der erste hubi,in welcher reihenfolge?

Antworten
hannibal01

#1 der erste hubi,in welcher reihenfolge?

Beitrag von hannibal01 »

möchte mit dem hubi fliegen anfangen und habe mich für nen 10 3d entschieden, beim studium der bauanleitung sah ich das gleich am anfang der
motor kommt,wollte ich erst so ziemlich als letztes kaufen.ist doch auch möglich hoffe ich.

und nun mein größtes prob. welche funke.....!HILFE (für denn sim. und später.)

ff9 oder mpx royal9.
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo hannibal,

den Motor kannst du auch am Ende einbauen (war bei mir genauso, alles war da, ausser der Motor), ist kein Problem.

Mit der Funke hast du wohl viel Auswahl, ich habe die FX-18, die ist noch halbwegs guenstig. Die geht mit Simulator und hat Heli Programm usw.

FF9 oder MPX Royal 9 kenne ich jetzt nicht, gehen wohl auch. Sollten sie auch bei dem Preis :) Beim Sender gibts viel Auswahl.

Gruesse,
Harry
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Ich bau grad nen Logo 10 3D auf und fliege ne FF9 Super. Der Sender ist einfach spitze, aber es kommt halt drauf an Pult oder Handsender und dann noch was man persönlich am besten findet, da streiten sich die Geister drüber, Graupter, Futaba oder MPX :D
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Andreas_S hat geschrieben:Ich bau grad nen Logo 10 3D
Aeeettsch ;) Meiner ist schon fertig ;)

Gruesse,
Harry
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Hannibal, wenn Du morgen Zeit hast, in Oststeibeck ist nen Heli -Meeting.

Es sind, glaube ich, auch noch ein paar Fragen offen, oder?
hannibal01

Beitrag von hannibal01 »

danke für die hilfe im 1. punkt,im zweiten bin ich nun nicht wirklich schlauer.
also weiterhin hilfe. :?
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

hannibal01 hat geschrieben:danke für die hilfe im 1. punkt,im zweiten bin ich nun nicht wirklich schlauer.
also weiterhin hilfe. :?
Ich denke es macht Sinn sich von jemand beraten zu lassen, der schon mehr Erfahrung in dem Thema hat (wie Tracer auch meint).

Einfach so mit dem Logo das Fliegen zu lernen ohne Hilfe stelle ich mir schon mehr als spannend vor! Geht man da falsch ran, denkt sich "So, jetzt ist er fertig.. einfach mal probieren", hat man im besten Fall 100 Euro Schaden an Teilen, die am Heli defekt sind oder den weniger guten Fall, ein blutiges Gesicht, oder jemand anders...

Ein Heli ist halt nicht Plug and Play. Da trifft als Anfaenger mehr der Spruch "Plug and Pray" zu.

Unterschaetze es nicht! Und hol dir Rat von welchen, die Ahnung davon haben. Helis sind ein sehr komplexes und gefaehrliches Thema, grade wie mit einem bisschen groesserem Heli, wie dem Logo. Ich fliege seit einem 3/4 Jahr Helis (kleinere) und hoffe morgen den Mut aufzubringen meinen neuen Logo zu fliegen (und ich hab wirklich ordentlich Respekt davor!!!).

Die koennen dich auch in der Entscheidung, welcher Sender und wie anfangen beraten.

Es ist definitiv nicht so leicht, wie es aussieht!

Gruesse,
Harry
hannibal01

Beitrag von hannibal01 »

habe schon einen dragonfly 45 in der schwebe gehalten,nach pitch einstellen und heck trimmen und einigen ritzelbrüchen.auch ist mir klar das ohne lust auf nen sim. mein konto ins minus wandern könnte.hatte auch schon den rotor am arm also danke für die tipps,konnte man ja auch nicht ahnen.trotzdem danke.
Andreas_S

Beitrag von Andreas_S »

