Nabend Zusammen. *diversesGebäckaufdenTischstell*
So, jetzt glaube ich , habe ich es geschafft
Ich bin auf der suche nach einer neuen Fotokamera und befinde mich in der "Ich lese mich schlau" Phase und irgendwo habe ich (sinngemäß) als Tipp gelesen:
" lesen sie ein paar Testberichte" - das habe ich auch getan.
als weiteren Tipp gab es
"Lesen sie nicht zu viele Testberichte" - das habe ich nicht getan
Deswegen muss ich mal einfach irgendwo meine Gedanken niederschreiben, also warum nicht hier.
Ich habe momentan eine "Kodak Z650". Warum? weil ich seinerzeit recht günstig dran gekommen bin, darum.
Im Grunde macht die Kamera auch gute Bilder, vor allem wenn genug Licht da ist und das Motiv stillhält, also eine Gute Kamera für die üblichen Strand-Urlaubsfotos.
Was mir aber fehlt bzw. probleme bereitet ist:
- Die fehlende Möglichkeit manuell scharf zu stellen, wenn der AF es nicht packt oder man nicht mit dem AF-Hilfslicht "herumblinken" will.
- die doch sehr Begrenzten Iso-Werte. Man kann man zwischen ISO 80, 100, 200 und 400 wählen (bei Mikimausauflösung geht noch iso800)
- das sich bei Iso400 schon sehr unangenehm bemerkbar machende Rauschen
- der fehlende optische Bildstabilisator
- der Kleine Pufferspeicher, bzw. die Langsame Speicherschnittstelle (auch schnelle Karten bringen nichts) mit der ich oft zum Warten verdammt bin bis wieder Platz für das nächste Bild ist, auch ohne Serienaufnahmen.
Jetzt habe ich rumgelesen und bin irgendwie bei der Nikon D5000 hängen geblieben, scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Austattung und Preis zu sein zu sein.
Objektiv wird für den Anfang könnte vermutlich das 18-105mm VR 1:3.5-5.6 werden, damit habe ich schonmal einen recht großen Bereich abgedeckt, später könnte man ja was in Richtung 70-300mm nachrüsten.
Den ganzen Bereich mit einem Objektiv abdecken möchte ich nicht, bringt meiner Meinung nach zu viele Nachteile/Probleme mit sich, außerdem braucht man sich kein System mit Wechselobjektiv zu kaufen.
nach Weihnachten werde ich dann in die Phase " Bekante mit DSLRs / Verkäufer nerven und
Kammera-Modelle begrapschen" eintauchen und hoffe das ich so Ca. Ende Jan. soweit bin das ich erste Bilder präsentieren kann.
*nocheinenKaffeenehm*