Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
#1 Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
Heute war ich draußen, um die neuen P-FePo zu testen. Also rein damit in den Rex und ab dafür. Gingen richtig geil, also gleich Programm verschärft und Kitt gegeben. Lief hervorragend, Leistung satt. Nach ca. 5 Minuten probierte ich dann mehrere Backward-Flips in Folge, lief auch beim ersten mal schon recht gut, dachte mir das geht noch besser ( Höhe halten ) und setzte nach ein paar Loops und ne Speed-Runde erneut an. Nach dem 4.ten Flip ging alles rasend schnell, geschätzt innerhalb von 1 - 2 Sekunden :
Der Heli war gerade wieder in Horizontal-Lage, als ich ein Teil wegfliegen sah, im gleichen Moment ein lauter Knall und der Heli schüttlte sich wie von ner Schippe geschlagen. Das ganze in ca. 5 - 6 m Höhe. Irgendwie hab ich dann versuicht, ihn zu Boden zu bringen, als es auch schon Einzelteile regnete und der Rex leicht seitlich gekippt auf die Wiese aufschlug. Das ganze mit verhältnismäßig geringer Geschwindigkeit, irgendwie hatte ich ihn wohl doch ein wenig abfangen können.
Total schockiert dann den Sender zur Seite gelegt und die Teile eingesammelt. Dabei festgestellt : was ich als erstes wegfliegen sah, war das aufgeschraubte MT-Haubenfenster, davon fand ich die schwarzen Einzelteile auf ca. 10 m verteilt. Dazwischen Stücke der Rotorblätter, die Haube lag samt Akku und Logger 2 m neben dem Heli im Gras.
Nachdem ich dann wieder halbwegs beisammen war, hab ich mir das Drama dann mal näher angeschaut, und die Ursache ermittelt :
So wie es aussieht sind beidseitig die Gewindestifte der Haubenhalter abgebrochen, was ich durch eigene Blödheit zu verschulden habe : da die Orginalhaube schlecht geformt war und am HZR schliff, hatte ich als Distanz 0.8er Unterlegscheiben unter die Haubenhalter gepackt, ergo saßen diese in erster Linie in dem Bereich, wo die Gewindestange die Inbus-Aufnahme hat und natürlich sehr wenig Material steht. In en Haubenhaltern kann man gut die Überreste der Gewindestangen sehen, die schön durch die Schraubensicherung gehalten werden.
Vorläufige Schadensbilanz :
- 1 Blatthalterverlängerung im Eimer
- Beide Rollservos Getriebe-Tod
- Heckrohr verbogen
- HZR an zwei Stellen kariös
- Haubenhalter und Haube im Eimer
- Rotorblätter stark gekürzt ( reicht nichtmal mehr zum Farbe aufrühren )
Alles in allem verhältnismäßig geringer Schaden, ich denke mal das BLW und HRW vielleicht auch was abbekommen haben, aber alles kein Beinbruch.
Was mir da schon eher Stirnrunzeln verursacht ist die auf einem Bild erkennbare helle Stelle am Motor, die aussieht, als wäre er dort mehrfach sehr heiß geworden. Die Verfärbung hatte ich schon länger, aber noch nicht so ausgeprägt, festgestellt. Jemand ne Ahnung, wodurch die entstanden sein kann ? Der Motor läuft noch sauber rund und hat Power, von daher bin ich etwas überrascht, auch ist es nur an dieser einen Stelle des Gehäuses.
Der Heli war gerade wieder in Horizontal-Lage, als ich ein Teil wegfliegen sah, im gleichen Moment ein lauter Knall und der Heli schüttlte sich wie von ner Schippe geschlagen. Das ganze in ca. 5 - 6 m Höhe. Irgendwie hab ich dann versuicht, ihn zu Boden zu bringen, als es auch schon Einzelteile regnete und der Rex leicht seitlich gekippt auf die Wiese aufschlug. Das ganze mit verhältnismäßig geringer Geschwindigkeit, irgendwie hatte ich ihn wohl doch ein wenig abfangen können.