Zum Sender gibts eigentlich nur eines, flieg das was in deinem Verein verbreitet ist so kann man dir bei Problemen leichter helfen. Einstellen würde ich den Heli auch nur mit Hilfe eines erfahrenen Piloten der das schon oft gemacht hat. Gerade durch die Einstellung von Pitch und Gas wird das Flugverhalten des Helis beträchtlich beeinflusst. Der Heli (Logo 10) fliegt sehr gutmütig wenn du die Anlenkung vom Kopf auf Stabiles fliegen ausgelegt hast so wie in der Anleitung steht. Die 3D Einstellung am Kopf würde ich erst mal nicht anwenden da der Heli da doch recht kribbelig ist. Dann am Sender mit Expo arbeiten dass du nicht gleich immer gleich vollen ausschlag am Servo hast. Und dann einfach loslegen. Augen zu und Durch wird schon schief gehen :D
AIRWOLF

Beitrag von AIRWOLF »

Hi

Mein Empfehlung ist ebenfalls das du zu einem Profi gehst. Man kann einen Dragonfly usw (Spielzeug) nicht mit einem Logo vergleichen. Meistens werden die ersten Fehler schon beim bauen gemacht, drum anschaun lassen.

Punkto Fernsteuerung schwöre ich auf Graupner. Sind wohl am leichtesten zum programieren (oder Gewohnheitssache). Ich verwende die X3810 adt.
Die Futaba FF9 ist auch eine gute Fernsteuerung. Von der FX18 rate ich dir ab. Damit steht man bei einem Hubschrauber schnell vor Grenzen.

Falls du dich für eine MPX Evo entscheidest brauchst jemanden der dir hilft. Komplizierter zum programieren gehts nicht mehr.

mfg Stefan
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

moin stefan,

bitte nicht in den falschen hals bekommen.
AIRWOLF hat geschrieben:Von der FX18 rate ich dir ab. Damit steht man bei einem Hubschrauber schnell vor Grenzen.
hmmm finde diese aussage sehr kömisch, da doch viele helipiloten diese (für pitchgesteuerte e- und v- heli's ) ohne probs (ausser dem progen) einsetzen. ausserdem ist die fx18 die am meisten verbreitete funke hier im forum.
AIRWOLF hat geschrieben:Falls du dich für eine MPX Evo entscheidest brauchst jemanden der dir hilft. Komplizierter zum programieren gehts nicht mehr.
diese aussage ist ebenfalls komplett daneben.

die mpx evo und vorallem ab der 9-er sind sehr leicht zu progen wenn man das konzept von mpx und die technik für das modell verstanden hat.

dies zeigt mir, das du anscheinend noch keine fx18, evo9 oder evo12 (die evo7 kenne ich nicht) geprogt, sondern dich nur mit graupner sender beschäftigt hast.

ich will die graupner sender oder futaba sender gar nicht schlecht machen, kann ich auch nicht, weil ich mich mit diesen ausser der fx18 noch nicht beschäftigt habe.

ich kann daher eigentlich bis jetzt nur (aus meinem kenntnisstand heraus) die evo9 empfehlen. ist auf jeden fall einfacher zu progen als die fx18, die kanalzuordnung ist frei programmierbar, sämtliche heliprogramme, die auch noch angepasst werden können, sind vorhanden und der sender ist updatedfähig (mit entsprechendem kabel auch am heimischen pc). mit dem rest vom progen haste die gleiche probs, wie mit jeder anderen funke auch.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Plextor

Beitrag von Plextor »

AIRWOLF hat geschrieben:Hi

Mein Empfehlung ist ebenfalls das du zu einem Profi gehst. Man kann einen Dragonfly usw (Spielzeug) nicht mit einem Logo vergleichen. Meistens werden die ersten Fehler schon beim bauen gemacht, drum anschaun lassen.

Punkto Fernsteuerung schwöre ich auf Graupner. Sind wohl am leichtesten zum programieren (oder Gewohnheitssache). Ich verwende die X3810 adt.
Die Futaba FF9 ist auch eine gute Fernsteuerung. Von der FX18 rate ich dir ab. Damit steht man bei einem Hubschrauber schnell vor Grenzen.

Falls du dich für eine MPX Evo entscheidest brauchst jemanden der dir hilft. Komplizierter zum programieren gehts nicht mehr.

mfg Stefan
Sorry ... so ein Quatsch ! Die FX 18 ist scheisse zum Programmieren aber
bitte warum steht man dann vor die Grenzen ?

???

Gruss
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“