erste Crasherfahrung
#1 erste Crasherfahrung
Hallo,
nachdem ich seit 3 Tagen, ohne zwischenlandung, einen Akku lang in der Luft bleiben kann, bin ich dann gestern abend nochmal raus, um nochmal 2 Akkus leer zu üben. Das Wetter war gut, ein ganz leichtes Lüftchen hatten wir, wie an den Vortagen auch. Wenn man in der Luft ist und sich daran gewöhnt hat, dann geht es. Zumindest bin ich an den Vortagen gut damit zurecht gekommen.
Dann bei Flugzeitmitte ist mein Rex etwas abgetrieben, hat etwas mehr Auftrieb bekommen (ohne das ich pitch gab)und drehte sich dann mit der Nase nach links. Heiko (Heikom)hatte mich ja schon vor den G200 gewarnt, das er nicht so stabil ist wie der GY401 und für einen Anfänger ziemlich schwer zu fliegen ist. Wie auch immer, da ich, als Anfänger nur Heckschweben üben kann, habe ich ihn versucht leicht zu drehen und Rückwärts zurückzuholen, was aber nur zum Teil erfolg hatte. Also versuchte ich langsam Pitch wegzunehmen (weil er immer noch auftrieb hatte) und ihn dann seitlich über Roll links in meine Richtung zu bringen, ja, und dann innerhalb von einer sekunde wurde er aus ca. 4 m höhe von einer Böe auf den Boden gedrückt. Die ganze Zeit war es fast Windstill nur in dieser , für einen Anfänger schweren Position kommt noch eine Böe dazu. Als ich ihn fallen sah, habe ich wie automatisiert bei meiner FX18, die dank Heiko programmierten Drossel geschaltet, Motor aus, Einzeilteile ausammeln...
Da ich im Forum öfters gelesen habe, das es öfters vorkommt, das man einen Crash hat, war ich auch gestern abend psychisch schnell übern berg und hab mich dann an den Heli gesetzt.
Fazit: 2 Holzrotorblätter, 1 Hauptzahnrad ...
Nachdem ich das Hauptzahnrad getauscht hatte, prüfte ich die Mechanik, dabei stellte ich dann ein Ruckeln beim drehen des Hauptrotors fest. Nach genauem schauen, bemerkte ich, das die mit der Heckwelle zusammenhängt. Ist das normal, das sich diese Welle so verzieht ???
Ich schaute mir dann noch die Hauptrotorwelle mit der Bohrmaschine an, diese hat auch ca. 1mm unwucht.
Werde mir also eine neue Rotor und eine neue Heckwelle bestellen. Nachdem ich beim E-Heli Shop gesehen habe, das es diese Wellen nicht nur original gibt, sondern auch im Tuning teil aus anderen Werkstoffen, stellt sich für mich die Frage, welche Welle ich mir bestellen soll ????
Ich denke für die Leute die fliegen können und Crash ein Wort ist welches schon mal gehört wurde, die kommen auch mit den Standard Komponenten aus, doch wenn man immer noch mit der Erdanziehung kämft, denke ich sollte es schon mal, je nach Ereignis einen Leichten Crash abhalten können....
(werde mir auf jeden Fall die Agrumi Heckbrücke mit bestellen, da ich nicht weiss ob meine original es Spielfrei überlebt hat.)
So, bevor ich bestelle würde ich gerne eure Meinung hören....
nachdem ich seit 3 Tagen, ohne zwischenlandung, einen Akku lang in der Luft bleiben kann, bin ich dann gestern abend nochmal raus, um nochmal 2 Akkus leer zu üben. Das Wetter war gut, ein ganz leichtes Lüftchen hatten wir, wie an den Vortagen auch. Wenn man in der Luft ist und sich daran gewöhnt hat, dann geht es. Zumindest bin ich an den Vortagen gut damit zurecht gekommen.
Dann bei Flugzeitmitte ist mein Rex etwas abgetrieben, hat etwas mehr Auftrieb bekommen (ohne das ich pitch gab)und drehte sich dann mit der Nase nach links. Heiko (Heikom)hatte mich ja schon vor den G200 gewarnt, das er nicht so stabil ist wie der GY401 und für einen Anfänger ziemlich schwer zu fliegen ist. Wie auch immer, da ich, als Anfänger nur Heckschweben üben kann, habe ich ihn versucht leicht zu drehen und Rückwärts zurückzuholen, was aber nur zum Teil erfolg hatte. Also versuchte ich langsam Pitch wegzunehmen (weil er immer noch auftrieb hatte) und ihn dann seitlich über Roll links in meine Richtung zu bringen, ja, und dann innerhalb von einer sekunde wurde er aus ca. 4 m höhe von einer Böe auf den Boden gedrückt. Die ganze Zeit war es fast Windstill nur in dieser , für einen Anfänger schweren Position kommt noch eine Böe dazu. Als ich ihn fallen sah, habe ich wie automatisiert bei meiner FX18, die dank Heiko programmierten Drossel geschaltet, Motor aus, Einzeilteile ausammeln...
Da ich im Forum öfters gelesen habe, das es öfters vorkommt, das man einen Crash hat, war ich auch gestern abend psychisch schnell übern berg und hab mich dann an den Heli gesetzt.
Fazit: 2 Holzrotorblätter, 1 Hauptzahnrad ...
Nachdem ich das Hauptzahnrad getauscht hatte, prüfte ich die Mechanik, dabei stellte ich dann ein Ruckeln beim drehen des Hauptrotors fest. Nach genauem schauen, bemerkte ich, das die mit der Heckwelle zusammenhängt. Ist das normal, das sich diese Welle so verzieht ???
Ich schaute mir dann noch die Hauptrotorwelle mit der Bohrmaschine an, diese hat auch ca. 1mm unwucht.
Werde mir also eine neue Rotor und eine neue Heckwelle bestellen. Nachdem ich beim E-Heli Shop gesehen habe, das es diese Wellen nicht nur original gibt, sondern auch im Tuning teil aus anderen Werkstoffen, stellt sich für mich die Frage, welche Welle ich mir bestellen soll ????
Ich denke für die Leute die fliegen können und Crash ein Wort ist welches schon mal gehört wurde, die kommen auch mit den Standard Komponenten aus, doch wenn man immer noch mit der Erdanziehung kämft, denke ich sollte es schon mal, je nach Ereignis einen Leichten Crash abhalten können....
(werde mir auf jeden Fall die Agrumi Heckbrücke mit bestellen, da ich nicht weiss ob meine original es Spielfrei überlebt hat.)
So, bevor ich bestelle würde ich gerne eure Meinung hören....
Gruß,
Rico

