Phönix stürzt oft ab
-
#1 Phönix stürzt oft ab
Moin moin,
habe das Glück, ein paar Tage den Phönix 2.00 und den AFPD 1.8.0.21 hier zu haben und parallel auf der gleichen Hardware testen zu können. Leider ist meine Hardware (Notebook mit AMD Athlon 2500+ und ATI Raedon 9600 unter XP) nicht mehr so ganz aktuell. Mein künftiger Flugsimulator muss mit dieser Hardwarekonfiguration zurechtkommen - eine andere wird es nicht geben.
Zweifellos bietet der Phönix eine Menge Features, nur habe ich den Eindruck, dass er auch höhere Ansprüche an die Hardware stellt. Musste sehr lange rumprobieren, bis ich eine passende Einstellung (ALLES! Low) gefunden habe, bei der der Bildaufbau ruckelfrei ist. Ein paar stolperer gibt es leider immer noch ab und zu - damit kann man aber leben.
Viel mehr irritiert mich, dass der Phönix beim Versuch, die richtigen Einstellungen zu finden, mehrfach abgestürzt ist, so dass ich knapp dran war, den Versuch mit dem Teil abzubrechen. Den Sender durfte ich danach beinahe jedesmal neu kalibrieren. Jetzt wo die Einstellungen passen, funktioniert es eigentlich ganz gut. Wobei das Programm beim Neustart auch schon mal eingefroren ist. Und sobald ich mal wieder in den Menüs unterwegs bin, hängt sich das Programm gerne mal wieder auf. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Der AFPD hingegen läuft aus dem Stand absolut ruckelfrei, es ist ein Genuss, mit der Extra300s in der Szenerie Winzeln zu fliegen. Beim AFPD habe ich auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert - das Programm ist nicht ein einziges Mal abgestürzt.
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Stabilität beim Phönix ?
Gruss Gustav
habe das Glück, ein paar Tage den Phönix 2.00 und den AFPD 1.8.0.21 hier zu haben und parallel auf der gleichen Hardware testen zu können. Leider ist meine Hardware (Notebook mit AMD Athlon 2500+ und ATI Raedon 9600 unter XP) nicht mehr so ganz aktuell. Mein künftiger Flugsimulator muss mit dieser Hardwarekonfiguration zurechtkommen - eine andere wird es nicht geben.
Zweifellos bietet der Phönix eine Menge Features, nur habe ich den Eindruck, dass er auch höhere Ansprüche an die Hardware stellt. Musste sehr lange rumprobieren, bis ich eine passende Einstellung (ALLES! Low) gefunden habe, bei der der Bildaufbau ruckelfrei ist. Ein paar stolperer gibt es leider immer noch ab und zu - damit kann man aber leben.
Viel mehr irritiert mich, dass der Phönix beim Versuch, die richtigen Einstellungen zu finden, mehrfach abgestürzt ist, so dass ich knapp dran war, den Versuch mit dem Teil abzubrechen. Den Sender durfte ich danach beinahe jedesmal neu kalibrieren. Jetzt wo die Einstellungen passen, funktioniert es eigentlich ganz gut. Wobei das Programm beim Neustart auch schon mal eingefroren ist. Und sobald ich mal wieder in den Menüs unterwegs bin, hängt sich das Programm gerne mal wieder auf. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Der AFPD hingegen läuft aus dem Stand absolut ruckelfrei, es ist ein Genuss, mit der Extra300s in der Szenerie Winzeln zu fliegen. Beim AFPD habe ich auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert - das Programm ist nicht ein einziges Mal abgestürzt.
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Stabilität beim Phönix ?
Gruss Gustav
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Der ist, genau wie der AFPD, recht genügsam, was den Rechner angeht.Rundflieger hat geschrieben:Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Stabilität beim Phönix ?
Stabilitätsprobleme hatte ich keine.
#3 Re: Phönix stürzt oft ab
Hallo,
bei meinem, auch nicht schnellen Laptop (Travel Mate 291LCi 1,4er Centrino, 855GM Intel chipset512MB DDR SDRam 15"XGA)
genau umgekehrt, AeroflyProf. zäh, einige Modelle fast unfliegbar, Phoenix ohne Probleme flüssig.
Dies deckt sich mit anderen Angaben, da wird immer von Aerofly rechnerhungrig - Phoenix unproblematisch gesprochen.
Vielleicht liegt es nur an einer "Komponente" oder einem alten 3D Grafiktreiber in Deinem Rechner d.h. mal Treiber aktualisieren testen.
Gruss Michael
bei meinem, auch nicht schnellen Laptop (Travel Mate 291LCi 1,4er Centrino, 855GM Intel chipset512MB DDR SDRam 15"XGA)
genau umgekehrt, AeroflyProf. zäh, einige Modelle fast unfliegbar, Phoenix ohne Probleme flüssig.
Dies deckt sich mit anderen Angaben, da wird immer von Aerofly rechnerhungrig - Phoenix unproblematisch gesprochen.
Vielleicht liegt es nur an einer "Komponente" oder einem alten 3D Grafiktreiber in Deinem Rechner d.h. mal Treiber aktualisieren testen.
Gruss Michael
T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 400_Mini V-Stabi_voodoo 600_Mini V-Stabi_
DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
voodoo 400_Mini V-Stabi_voodoo 600_Mini V-Stabi_
DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
- Tieftaucher
Du könntest mal nach neueren Grafiktreibern für dein NB schauen. Ggf. ist die Grafikkarte überlastet und überlässt dadurch zu viel der CPU. So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon auf dem PC mit einer 8600 G-Force... nur nicht ganz so extrem.
ANDI
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#5 Re: Phönix stürzt oft ab
Aus meiner Erfahrung heraus tippe ich ebenfalls auf einen etwas veralteten Treiber. Ich habe derzeit den Phoenix in der aktuellen Version unter Win7/64, in einer virtuellen Box (VirtualBox unter OSX und auch Linux mit XP-SP3 in der VM) sowie XP-SP3 nativ stabil laufen.
Viele Grüsse
Rainer
GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Rainer
einige 450er
diverse Flächen
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
#6 Re: Phönix stürzt oft ab
Bei mir lief der phoenix auf nem Win7beta-Laptop und wochenlang auf zwei 64-Bit-Win7-Rechnern perfekt.
Seit ein paar Tagen habe ich plötzliches Einfrieren und Programmabsturz! Eventuell liegt es an dem letzten Patch?
Das ganze passiert nicht permanent, aber so ca. alle halbe Stunde...
Seit ein paar Tagen habe ich plötzliches Einfrieren und Programmabsturz! Eventuell liegt es an dem letzten Patch?

Das ganze passiert nicht permanent, aber so ca. alle halbe Stunde...
viele Grüße vom
Lois'l
Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
Lois'l
#7 Re: Phönix stürzt oft ab
Steht irgend etwas verwertbares im error-Log? - Ich würde mich mal an den Support wenden - am besten per MAil - die reagieren recht flott...
Viele Grüsse
Rainer
einige 450er
diverse Flächen
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Rainer
einige 450er
diverse Flächen
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
- thomas1130
#8 Re: Phönix stürzt oft ab
Bei mir läuft der Phoenix auf dem Mac unter parallels -> völlig absturfrei und eigentlich recht problemlos..
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Thomas
-
#9 Re: Phönix stürzt oft ab
Das wäre einen Versuch wert !masikano hat geschrieben:... oder einem alten 3D Grafiktreiber in Deinem Rechner d.h. mal Treiber aktualisieren testen.
Nur bin ich beim Suchen nach einem neuen Treiber immer auf der Seite von AMD gelandet.
Hat mir jemand einen Link, wo ich den richtigen Treiber für meine Notebook Grafikkarte herunterladen kann ?
Habe hier eine ATI MOBILITY RADEON 9600.
Was ich fand: ATI Radeon ALL in ONE Treiber - weiss aber nicht, ob das das Richtige ist:
http://download.winboard.org/details.php?file=46
Gruss Gustav
#10 Re: Phönix stürzt oft ab
Hi Gustav
AMD ist ja auch richtig.
AMD und ATI gehören seit ca 2-3 Jahren zusammen.
ati mobility radeon 9600
AMD ist ja auch richtig.
ati mobility radeon 9600
#11 Re: Phönix stürzt oft ab
Bist Du sicher, dass Du die letzte Version hast? Aktuell ist 2.5t ?Rundflieger hat geschrieben:Moin moin,
habe das Glück, ein paar Tage den Phönix 2.00
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#12 Re: Phönix stürzt oft ab
Wär ne Massnahme - werd ich mal nachschauen, tnx. Auf die Schnelle hab ich nichts explizites von phoenix gefunden...hopper hat geschrieben:Steht irgend etwas verwertbares im error-Log? - Ich würde mich mal an den Support wenden - am besten per MAil - die reagieren recht flott...
viele Grüße vom
Lois'l
Lois'l
#13 Re: Phönix stürzt oft ab
genau....wendet euch wenn mal an den Support.
Die wollen dann meißt ne bestimmte Datei haben aus der sie einiges rauslesen können UND die reagieren eigentlich echt flott....meißt noch innerhalb 1 Stunde
Ich hab auf meinem/unserem Laptop...nem ca. 5 Jahre alten Dell XPS keine Probs....und der SIM läuft ja quasi die ganze Zeit im Ladenbetrieb bei uns hier mit.
Und ja, der Phoenix ist eigentlich der Genügsamste SIM, aber seit einigen Updates will er schon mehr Rechen- bzw. Grafikpower haben
Leider gibts für meinen alten Grafikchipsatz GeForce Go 6800 Ultra seit 2005 kein Update mehr...
Die wollen dann meißt ne bestimmte Datei haben aus der sie einiges rauslesen können UND die reagieren eigentlich echt flott....meißt noch innerhalb 1 Stunde

Ich hab auf meinem/unserem Laptop...nem ca. 5 Jahre alten Dell XPS keine Probs....und der SIM läuft ja quasi die ganze Zeit im Ladenbetrieb bei uns hier mit.
Und ja, der Phoenix ist eigentlich der Genügsamste SIM, aber seit einigen Updates will er schon mehr Rechen- bzw. Grafikpower haben

Leider gibts für meinen alten Grafikchipsatz GeForce Go 6800 Ultra seit 2005 kein Update mehr...
- worldofmaya
Hallo!
Der Phoenix ist auf jeden Fall der genügsamste bei ansehenlicher Grafik. Sollte er doch ruckeln, einfach mal einen Blick in die Konfiguration! Dort gibt's einen Schieberegler und soweit ich mich erinnere wurde da in den letzten Updates was geändert. Einfach eine Stufe weniger und schon sollte es wieder gehen. Instabil lief meiner noch nie egal auf welchen Rechner. Allerdings verwende ich nur NVidia Grafikkarten...
-Klaus
Der Phoenix ist auf jeden Fall der genügsamste bei ansehenlicher Grafik. Sollte er doch ruckeln, einfach mal einen Blick in die Konfiguration! Dort gibt's einen Schieberegler und soweit ich mich erinnere wurde da in den letzten Updates was geändert. Einfach eine Stufe weniger und schon sollte es wieder gehen. Instabil lief meiner noch nie egal auf welchen Rechner. Allerdings verwende ich nur NVidia Grafikkarten...
-Klaus
-
#15 Re: Phönix stürzt oft ab
Habe die Treiber mal installiert. Installation ging ohne Fehler, allerdings war hinterher alles wie vorher - ausser ca. 20 MB mehr auf der Platte. Es hält sich hartnäckig die Version 6.14.10.6375 vom 24.07.2003yogi149 hat geschrieben:AMD ist ja auch richtig.
ati mobility radeon 9600
Was mache ich falsch ?
Oder war es der gleiche Treiber ?
Gruss Gustav