Total schockiert dann den Sender zur Seite gelegt und die Teile eingesammelt. Dabei festgestellt : was ich als erstes wegfliegen sah, war das aufgeschraubte MT-Haubenfenster, davon fand ich die schwarzen Einzelteile auf ca. 10 m verteilt. Dazwischen Stücke der Rotorblätter, die Haube lag samt Akku und Logger 2 m neben dem Heli im Gras.
Nachdem ich dann wieder halbwegs beisammen war, hab ich mir das Drama dann mal näher angeschaut, und die Ursache ermittelt :
So wie es aussieht sind beidseitig die Gewindestifte der Haubenhalter abgebrochen, was ich durch eigene Blödheit zu verschulden habe : da die Orginalhaube schlecht geformt war und am HZR schliff, hatte ich als Distanz 0.8er Unterlegscheiben unter die Haubenhalter gepackt, ergo saßen diese in erster Linie in dem Bereich, wo die Gewindestange die Inbus-Aufnahme hat und natürlich sehr wenig Material steht. In en Haubenhaltern kann man gut die Überreste der Gewindestangen sehen, die schön durch die Schraubensicherung gehalten werden.
Vorläufige Schadensbilanz :
- 1 Blatthalterverlängerung im Eimer
- Beide Rollservos Getriebe-Tod
- Heckrohr verbogen
- HZR an zwei Stellen kariös
- Haubenhalter und Haube im Eimer
- Rotorblätter stark gekürzt ( reicht nichtmal mehr zum Farbe aufrühren )
Alles in allem verhältnismäßig geringer Schaden, ich denke mal das BLW und HRW vielleicht auch was abbekommen haben, aber alles kein Beinbruch.
Was mir da schon eher Stirnrunzeln verursacht ist die auf einem Bild erkennbare helle Stelle am Motor, die aussieht, als wäre er dort mehrfach sehr heiß geworden. Die Verfärbung hatte ich schon länger, aber noch nicht so ausgeprägt, festgestellt. Jemand ne Ahnung, wodurch die entstanden sein kann ? Der Motor läuft noch sauber rund und hat Power, von daher bin ich etwas überrascht, auch ist es nur an dieser einen Stelle des Gehäuses.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- seitwaerts
#2 Re: Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
Mein B eileid,
Chris
Ein Absturz wegen solcher Kleinigkeiten ist sehr ärgerlich. Auch dann, wenn der Schaden noch einigermassen klein zu nennen ist...
Die Bruch-Löffel schneid mal grade ab, denn haste welche zum Einstellen
Die >merkwürdige Stelle am Motor gibt mir Rätsel auf.
Sicher, dass ndas durch Hitzeeinwirkung geschehen ist?´Sieht mir auf dem Foto mehr nach ner Reibstelle aus...
Hatte ich letzthin auch mal auf der Glocke im Sunrise, hab nie rausbekommen, was das war.. es fehlte nix, nix war angeschliffen...
Wenn das aber schon nicht mehr neu ist, müsste evtl. nur bei speziellen Flugfiguren da irgendwas hingedrückt werden...musste mal schauen, was da so in der Nähe ist. Nimm mal ne gute Lupe, und schau, ob Du irgendwelche Kratzer von scheuernden Teilen findest, oder Brandspuren von irgendwas...
Is schon merkwürdig, sowas
Chris
Ein Absturz wegen solcher Kleinigkeiten ist sehr ärgerlich. Auch dann, wenn der Schaden noch einigermassen klein zu nennen ist...
Die Bruch-Löffel schneid mal grade ab, denn haste welche zum Einstellen
Die >merkwürdige Stelle am Motor gibt mir Rätsel auf.
Sicher, dass ndas durch Hitzeeinwirkung geschehen ist?´Sieht mir auf dem Foto mehr nach ner Reibstelle aus...
Hatte ich letzthin auch mal auf der Glocke im Sunrise, hab nie rausbekommen, was das war.. es fehlte nix, nix war angeschliffen...
Wenn das aber schon nicht mehr neu ist, müsste evtl. nur bei speziellen Flugfiguren da irgendwas hingedrückt werden...musste mal schauen, was da so in der Nähe ist. Nimm mal ne gute Lupe, und schau, ob Du irgendwelche Kratzer von scheuernden Teilen findest, oder Brandspuren von irgendwas...