Meines Erachtens ist es Blödsinn da härtere oder einfach teurere Wellen reinzubauen. Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und auch die Heckrotorwelle sind super Sollbruchstellen. Der Ersatz kostet fast nix und bei einem Crash sind die teureren Wellen vermutlich genauso hinüber.
Was vielleicht Sinn macht, ist eine etwas längere Heckrotorwelle für mehr Pitchbereich.
Apropos Blattlagerwelle....schau Dir die mal an. Normalerweise ist die beim Crash IMMER fällig.
Gruss
Chris
Was vielleicht Sinn macht, ist eine etwas längere Heckrotorwelle für mehr Pitchbereich.
Apropos Blattlagerwelle....schau Dir die mal an. Normalerweise ist die beim Crash IMMER fällig.

Gruss
Chris
Hallo Chris,
danke für den Tipp, wie merke ich das, dass diese getauscht werden muss??
danke für den Tipp, wie merke ich das, dass diese getauscht werden muss??
Gruß,
Rico

Hi,
erstmal mein Beileid zu deinem Crash. Ich bin kein Anfänger mehr, Crashe den T-Rex aber ca. 1x im Monat, wobei ich natürlich auch dementsprechend häufig (20 Akkuladungen am W.E.) und gewagt (3D) Fliege, nur Schweben und Rundflug ist ja langweilig
. Reparaturkosten im Schnitt 30€ mit Rotorblättern. Habe es bis jetzt nur 1x geschafft eine Rotorwelle zu verbiegen, die Blattlagerwelle war sogar noch gerade ! Es kommt also immer auf die Crashhärte und den Winkel an, ob die Wellen noch ganz bleiben (auch die Teuren).
Gruß Dirk
erstmal mein Beileid zu deinem Crash. Ich bin kein Anfänger mehr, Crashe den T-Rex aber ca. 1x im Monat, wobei ich natürlich auch dementsprechend häufig (20 Akkuladungen am W.E.) und gewagt (3D) Fliege, nur Schweben und Rundflug ist ja langweilig

