Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Ruffy

#1 Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von Ruffy »

Hallo

Ich bin auch Blutiger Anfänger :(

und tue mich schwer mit dem Heli fliegen schwer :(

ich fliege mode2 und versuche beim steuern immer wieder in die 0 Stellung zu kommen bei der Funke ist das richtig ?
oder muß man die Knüppel Mittelstellung sich weg denken ? da der heli sowieso immer weg driftet ?
lieber ruckartig steuern oder Sanft ?

und wie fliegt man eine Kurve ich habs noch nicht geschafft er stürzt immer ab :(
polo16vcc

#2 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von polo16vcc »

...wegdenken! Du musst es fühlen.
Genauso wie bei Pitch wo du auch keine Mitte hast.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
mic1209

#3 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von mic1209 »

Ruffy hat geschrieben:und versuche beim steuern immer wieder in die 0 Stellung zu kommen bei der Funke ist das richtig ?
Beim Heli fliegen sind die Knüppel ständig in Bewegung. ;)
Ruffy hat geschrieben:lieber ruckartig steuern oder Sanft ?
Ich bevorzuge ja die weichere Steuerung, aber dafür gibt es kein Patentrezept.
Ruffy hat geschrieben:und wie fliegt man eine Kurve ich habs noch nicht geschafft er stürzt immer ab :(
Im Vorwärtsflug leicht Roll nach z.B. Rechts, dann mit dem Heck nachlenken.
Aber vielleicht solltest Du Dir nen Sim holen, das wird Dir helfen unbeschwert zu üben.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
frankyfly

#4 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von frankyfly »

Gute frage, ich achte nicht drauf was meine Finger machen, die fliegen den Heli und ich sage ihnen nur wohin ich will :oops: :wink:

Generell sollte der Heli bei Knüppelmitte mehr oder weniger ruihg schweben.
Wenn der Heli bei Windstille permanent in eine Richtung weg will muss man was am setup/trimmung ändern damit man wieder auf Knüppelmitte kommt.
hat man z.B. Wind, muss man immer etwas gegenhalten.
Ruffy hat geschrieben:lieber ruckartig steuern oder Sanft ?
Ich persönlich halte nicht viel vom "Tippen" sieht 1. einfach scheiße aus und 2. lässt es ich schlecht dosieren. Es gibt natürlich auch Situationen wo man mal voll in die Knüppel greifen muss, aber entweder man hat vorher was falsch gemacht oder man fliegt 3D ;)

Kurve fliegt sich so ähnlich wie mit einer Kunstflug-Fläche:
- mit Roll in die Kurve (bei der Fläche Querruder)
- die Nase in die Kurve drehen (bei der Fläche Seitenruder)
- mit Pitch die Höhe halten (bei der Fläche Gas)
- mit Nick die Geschwindigkeit Kontrollieren (bei der Fläche Höhenruder)
und das alles gleichzeitig.

Ganz langsame Kurven kann man auch ohne Roll fliegen, bei engen, schnellen Kurven sieht es wieder etwas anders aus, da kann man den Heli mit viel Nick und Pitch um die Kurve "reißen"
Zuletzt geändert von frankyfly am 07.12.2009 23:10:49, insgesamt 2-mal geändert.
mic1209

#5 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von mic1209 »

frankyfly hat geschrieben:flieht 3D
Wortspiel? :lol: :lol: *renn*
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Stanilo

#6 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von Stanilo »

Moin Moin
Mit der Null Stellung kannste doch nicht Fliegen oder Schweben?

Anfänger haben meist 4-5-6 Grad Pitch bei Knüppelmitte,so das bei Knüppelmitte eben geschwebt wird.

Nach deinen Fragen denke ich mal,mach erstmal das volle Grundübungsprogramm,den hättest das gemacht,und beherscht
das auch,würde sich die frage nach nem (wie Fliege ich ein Kreis)eben nicht stellen.

Heckschweben/Seitenschweben,und meiner meinung nach auch Nasenschweben gehört dazu.Hat man das drinne,kann
man sich langsamm an andere dinge tasten.

Nach 1 1/2 Jahren Vereinsfliegen,wo man auch viele Anfänger sieht,muß ich leider sagen,das viele Leute nicht gut
üben,sich eh nicht's sagen lassen usw.Schon grad mal Heckschweben,und ab in den Rundflug,das ist ja einfach,meinen die?

Ne Piourette,is doch gaga einfach,im nächsten Moment Knallt's dann.
Andersrum gibt's die Abteilung,die alles mal kurz übt,viele Mannöver auch Fliegen(wie's dann aussieht ist die andere frage),
ne große klappe haben,aber auch alle Nase lang ihre Helis in den Acker rammen.

Ich meine,lieber alle Grundübungen üben,bis sie 100% sitzen,dann langsamm schritt für schritt weiter,egall was andere machen,
so wird das auch was.

