Wie stell ich fest ob ein Brushless-Motor einen Defekt hat?

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Martin M.
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2004 12:19:33
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#1 Wie stell ich fest ob ein Brushless-Motor einen Defekt hat?

Beitrag von Martin M. »

Hallo Leute,

weiß von euch jemand wie man feststellt ob ein Brushless Motor (z.B Align 400L) eine oder mehrere Defekte Spulen hat? Meiner wird nämlich seit den letzten Flügen immer heißer und die Flugzeit wird immer weniger. Die Leistung hat meiner Meinung auch abgenommen.
Wenn ich schon gerade dabei bin, wie kann man feststellen ob ein LiPo-Akku einen defekt hat? Ladegerät lädt ihn ganz normal auf und die Einzelzellenspannungen paßen auch. Kapazität ist laut Ladegerät auch normal. :?:

Gruß Martin :roll:
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hallo Martin,

am besten, in dem Du den Wiederstand der Wicklungen einzeln ausmisst.

Es kann aber auch ein Defekt vorliegen, der sich erst bei warmem Motor zeigt. Normalerweise führt ein Wicklungsschluss aber zu einem recht heftigen Leistungsabfall. Daher würde ich das Schlimmste nicht annehmen wollen.
Interessant ist es auch zu prüfen, ob die Stromaufnahme des Motors zunimmt (Amperemeter).

Optisch solltest Du mal kontrollieren, ob die Lackschicht durch Hitzeeinwirkung schon dunkel geworden ist. Dann ist allerdings ausser neu bewickeln nicht mehr viel zu machen.

An einen Lipodefekt mag ich erst mal nicht glauben, das Kapazität und Zellenspannung ja noch zu stimmen scheinen. Kabel sind auch OK?

Könnte es nicht sein, dass am Hubi, oder Motor ein oder mehrere Lager trocken laufen?
Das führt dann auch zu den beschriebenen Problemen. Checke also auch mal die Leichtgängigkeit aller Komponenten.



Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 22.11.2004 17:55:32, insgesamt 1-mal geändert.
Martin M.
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#3 Spulendefekt?

Beitrag von Martin M. »

Hallo Harald,

danke für Deine schnelle Antwort. Du hast recht, eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es am Akku liegt. Der Leistungsabfall ist meiner Meinung nach schon deutlich spürbar. Werde mal das Ganze auf Leichtgängikeit checken und dann mal die Ampere messen. Leider habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeit zu dem was er zuvor Ampere gezogen hat. Habe das nämlich zuvor noch nicht gemessen. Aber so kann ich dann wenigsten ausrechnen ob das Weniger an Laufzeit vom Akku oder vom Motor herrührt.

Martin :roll:
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chr-mt
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Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#4

Beitrag von chr-mt »

Hi,
eventuell sind die Magnete durch die große Hitzeentwicklung hinüber...

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
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