Gruß Dirk
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
das heisst , originale kaufen und üben, üben , üben bis zum nächsten Crash.
Wie sieht eigentlich so ein Ersatzteilvorrat für Zuhause aus, was sollte man vorrätig haben. (wenn man nicht warten will
)
das heisst , originale kaufen und üben, üben , üben bis zum nächsten Crash.
Wie sieht eigentlich so ein Ersatzteilvorrat für Zuhause aus, was sollte man vorrätig haben. (wenn man nicht warten will

Gruß,
Rico

- ER Corvulus
Hallo Rico,
Hast ja noch mal Glück im Unglück gehabt - die Bilanz ist ja doch recht niedrig.
Und das Profis das Wort "Crash" nur vom Hörensagen kennen halte ich auch nur für'n Gerücht - wer fliegt, macht Fehler, wer viel fliegt...schau Dir mal an(bzw aufmerksam mitlesen) wie oft Daniel oder Freddy oder oder ... ihren Heli schon gecrasht haben.
Aber zu den Tuningteilen: Nimm lieber original Sachen - irgendwas muß ja die Kräfte aufnehmen. Und das Titan zB. Crashfester ist als die "Ich war eine Dose"-Blattlagerwelle von Align stimmt nicht - ist nur einen Hauch leichter - dafür einen ganzen Hau teurer.
Und wegen der Heckwelle: was meinst Du, warum die im Crash-Kit mit drin ist? So ein dünnes 3er Wellchen mit recht langem Hebel zum Heckgehäuse und dann noch ordentlich Drehzahl drauf...kost' ja auch unter 2€....
Die Agrumi-Brücke ist auf jedenfall ein sinnvolles Tuning, die Arbeitet einfach sauberer - darfst sie nur nicht schmieren!
Grüße Wolfgang
Hast ja noch mal Glück im Unglück gehabt - die Bilanz ist ja doch recht niedrig.
Und das Profis das Wort "Crash" nur vom Hörensagen kennen halte ich auch nur für'n Gerücht - wer fliegt, macht Fehler, wer viel fliegt...schau Dir mal an(bzw aufmerksam mitlesen) wie oft Daniel oder Freddy oder oder ... ihren Heli schon gecrasht haben.
Aber zu den Tuningteilen: Nimm lieber original Sachen - irgendwas muß ja die Kräfte aufnehmen. Und das Titan zB. Crashfester ist als die "Ich war eine Dose"-Blattlagerwelle von Align stimmt nicht - ist nur einen Hauch leichter - dafür einen ganzen Hau teurer.
Und wegen der Heckwelle: was meinst Du, warum die im Crash-Kit mit drin ist? So ein dünnes 3er Wellchen mit recht langem Hebel zum Heckgehäuse und dann noch ordentlich Drehzahl drauf...kost' ja auch unter 2€....
Die Agrumi-Brücke ist auf jedenfall ein sinnvolles Tuning, die Arbeitet einfach sauberer - darfst sie nur nicht schmieren!
Grüße Wolfgang
Danke Wolfgang, das erleichtert meine Kaufentscheidung sehr... ja habe wohl echt Glück gehabt und habe nicht damit gerechnet den Heli zu versenken. Meistens passiert es dann, wenn man nicht daran denkt. Also die Heckwelle scheint also bei einem Aufschlag Standard mässig mit dabei zu sein. Was haltet ihr von dem Alu Heck, oder sollte ich als Anfänger damit noch warten ???
Nochmal die Frage, wie prüfe ich die Blattlagerwelle richtig und soll ich das Rotorzentralstück mit tauschen ????
Nochmal die Frage, wie prüfe ich die Blattlagerwelle richtig und soll ich das Rotorzentralstück mit tauschen ????
Gruß,
Rico