Hab das immer so gehalten,bei viel Fliegen kann ich meine Chrashes immer noch an einer Hand Abzählen,obwohl das Risiko,die
Schwierikeitsgrade auch schwerer werden.
Helifliegen ist auch eine Gedultsache,und sich selber bescheißen bringt da auch nicht's.
Gruß Harry
frankyfly

#7 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von frankyfly »

Stanilo hat geschrieben:Anfänger haben meist 4-5-6 Grad Pitch bei Knüppelmitte,so das bei Knüppelmitte eben geschwebt wird.
sorry, meine Aussagen beziehen sich auf Roll, Nick und Heck.
Pitch bildet da je nach Einstellung eine Außname, hat aber ja aber auch für gewöhnlich keine definierte Mittelstellung

(bin einmal mit einem Mode 1 Sender nur auf Mode 2 umprogrammiert, aber nicht umgebaut geflogen >> Sehr ungewohnt)
Crizz
#8 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von Crizz »

ich schreib´s mal StarWars-like : Sei eins mit der Macht, fühle die Macht, benutze die Macht

Oder auf hessisch : guck was de Heli machd un´ schau dasde Fingger des bassende mache.

Und nun noch auf hochdeutsch :

Ein Heli ist ein Fluggerät ohen Eigenstabilität - du mußt einfach Geduld haben und lernen zu erkennen, in welche Richtugn der Heli weg will - und die entsprechende Gegenreaktion am Sender weich und ohne Hektik einleiten. Das ganze nennt sich auch Auge-Hand-Koordination. Das da ne gewisse Verzögerung drinnen ist versteht sich von selbst. Aber irgendwann hast du dieses Gefühl in dir, du schaust nicht mehr, was der Heli macht, sondern du weißt, was er machen WIRD - und dementsprechend steuern. Bis dahin kann der Weg länger oder kürzer sein, einige sind da freier im Hirn als andere, aber das allerwichtigste dabei bleibt , das man sich weder selber unter Erfolgszwang setzt, noch setzen läßt.

;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TimoHipp

#9 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von TimoHipp »

Crizz hat geschrieben:ich schreib´s mal StarWars-like : Sei eins mit der Macht, fühle die Macht, benutze die Macht

Oder auf hessisch : guck was de Heli machd un´ schau dasde Fingger des bassende mache.
Wie geil ist das denn :?: :mrgreen:
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Crizz
#10 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von Crizz »

Timo : 1 Flasche 2007er Kiefer Badener Kaiserstuhl Spätburgunder, und der Saft is mir dir :drunken:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TimoHipp

#11 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von TimoHipp »

Crizz hat geschrieben:Timo : 1 Flasche 2007er Kiefer Badener Kaiserstuhl Spätburgunder, und der Saft is mir dir :drunken:
:bounce: :bounce: :bounce:
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
echo.zulu
#12 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke mal eher, der Saft ist in Dir. :drunken:

Und genau wie es oben weiter steht. Fang erstmal mit den Grundübungen (Schwebeflug in allen Ansichten) an, bevor Du ans Kurvenfliegen gehst.
seijoscha

#13 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von seijoscha »

Das ist wohl eine der schwierigsten Fragen !!
Hast du einen Sim an dem du üben tust ?
Welchen Heli fliegst du ?

Ich kann dir erstmal nur dringend Raten dir einen Simulator zu Kaufen ohne den wirst du wohl weiter hin Schrotten !!
Beim Heli fliegen geht an den Knüppeln nichts mit Gewallt oder Ruckartigen Steuerbewegungen !!!
Es sei denn du fliegst härtestes 3D da wird es schon etwas Hecktisch am Knüppel! :mrgreen: :D
Feingefühl ist das Zauberwort .
Und Geduld Schritt für Schritt Heck schweben ist wohl das erste !
Schweben von allen Seiten wenn du das Perfekt beherrscht und den Heli sicher bewegen kannst dann kannst du anfangen Vor zurück,
Links,Rechts ................!!
Je nach Talent und Lernvorschritt geht es dann weiter aber mit einem Rundflug beginnt man nicht.

Wenn es dir sehr schwer fällt, Besuch eine Flugschule oder Flieg Lehrer ,Schüler mit einem Erfahrenen Piloten.
Was ich mir immer im Kopf vorstelle ist das ich im Gedanken vorn im Heli sitze und von da aus Steuere .Wenn du Verstehst was ich meine.
Ein Fehler ist auch wenn man sich an Heck Orientiert und damit den Heli Lenkt immer mit der Nase Lenken . :wink:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
tazmandevil

#14 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von tazmandevil »

Ich stell mir auch immer vor das ich vorne im Heli sitze. Hilft mir ungemein. Am anfang war ich auch Hecklenkdenker aber das ist wirklich nix. Die Nase ist das entscheidende. Ich mache mittlerweile flotten Rundflug, Pirouetten und Stallturns aber Nasenschweben bekomme ich nicht hin. Finde ich für Rundflug auch nicht so oberwichtig.
mic1209

#15 Re: Sollte man immer wieder in die Knüppel 0 Stellung zurück ?

Beitrag von mic1209 »

Crizz hat geschrieben:Aber irgendwann hast du dieses Gefühl in dir, du schaust nicht mehr, was der Heli macht, sondern du weißt, was er machen WIRD
Wurde mir damals auch immer gesagt und ich dachte, das wird nie was.
Aber irgendwann platzt der Knoten und man denkt gar nicht mehr nach, sondern
handelt ganz intuitiv schon bevor der Heli die Bewegung macht.
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“