Sooooo..... dann bring ich auch noch was dazu ins Spiel. Ich meine mal gelesen zu haben,daß das Knattern entsteht wenn der Luftwirbel vom Hauptrotor in den Wirbel des Heckrotors gerät. Im Geradeausflug ist das eher seltener der Fall... In engen Kurven schon eher. Und Wenn der Hubi auf dem Rücken und mit Heck vorraus geflogen wird..... -dann is Achterbahn *gg*
Weiß nicht mehr genau ob das mit den Wirbeln so stimmt..... -berichtigt mich wenn es falsch ist.
Allerdings weiß ich daß wir von "Überschallbereichen" weit weg sind. Berechne mal die Umfangsgeschwindigkeit.....
Grob sieht das so aus:
Blattlänge = 600mm
Drehzahl = 2000 U/min
Umfang des Rotors = ØRotor x Pi
1200mm * Pi (3,14) = 3768mm = 3,768m
Daraus folgt die Umfangsgeschwindigkeit in Metern pro Minute:
3,768m * 2000 U/min (33,3 U/sek) = 7536m/min
Das sind dann in Metern pro Sekunde:
7536m/min : 60sek = 125,6 m/sek
Schallgeschwindigkeit sind aber 343 m/sek
Dein Heli müsste also noch 217,4 m/sek schnell fliegen daß das vorrauseilende Blatt an der Schallgrenze kratzt.
Wenn das schaffst verrate mir dein Antriebskonzept
Ausserdem treten beim Übergang in den Überschall dermaßen heftige Vibrationen auf daß es dir den Heli zerlegen würde....
So, ich hoffe die Formel ist soweit richtig. Ich bitte um überprüfung ob da nicht ein Fehler drin ist.