Hallo Mirko,
ja, die IX ist ein Beast
Das Problem ist aber nicht unbedingt nur das von Dir geschilderte, da streiten sich die Geister ob dieses Phänomen so auftritt oder nicht. Ich bin der Meinung, dass der Massenstrom durch einen Impeller so gering ist, dass er die Flügelumströmung nicht wirklich derart behindern kann, zumal rund im die Impellereinlässe die Strömung eh durch diese behindert wird. Das Problem ist eher, dass die IX durch das Fehlen jeglicher Aufbauten wie z.B. Motorgehäuse, die einen gewissen Windfahneneffekt und somit Richtungsstabilität erzeugen, sehr instabil wird, wenn sie irgendeiner Störung um die Gierachse ausgetzt ist. Diese Instabilitäten hat jeder Nurflügel ohne Seitenleitwerke durch das negative Wendemoment. Besonders im Speedflug bei kleinen Modellen und auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten bei großen Modellen macht sich das derart bemerkbar, dass sie beim Querruder geben plötzlich in die entgegengesetzte Richtung weggiert und unsteuerbar wird. Das Flugverhalten wird zum einen durch eine kleine Finne an der Unterseite stark verbessert, zum anderen wurden Versuche mit einer 4-Klappen-Steuerung gemacht, die bei einem recht großen, sehr "launischen" Segler-Nuri deutliche Verbesserungen gebracht haben. Ich habe meine IX auch mit 4-Klappen gebaut, die Klappenmischung will ich noch in diversen Simulationsprogrammen untersuchen. Das ist bei einem Nurflügler nicht so einfach, weil hier Höhe- und Querruder mit 2 Klappen gesteuert werden, und wenn man 4 Klappen hat kann man auch eine Seitenruderwirkung erzeugen, was dann alles über 4 Klappen gemischt wird. Weil das noch nicht genügt, ist das auch Geschwindigkeits- und Anstellwinkelabhängig
Kannst du noch mehr Details von dem neuen Flieger verraten?
Für welches Ca hast du ihn ausgelegt, welche Profile, welche Verwindung nimmst du etc...
Das Profil in der Mitte ist von einem Bekannten, außen habe ich ein hm50t (die Profile hm50 und hm50t sind typische Horten-Nurflügel-Profile, in der Mitte ein S-Schlag-Profil für Auftrieb, an den Enden ein symmetrisches Profil mit Verwindung zur Stabilisierung). Meine IX ist am Ende um 7,5° geschränkt, die Zirkulationsverteilung verläuft dabei einer "Horten-Glocke" (eine sin^3-Funktion). Stabilitätsmaß ist 12%, ca ergibt sich zu 2,8. Ausgelegt habe ich sie mit dem Programm "
Ranis", nachgerechnet mit "
XFLR5". Mit diesen beiden Programmen werde ich auch die Klappen-Simulationen machen...
Puh hab ich jetzt viel geschrieben, und alles
nicht über Helis in nem Heli-Forum...
Gruß, Alex