Is schon merkwürdig, sowas
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
#3 Re: Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
tja, das ist ja ein Mantel vom Motor, da bewegt sich ja nix. Und die Akku-Zuleitungen zum Regler haben keine Scheuerstellen oder ähnliches. Deshalb bin ich auch so ratlos. Der Motor war auch temperaturmäßig an der Stelel noch nie auffällig, das er an der Steller wärmer wäre als auf der gegenüberliegenden Seite oder irgendwas in der Richtung. Is scho manchmal seltsam.....
_________________________________________________________________________________
#4 Re: Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
Aiaiaiai .....
sieht böse aus...
Btw. die 2. Verlängerung ist auch hin
sieht böse aus...
Btw. die 2. Verlängerung ist auch hin
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#5 Re: Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
Sers!
Gemein so was! Beileid zum Crash!
Ich finde es immer am schlimmsten wenn man durch Materialversagen vom Himmel fällt! (bei mir war es letztens eine gebrochene BLW)

cu
andi
Gemein so was! Beileid zum Crash!
Ich finde es immer am schlimmsten wenn man durch Materialversagen vom Himmel fällt! (bei mir war es letztens eine gebrochene BLW)
Hmm - da bist du selber schuld! Schmeiß das Vstabi raus, dann taugen die Blätter noch als PaddelCrizz hat geschrieben:- Rotorblätter stark gekürzt ( reicht nichtmal mehr zum Farbe aufrühren )

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#6 Re: Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
nö, die mach ich mir passend als Tailblades-andi- hat geschrieben:Schmeiß das Vstabi raus, dann taugen die Blätter noch als Paddel
@Mataschke : hab ich gestern auch noch gesehen, hab mir den CNC-DeLuxe-Kopf bestellt, der kostet auch nicht mehr als der Conversion-Kit von Mikado und sieht geiler aus *lechz*sabber*
#7 Re: Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
Hallo Crizz,
hat es ja die Verlängerungen auch ordentlich verbogen. Hätte nicht gedacht dass gerade die Teile kaputt gehen.
Was ist das für ein Kopf den jetzt bestellt hast? Hast da vielleicht mal einen Link?
Gruß Sven
hat es ja die Verlängerungen auch ordentlich verbogen. Hätte nicht gedacht dass gerade die Teile kaputt gehen.
Was ist das für ein Kopf den jetzt bestellt hast? Hast da vielleicht mal einen Link?
Gruß Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
#8 Re: Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
Aber gerne.......
http://www.fast-lad.co.uk/store/t-rex_f ... -8079.html
Mikado hatte ich zwar auch angeschrieben, weil ich wissen wollte welche E-Teilenummer die Verlängerungen haben, aber anscheinend ist irgendwo Messe und die sind da gebunden, bin mal gespannt wann der neue Kopf eintrifft - Versandbestätigung hab ich schon.
http://www.fast-lad.co.uk/store/t-rex_f ... -8079.html
Mikado hatte ich zwar auch angeschrieben, weil ich wissen wollte welche E-Teilenummer die Verlängerungen haben, aber anscheinend ist irgendwo Messe und die sind da gebunden, bin mal gespannt wann der neue Kopf eintrifft - Versandbestätigung hab ich schon.
#9 Re: Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
Ah, danke schön. Sieht ja wirklich gut aus!
Musst dann berichten, wie er ist und sich fliegt. War schon am überlegen wegen dem Rjx Kopf.
Ist nur eine Frage der Zeit bis meine Verlängerungen auch so aussehen...
Gruß Sven
Musst dann berichten, wie er ist und sich fliegt. War schon am überlegen wegen dem Rjx Kopf.
Ist nur eine Frage der Zeit bis meine Verlängerungen auch so aussehen...
Gruß Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
#10 Re: Rex 500 Touchdown - wg. Haubenhalter !
Wird sich schon nicht schlechter als der modifizierte Rex-Kopf fliegen, ich bin da zuversichtlich : selbst mein selbst-modifizierter Sonixkopf am MT ( mit eigentlich zu kurzen Anlenkungen ) fliegt sich genial, vor allem irre bissig.