Heck schwingt wie wild!

Antworten
gemire
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2009 22:01:45

#1 Heck schwingt wie wild!

Beitrag von gemire »

Hallo,

ich hab ein Problem, das mich langsam deprimiert. Das Heck schwingt immer ca. 5 - 10 cm hin und her und das ganze wird schlimmer beim ansteuern.
Folgendes hab ich jetzt schon probiert:
- Empfindlichkeit des 401 (mit 9253) hoch und runtergeregelt
- Servo gegen ein analoges Hs 225 MG getauscht
- verschieden lange Servoarme probiert
- Anlenkung auf Cfk- Stab umgebaut

--> keine Lösung in Sicht

Also meine Bitte an die Profis hier im Forum doch mal nachzudenken, was es sein kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Heck schwingt wie wild!

Beitrag von Crizz »

1.) Wenn du den Regler im Governormode betreibst, wie hoch ist die Regleröffnung ? Align empfiehlt 90% mindestens, drunter arbeitet der wohl nur mit Glück. Ggf, Stellermodus programmieren und ne Gaskurve einstellen.

2.) Heckblatthalter schon auf axiales Spiel geprüft ? Falls da zu viel Spiel ist wird´s nix mit ruhigem Heck, also die Halteschrauben der Blatthalter auf festen Sitz prüfen.

3.) Ggf. zweites Pad unter den Gyro setzen, falls du ihn auf der Heckrohraufnahme befestigt hast. Ist manchmal ne unglückliche Montagestelle, einige setzen ihn deshalb auf die Empfängerplatte. ( Mit Vibrationen arbeitet kein System optimal )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 51
Registriert: 05.10.2009 21:17:34
Wohnort: München

#3 Re: Heck schwingt wie wild!

Beitrag von Shark »

Hatte exakt das gleiche Problem. Bei mir lags an der zu hohen Gyroempfindlichkeit. Wie weit bist Du mit der Empfindlichkeit runtergegangen? Welche Funke hast Du?

Viele Grüße
Michael
T-Rex 600 ESP FBL MicroBeast
CopterX 450 SE V2 MicroBeast
Spectrum DX7SE

Status: Schneller Rundflug, Loopings, Flips, Rollen (derzeit leider meistens mit Einschlag)
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#4 Re: Heck schwingt wie wild!

Beitrag von Tommi »

Hi,
das hatte ich vor längerer Zeit bei meinem 600er auch. Lag letztendlich an einem mechanischen Problem mit der Heckrotorwelle. Die hatte irgendwo eine kleine Kante und hinderte die Schiebehülse am weiterlaufen. Hat man bei der Überprüfung fast nicht gespürt, aber nachdem ich die Welle mit feinem Schmirgelpapier einmal bearbeitet hatte, war alles wieder ok. Prüf das mal, komplett entfetten, auf Leichtgängigkeit prüfen und etwas neues Ol drauf (ich nehm das bleue Robbe-Öl). Vielleicht ist es das ja bei dir auch.
Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
gemire
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2009 22:01:45

#5 Re: Heck schwingt wie wild!

Beitrag von gemire »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!

Werde heute Abend mal einiges überprüfen.
Ich hab festgestellt, dass ich noch einige Infos hätte geben müssen: ich verwende nen Jazz 80 als Regler mit extra Empfänger-Akku, so dass ich das bekannte Problem durch den Align-Regler eigentlich ausschließen kann.
Mein Sender ist ein T 10 - 2,4 GHz von Robbe, die Empfindlichkeit des 401 (mit einem Pad auf der Heckrohraufnahme) hab ich variiert zwischen 40 und 60%.

Gestern abend hab ich dann nochmal die Heckblatthalter auseinandergebaut, die Lager neu gefettet und nachgesehen, ob ich auch alles laut Anleitung zusammengebaut habe und auch nix vergessen wurde - war aber ales in Ordnung. Vorsichtshalber hab ich noch das Servo gegen ein anderes 9253er getauscht.

Jetzt werde ich noch ein 2. Pad unter den Kreisel kleben, die Heckwelle kontrollieren und dann mal sehen, ob sich was gebessert hat.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für Eure Ideen!

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 51
Registriert: 05.10.2009 21:17:34
Wohnort: München

#6 Re: Heck schwingt wie wild!

Beitrag von Shark »

Lass den Heli mal ohne Hauptrotorbätter hochlaufen und schau, ob, Du Vibrationen bei hoher Drehzahl hast.
Das Gleiche kannst Du dann auch mal ohne Heckblätter testen.

Vibs bei Hochlaufen können vorkommen und verschwinden bei hoher Drehzahl i.d.R. wieder.

Die Bätter hast Du aber gewuchtet, oder?

Viele Grüße
Michae
T-Rex 600 ESP FBL MicroBeast
CopterX 450 SE V2 MicroBeast
Spectrum DX7SE

Status: Schneller Rundflug, Loopings, Flips, Rollen (derzeit leider meistens mit Einschlag)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“