Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
#226 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Heute hats mich erwischt...
Beim Looping am oberen Scheitelpunkt wollte ich noch ein bisserl Rückenschweben üben. Als ich genug davon hatte, wollte ich den Looping zu Ende machen und habe dabei irgendwie die Lage komplett verpeilt. Dabei ist er mir aus etwa 60m voll in den Acker gerauscht...
Schaden: alles was zwischen den Carbon-Rahmenplatten aus Kunststoff ist hats zerbröselt bis auf die Heckrohrhalterung. Das Heckrohr hat nen anständigen Knick und die Haupt-Rotorblätter sind natürlich auch hin (Wellen vermutlich auch...). Die Haube hat ein dickes Loch und ist aufgerissen. Das Heck incl. Riemen hats schadlos überlebt...
Was ich gut fand ist die Tatsache, dass der Carbonrahmen und die komplette Elektronik völlig intakt ist...
Beim Looping am oberen Scheitelpunkt wollte ich noch ein bisserl Rückenschweben üben. Als ich genug davon hatte, wollte ich den Looping zu Ende machen und habe dabei irgendwie die Lage komplett verpeilt. Dabei ist er mir aus etwa 60m voll in den Acker gerauscht...
Schaden: alles was zwischen den Carbon-Rahmenplatten aus Kunststoff ist hats zerbröselt bis auf die Heckrohrhalterung. Das Heckrohr hat nen anständigen Knick und die Haupt-Rotorblätter sind natürlich auch hin (Wellen vermutlich auch...). Die Haube hat ein dickes Loch und ist aufgerissen. Das Heck incl. Riemen hats schadlos überlebt...
Was ich gut fand ist die Tatsache, dass der Carbonrahmen und die komplette Elektronik völlig intakt ist...
- ReinerFuchs
#227 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
ohh man das tut im Herz weh beileit!sheep hat geschrieben:Heute hats mich erwischt...
aber aus 60 Meter? und hast du es nicht geschafft ihn irgendwie abzufangen ? wie geht das den?

oder meinst du eher 6 Meter
ansonsten würd ich dir vorschlagen die Basics mal richtig zu lernen bevor du zum Loop oder Rückenflug über gehst.

Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
#228 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
waren schon 60m.
Das Problem war nur, dass der Heli viel zu weit weg war und die Sicht auch nicht gerade berauschend. Normalerweise habe ich keine Probleme den Heli aus so einer Höhe abzufangen (muss gehen, da hast Du schon recht!) aber hier hats leider nicht geklappt...
(ärgert mich auch ziemlich)
Da die original Haube einen fetten Riss und ein Loch hat werde ich mir jetzt die weisse Haube bestellen und in meinen Lieblings-Helifarben Neon-gelb und Neon-rot lackieren und hoffen, dass ich nächstes Mal hier mehr sehe...
Vielleicht lässt ja auch die Sehfähigkeit mit dem Alter langsam nach...

Das Problem war nur, dass der Heli viel zu weit weg war und die Sicht auch nicht gerade berauschend. Normalerweise habe ich keine Probleme den Heli aus so einer Höhe abzufangen (muss gehen, da hast Du schon recht!) aber hier hats leider nicht geklappt...

Da die original Haube einen fetten Riss und ein Loch hat werde ich mir jetzt die weisse Haube bestellen und in meinen Lieblings-Helifarben Neon-gelb und Neon-rot lackieren und hoffen, dass ich nächstes Mal hier mehr sehe...

Vielleicht lässt ja auch die Sehfähigkeit mit dem Alter langsam nach...
#229 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
so, nu kann ich hier auch (so halbwegs) mitreden....
hab ihn neulich bei sehr viel Wind abgesetzt, um an der Funke was zu drehen (dabei aber nicht wie sonst den AR-Schalter reingetan), sondern wohl etwas Pitch dringelassen - oder an den Knüppel gekommen - wer weiß. Sag der Kollege nben mir: Hey, der kippt! - ich dagegen: ja, nee, is klar! dann hat's auch schon gescheppert, hab mächtig Glück gehabt, Drehzahl nicht (mehr) hoch, nur einfach umgekippt, Blätter in den Weichen Acker, blos die Paddel haben die Haube etwas abgeändert, dafür gibt's jetzt zum ersten mal eine selber lackierte - werd ich wohl noch üben müssen.....oder jmd ranlassen, der sich damit auskennt
btw, hat jemand eine Ahnung, was das orange "o" mit dem Dach drüber im Namen bedeutet? gruß, ralf
hab ihn neulich bei sehr viel Wind abgesetzt, um an der Funke was zu drehen (dabei aber nicht wie sonst den AR-Schalter reingetan), sondern wohl etwas Pitch dringelassen - oder an den Knüppel gekommen - wer weiß. Sag der Kollege nben mir: Hey, der kippt! - ich dagegen: ja, nee, is klar! dann hat's auch schon gescheppert, hab mächtig Glück gehabt, Drehzahl nicht (mehr) hoch, nur einfach umgekippt, Blätter in den Weichen Acker, blos die Paddel haben die Haube etwas abgeändert, dafür gibt's jetzt zum ersten mal eine selber lackierte - werd ich wohl noch üben müssen.....oder jmd ranlassen, der sich damit auskennt