Hallo Chris,
danke, was würde ich nur ohne diese Forum hier tun
....
danke, was würde ich nur ohne diese Forum hier tun

Gruß,
Rico

- ER Corvulus
Zentralstück tauschen - nur wenns krumm ist (oder natürlich abgerissen...). Dazu am besten eine neue Hauptrotorwelle (oder ein gerades, abgeflextes Reststück) in eine Bohrmaschine einspannen, Zentralstück montieren, drehen lassen. Wenn schief ist, siehst Du's schon eiern. Vorteilhaft: In die Bohrung für den Boden-Abstandshalter (=Bremspilz...) mit einer langen 2er Schraube 4 kleine Kugellager (zB die aus den geschrotteten Steuerhebeln
) reinmachen - dann kannst fühlen, ob sie rund läuft.
Oder einfach einbauen, auf Vibs testen. Wenn Vibrationen da, Zentralsstück mal um 180Grad drehen - nochmal probieren. Bei mir hat das schon 2-mal geholfen - weiß der Geier warum.
Grüße Wolfgang

Oder einfach einbauen, auf Vibs testen. Wenn Vibrationen da, Zentralsstück mal um 180Grad drehen - nochmal probieren. Bei mir hat das schon 2-mal geholfen - weiß der Geier warum.
Grüße Wolfgang
- Heli_Freak
Dann vergleich mal die angeblich unverbogene Welle mit einer neuen z.B. Glasplatte, Ceran-Kochfeld etc. und du wirst dich wundern. Ich wollt es auch nicht glauben.stilo2208 hat geschrieben:Habe es bis jetzt nur 1x geschafft eine Rotorwelle zu verbiegen, die Blattlagerwelle war sogar noch gerade ! Es kommt also immer auf die Crashhärte und den Winkel an, ob die Wellen noch ganz bleiben (auch die Teuren).

Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Heli_Freak
Also ein eierndes Zentralstück ist kein Grund für eine verbogene Welle, weil die Plastikzentralstücke praktisch immer etwas eiern, einfach weil der Spritzguss sich beim Abkühlen etwas verzieht. Das ist aber bei den hohen Drehzahlen kein Problem mehr, die eiernde Welle schon.ER Corvulus hat geschrieben:Zentralstück tauschen - nur wenns krumm ist (oder natürlich abgerissen...). Dazu am besten eine neue Hauptrotorwelle (oder ein gerades, abgeflextes Reststück) in eine Bohrmaschine einspannen, Zentralstück montieren, drehen lassen. Wenn schief ist, siehst Du's schon eiern. Vorteilhaft: In die Bohrung für den Boden-Abstandshalter (=Bremspilz...) mit einer langen 2er Schraube 4 kleine Kugellager (zB die aus den geschrotteten Steuerhebeln) reinmachen - dann kannst fühlen, ob sie rund läuft.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
Also, werde ich die Wellen erstmal mit der Glasplatten methode testen, dann das Zentralstück prüfen. Wenns wirklich startk eiert, dann hol ich mir ein neues. Wo bekomme ich eigentlich den Kopf für das Zentralstück um den Rotor mit der Hand zu bremsen , oder soll ich mir direkt ein Alu Teil holen ???
Gruß,
Rico

- el-dentiste
Hi
Den kriegste in jedem ersatzteilshop im set mit nem neuen rotorkopf für den T-Rex HDE ist dann halt schwarz. Zum Beispiel beim EHS
Gruss Nico
Den kriegste in jedem ersatzteilshop im set mit nem neuen rotorkopf für den T-Rex HDE ist dann halt schwarz. Zum Beispiel beim EHS
Gruss Nico
- Heli_Freak
Also beim Zentralstück und den Blatthaltern macht das auf Dauer Sinn mit dem Alu. Wird aber daran scheitern, dass die Teile momentan hier mal wieder schwer zu bekommen sind.rtghost hat geschrieben:Also, werde ich die Wellen erstmal mit der Glasplatten methode testen, dann das Zentralstück prüfen. Wenns wirklich startk eiert, dann hol ich mir ein neues. Wo bekomme ich eigentlich den Kopf für das Zentralstück um den Rotor mit der Hand zu bremsen , oder soll ich mir direkt ein Alu Teil holen ???
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis