tracer hat geschrieben:vStabi ist eine Abkürzung für eine "virtuelle Stabistange".
Wenn das nicht geschützt ist, kann das doch jeder verwenden?!?
Nicht unbedingt. Der Name Coca Cola ist auch nicht direkt geschützt. Aber der Begriff wird halt seit sehr langer Zeit mit einer ganz bestimmten Firma und einem ganz spezifischen Produkt verbunden und ist im alltäglichen Sprachgebrauch verankert, jeder weiss sofort, was gemeint ist. Wenn jetzt z.B. Pepsi hergehen würde und sich den Namen schützen wöllte, ginge das nicht, da ein zweites Produkt in der Sparte den gleichen Namen tragen würde. Wenn jetzt aber z.B. (aus der Luft gegriffenes Beispiel) ein Hersteller für Autoreifen sagt, er möchte sein neues Produkt (wohlgemerkt ein Reifen) "Coca Cola" nenn würde das theoretisch gehen, da der Name nicht direkt geschützt ist. Problem an der Sache ist einfach, dass es hier teils um Haarspaltereien geht.
@Datum:
Das wird sicher nicht ausser Acht zu lassen sein. Immerhin ist es ja Sache des "Rechteinhabers" sich darum zu kümmern, dass niemand sich auf siene Kosten bereichert oder seinen Namen benutzt. Wenn das nicht ausreichend gemacht wurde könnte es einfach nur Pech sein. Ist halt die Frage, ob zum damaligen Zeitpunkt schon V-Stabi zum alltäglichen Sprachgebrauch gezählt hat oder nicht. Effektiv hat FW damit ja noch nix verdient, somit sollten Ansprüche wohl eh entfallen. Wahrscheinlich wird nur FW die Domain abgekauft... abermal sehen, wie sich das entwickelt.
Wie gesagt, ich bin natürlich kein Fachmann, aber die Sache mit dem Patentrecht und den angrenzenden Gebieten fand ich dann doch sehr interessant und konnte es mir halbwegs gut merken