btw, hat jemand eine Ahnung, was das orange "o" mit dem Dach drüber im Namen bedeutet? gruß, ralf
Zuletzt geändert von ralfiboy am 13.12.2009 14:23:34, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß, Ralf
- ER Corvulus
#230 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Ja, das Orange O ist orange, weils nicht im Regen stehen muss - ist ja ein Dach drüberralfiboy hat geschrieben:hat jemand eine Ahnung, was das orange "o" mit dem Dach drüber im Namen bedeutet?

Wie, Drehzahl nicht hoch - fliegts Du den nicht mit fester Drehzahl? Oder habe ich das falsch verstanden?ralfiboy hat geschrieben:hab mächtig Glück gehabt, Drehzahl nicht hoch,
Grüsse Wolfgang
#231 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
nee, war mit Gaskurve und nach der Landung, bin doch noch am Einstellen. Ich hab da zur Zeit den Jeti-Drehzahlsensor drin um überhaupt zu sehen, was abgeht. Ich werd aber demnächst den JetiSpin im Gov laufen lassenER Corvulus hat geschrieben: Wie, Drehzahl nicht hoch - fliegts Du den nicht mit fester Drehzahl? Oder habe ich das falsch verstanden?
Grüsse Wolfgang
jau, sowas in der Art hatte ich erwartetER Corvulus hat geschrieben: Ja, das Orange O ist orange, weils nicht im Regen stehen muss - ist ja ein Dach drüber![]()

gruß, ralf
lieben Gruß, Ralf
#232 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Ich hab noch ne "klassische" Protos-Haube mit orangenem o zu Hause liegen... GFK und in super Zustand!Vielleicht kann sie ja einer von euch Crashern gut gebrauchen?!
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
#233 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
hab vorgestern meinen protos in den acker geschickt. allerdings aufgrund eines technischen defektes.
war gerade im steigflug um einen turn anzusetzen. auf einmal gab es einen schlag und der heli fiel wie ein stein aus ca. 20m höhe runter. leider ist ziemlich viel kaputt gegangen.
als ursache kann ich eigentlich nur einen heruntergesprungenen riemen vermuten. hatte morgens noch überlegt hinten etwas nachzuspannen, da er mir etwas locker vorkam. allerdings waren die flüge davor alle problemlos verlaufen (bei temperaturen um 5-10°, am crashtag lag schnee und 0°). ein kollege am flugfeld hat wohl einen aufheulenden motor wahrgenommen, was meine vermutung stützen würde. offenbar muss sich der riemen aber verklemmt haben, sonst wäre noch eine autorot landung möglich gewesen.
auffällig war, dass das vordere pulley herausgesprungen ist und sich im ritzel verklemmt und von diesem gründlich "bearbeitet" wurde.
der motor muss am boden noch gelaufen sein, am lüfterrad sind einige kühlrippen abgerissen, was auf ein splitterteil vom plastikboden zurückzuführen ist.
meine frage jetzt:
gibt es irgendwelche weiteren vermutungen, was zu dem crash geführt haben könnte? weiß nicht was ich anders machen sollte, außer den riemen etwas mehr zu spannen.
gruß,
fabian
war gerade im steigflug um einen turn anzusetzen. auf einmal gab es einen schlag und der heli fiel wie ein stein aus ca. 20m höhe runter. leider ist ziemlich viel kaputt gegangen.
als ursache kann ich eigentlich nur einen heruntergesprungenen riemen vermuten. hatte morgens noch überlegt hinten etwas nachzuspannen, da er mir etwas locker vorkam. allerdings waren die flüge davor alle problemlos verlaufen (bei temperaturen um 5-10°, am crashtag lag schnee und 0°). ein kollege am flugfeld hat wohl einen aufheulenden motor wahrgenommen, was meine vermutung stützen würde. offenbar muss sich der riemen aber verklemmt haben, sonst wäre noch eine autorot landung möglich gewesen.
auffällig war, dass das vordere pulley herausgesprungen ist und sich im ritzel verklemmt und von diesem gründlich "bearbeitet" wurde.
der motor muss am boden noch gelaufen sein, am lüfterrad sind einige kühlrippen abgerissen, was auf ein splitterteil vom plastikboden zurückzuführen ist.
meine frage jetzt:
gibt es irgendwelche weiteren vermutungen, was zu dem crash geführt haben könnte? weiß nicht was ich anders machen sollte, außer den riemen etwas mehr zu spannen.
gruß,
fabian
- trailblazer
#234 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Das ist immer das Problem mit den Aluheckrohren, wenn der Riemen eh schon nicht sehr stark gespannt war, dann kann es durchaus sein, dass er abgesprungen ist. War der Riemen denn danach noch "ganz" (also mal abgesehen von möglichen Abschliefspuren)?
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
#235 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
ja der riemen war noch ganz, allerdings hat er einseitig schleifspuren. die zähne wurden quasi an einer seite abgeschrägt. das würde die riemen-abgesprungen-theorie stützen. am zahnrad ist auch ein bisschen gummistaub zu sehen.
hatte schon überlegt ein cfk heckrohr als ersatz zu bestellen, hab jetzt aber doch wieder alu genommen.
hatte schon überlegt ein cfk heckrohr als ersatz zu bestellen, hab jetzt aber doch wieder alu genommen.
- trailblazer
#236 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Man muss das nur regelmässig vor dem Flug kontrollieren, dann sollte der Riemen eigentlich nie abspringen.
Gruss Andre
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
#237 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Du achtest aber hoffentlich schon darauf, dass die Riemenspannung vorn und hinten eingestellt wird und dass diese auch vorn und hinten gleich sein muss. Sollte das nämlich nicht der Fall gewesen sein, dann könnte der Riemen auf dem großen Riemenrad "Zahn auf Zahn" hochlaufen. Als nächstes wird er dann entweder abspringen oder sich umdrehen. Das Umdrehen könnte auch zu dem beobachteten Verschleiß auf einer Kante führen.coom hat geschrieben:hatte morgens noch überlegt hinten etwas nachzuspannen
#238 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
er kam mir hinten etwas lockerer als vorne vor. hatte es dann aber sein lassen mit dem nachspannen weil ich gedacht habe müsste schon ok sein.
leider ist die überprüfung der riemenspannung halt sehr subjektiv. gibts irgendeinen trick vorne und hinten gleich stark zu spannen?
habe jetzt gerade noch gelesen dass manche ihren riemen sehr locker spannen, anderere hingegen so, dass man ihn nicht mehr vom zahnrad nach oben/unten abziehen kann.
probleme gab es aber sowohl bei zu laschem, als auch bei zu festem riemen.
wie siehts bei euch aus? will auf keinen fall mehr wegen sowas nen crash riskieren.
leider ist die überprüfung der riemenspannung halt sehr subjektiv. gibts irgendeinen trick vorne und hinten gleich stark zu spannen?
habe jetzt gerade noch gelesen dass manche ihren riemen sehr locker spannen, anderere hingegen so, dass man ihn nicht mehr vom zahnrad nach oben/unten abziehen kann.
probleme gab es aber sowohl bei zu laschem, als auch bei zu festem riemen.
wie siehts bei euch aus? will auf keinen fall mehr wegen sowas nen crash riskieren.
#239 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
Hallo Fabian.
Also ich fliege in der Regel eher eine geringe Riemenspannung. Beim Protos ist es, wie schon oben geschrieben, aber noch wichtiger, dass die Spannung vorn und hinten möglichst gleich ist. Wenn Du die Zähne im Zahnrad genau betrachtest, so kannst Du schon sehen, ob der Riemen eher nach vorn oder nach hinten gezogen wird. Also die Spannung so einrichten, dass die Zähne immer schön mittig ins Zahnrad greifen.
Also ich fliege in der Regel eher eine geringe Riemenspannung. Beim Protos ist es, wie schon oben geschrieben, aber noch wichtiger, dass die Spannung vorn und hinten möglichst gleich ist. Wenn Du die Zähne im Zahnrad genau betrachtest, so kannst Du schon sehen, ob der Riemen eher nach vorn oder nach hinten gezogen wird. Also die Spannung so einrichten, dass die Zähne immer schön mittig ins Zahnrad greifen.
- ER Corvulus
#240 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)
HRW nach oben rausziehen, Riemenrad drinn lassen. Versetzt dann etwas seitlich, aber in Längsrichtung sollte es stimmen - durch die Lager peilen.coom hat geschrieben: gibts irgendeinen trick vorne und hinten gleich stark zu spannen?
Grüsse wolfgang