801 Pro?

Beitrag von phoenix7 »

Danke Jungs.... :wink:

Ich werde wohl den normalen Standard nehmen und die Pro-Funke auf später vertagen.

Übrigens: den 4g3 gibt es bei Livehobby, den 4g6 bei eHirobo ohne Funke zu kaufen.
Leider habe ich aber noch nirgendwo einen 4#3 "nackt" gesehen.

LG

Frank
swii

#5 Re: 4#3B - Grundsatzfrage WK2401 oder gleich WK2801 Pro?

Beitrag von swii »

phoenix7 hat geschrieben:Danke Jungs.... :wink:
Leider habe ich aber noch nirgendwo einen 4#3 "nackt" gesehen.
Mhh....have a look @ http://www.hobbydaddy.com/shop/product_ ... s_id=10005

4#3b V2 mit BL-Hauptmotor 110$ und Funke kann man weglassen, dann 10$ Rabatt....

oder direkt den: http://www.hobbydaddy.com/shop/product_ ... s_id=10029

ohne Funke für dann 60 Euro!
Sniping-Jack

#6 Re: 4#3B - Grundsatzfrage WK2401 oder gleich WK2801 Pro?

Beitrag von Sniping-Jack »

Dein Problem ist, dass die gute Funke bei dem Heli dabei ist, den du später erst in Betrieb nehmen willst - was auch richtig ist.
Ich würde auf die 10 Tacken kacken und erstmal den Knirps as it is fliegen. Ich habe mehrere WK-Funken hier und ich wüsste von keiner zu berichten, dass man damit nicht vernünftig steuern kann. Was die Federspannung betrifft, da hilft ein kleiner Gummiring und schon ist es härter.

Zu den beiden Links meins Vorposters: Ich würde keinen der beiden kaufen! Denn beide haben nur den Hauptmotor BL, der Heckmotor ist noch gebrushed. Doch genau der mit Dualbrushless weist einige weitere Verbesserung auf. Mit dem Heck-BL konnte das gesamte Setup verändert werden: bessere Power am Heck, größerer Akku, mehr Drehzahl. All das stabilisiert nochmal den Schwebeflug und senkt die Windanfälligkeit. Falls ich vor weihnachten noch zuschlagen sollte, für mich käme kein anderer als der Dual-BL in Frage.
PS: Ist übrigens raffiniert gemacht: "4#3B V2 Brushless" liest sich fast genauso wie "4#3BV2Brushless" und das "2" wird dann als "DualBrushless" fehlinterpretiert. Doch der Dualbrushless hat ebendieses "Dual" in der Bezeichnung und auch auf den Abbildungen. Also Augen auf beim Eierkauf. ;)

Was die beiden anderen, CPs betrifft, ist dir klar, dass das Giftspritzen sein können im Vergleich zu anderen, ja? Also für Drinnen ist das nur für Könner - ich würde mich da nur Heckschweben traun - aber das mach ich auf demselben Raum auch mit dem 500er - nix besonderes also.

Mein Rat: der 4#3B V2 Dualbrushless ist ein absoluter Spitzenheli, du wirst nichts besseres finden in dieser Größe - nur was schöneres, denn es gibt ihn auch als "Scale": Bell 47G :drunken:
Das ist mein persönlicher Favorit: Modernste Mechanikversion und ein wirklich süßes Outfit - anders kann man es nicht sagen. :lol:

Aber egal, welchen du nimmst, überleg dir die 4Gx-Typen: Die sind nicht wirklich anfängertauglich. Ich weiß ja nicht wie du fliegst, aber wenn du nicht einen normalgroßen Heli bereits GUT beherrschst, stürzt dich der kleine CP u.U. an den Rand der Zerzweiflung. :oops:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
phoenix7

#7 Re: 4#3B - Grundsatzfrage WK2401 oder gleich WK2801 Pro?

Beitrag von phoenix7 »

@Guido: Danke für Deine ausführliche Antwort. Du bestärkst mich mit meiner Entscheidung. Freue mich sehr auf den Zwerg.

Wegen des 4g6: Ich fliege jetzt seit einem Jahr intensiv meinen Gaui 200 V2 und komme inzwischen auch bei etwas "windigeren" Verhältnissen ganz gut zurecht. Insofern weiss ich genau, worauf ich mit bei dem 4g6 einlasse.
Den würde ich sowieso nur in größeren bzw. geräumigeren Räumen (also eher nicht zuhause) oder draußen fliegen, um mal etwas beherzter und ohne das Dollarzeichen im Kopf neue Manöver (vor allem im Negativpitch... ;-) )auszuprobieren.
Wenn ich meinen Gaui auf den Rücken legen sollte, wird es schnell mal teurer - zudem er im Augenblick geradezu perfekt eingestellt ist ;-)

Wird ohnehin erst gegen Ende Januar was mit dem 4g6, und dann nehme ich den direkt mit der Pro-Funke.

LG

Frank
Sniping-Jack

#8 Re: 4#3B - Grundsatzfrage WK2401 oder gleich WK2801 Pro?

Beitrag von Sniping-Jack »

Wenn du schon mit solchen Winzlingen Erfahrung hast, dann klar! :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Walkera“