belgischen PKW in DE zulassen ?

Antworten
bobo999

#1 belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von bobo999 »

überlege mir einen Jahreswagen zu kaufen.Der deutsche Markt gibt wegen der Abwrackprämie im Moment nix gescheites her.Hab jetzt in Belgien einige Gebrauchte zu guten Preisen gefunden.Also,was wäre zu beachten ? Dachte mir Karre kaufen,rote Nummer drauf und in DE anmelden.Oder mit welchen Problemen ist eventuell noch zu rechnen,sind ja beides EU Länder ?
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Crizz
#2 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von Crizz »

Nada, zuerstmal brauchst du ne COC ( Certificate of conformicy ) bzw. internationale Zulassungsbescheinigung, sonst kriegste hier garnix zugelassen. Rote Nummer schon gar nicht, bei solchen Fahrzeugen sind m.W. nur Kurzzeitzulassungen zulässig, weil dem Fahrzeug ja noch die deutsche Zulassung fehlt.

Die Papiere solltest du beim Händler bekommen, bzw. bei der belgischen Zulassungsstelle, wo das Fahrzeug abgemeldet wurde - das dürfte also kein Problem sein. Eventuell müssen Änderungen an der Beleuchtung durchgeführt werden, weiß jetzt nicht ob die in Belgien symetrisches oder asymetrisches Abblendlicht haben, also evtl. Tausch der Scheinwerfer. Blinker dürften identisch sein, sollte kein Problem sein. Ne Abgasbescheinigung brauchst du ebenfalls, und evtl. mußt du damit rechnen, das du Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußt. Weiß jetzt nicht, wie das mit Belgien ist, hatte den Fall beim Verkauf meines Ford Explorer : der Eigentümer hat das Fahrzeug nach Spanien mitgenommen und mußte dort nochmal Mwst. drauf zahlen, obwohl SPanien ja in der EU ist. Die haben da irgendne Steuergesetzgebung für die Einfuhr von KFZ. SOwas sollte man also vorher klären, und ggf. dann checken, ob man das Fahrzeug zum Nettopreis erwerben kann, wenn Einfuhrumsatzsteuer fällig wird. Sonst wird der Preisvorteil sofort zu nichte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
#3 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von Crizz »

Witzalij, das ist so nicht korrekt. Mein Explorer war knapp zwei Jahre alt, als ich ihn verkauft habe. Die Regelung hätte dann nicht gegriffen. Meines Wissens sind diese Zollregelungen auch zwischen den EU-Staaten mitunter sehr unterschiedlich, von daher einfach mal beim deutschen Zoll nachfragen, die können da am besten Auskunft zu dem Sachverhalt geben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bobo999

#4 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von bobo999 »

na besten Dank erstmal,wäre ja auch zu schön gewesen wenn das ohne Bürokratie abliefe,willkommen in der EU.Wenn ich mir den ganzen Papierkrieg überleg,eventuell noch Teile tauschen muss und dann noch versteuern lass ichs lieber bleiben.Wer kennt denn gute Reimporthändler ? Und bieten die auch Gebrauchtwagen an ?
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
Crizz
#5 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von Crizz »

Schau dir einfach mal die Anzeigen in der Tageszeitung an, oder such mal über die einschlägigen Internetportale nach EU-Importen. Dann hast du ein Fahrzeug mit deutschen Papieren und keinen Stress. Gibt mittlerweile viele Händler- die EU-Importfahrzeuge anbieten oder nach Kundenwunsch gezielt solche Fahrzeuge importieren.

bobo999

#6 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von bobo999 »

ich hatte den Händler vor zwei Tagen mal angerufen.Spricht sehr gut deutsch,werde den dieTage nochmal löchern :wink:
MfG

Manfred
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
Mambalax

#7 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von Mambalax »

Ach ja, mit roten Nummernschildern darf man in der EU Fahrzeuge übereführen (gilt erst seit ein paar Jahren).
Gilt nicht in Dänemark und glaube noch in 1 oder 2 Ländern der EU nicht. Aber spielt ja hier keine Rolle, nur der Vollständigkeit halber :wink:
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Paulus

#8 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von Paulus »

Wie oben steht frage nach dem COC, ist der nicht vorhanden erkundige dich wo du den bekommen kannst.
Bei VW/AUDI kostet es z.B. nochmal Geld (45€) wenn die den zusenden sollen, aber man bekommt ihn sehr einfach.
Also lass dir nichts erzählen von wegen die gibt es kostenlos. Also wenn der Zettel nicht vorhanden ist die Kosten dem Händler aufdrücken.

Falls es Probleme mit der Überführung mit Tageszulassungen gibt kann der Händler einem die Karre bis zur Grenze bringen.

Und erkundige dich wo du TÜV und AU machen kannst. Darf nämlich nicht jeder ohne deutschen Brief machen.

Bei Neuwagen Mehrwertsteuer im Bestimmungsland, bei Gebrauchtwagen Mehrwertsteuer im Herkunftsland. Gilt aber nur bei EU internen Käufen.
Marc1

#9 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von Marc1 »

Mambalax hat geschrieben:
Ach ja, mit roten Nummernschildern darf man in der EU Fahrzeuge übereführen (gilt erst seit ein paar Jahren).
Gilt nicht in Dänemark und glaube noch in 1 oder 2 Ländern der EU nicht. Aber spielt ja hier keine Rolle, nur der Vollständigkeit halber :wink:
Hallo,
wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Wenn Du an derGrenze, b.z.w. dahinter kontrollert wirst , war´s das für Dich.
Es wird geduldet, ist aber nicht erlaubt.
Und Du wirst mega Stress mit der Versicherung bekommen, wenn Du einen Schaden hast im Ausland.
Also nur bis Zur Grenze mit Rotenschildern!

mfG Marc
Heiheli
LMH 120
Futura SE
Raptor50V2
Twin Star AS355/ Heli Star(Mechanik)
Vario Bell UH1D / ZG 23

....Helifliegen ist geil !!!
avalon

#10 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von avalon »

bobo999 hat geschrieben:überlege mir einen Jahreswagen zu kaufen.Der deutsche Markt gibt wegen der Abwrackprämie im Moment nix gescheites her.
Warte noch eins, zwei Monate, dann werden die Neuwagenpreise bei einigen Marken stark fallen, wenn keine neue Abwrackprämie kommt.

Hast Du schon mal die Vertragshändler abgeklappert? Als wir vor ca. 10 Jahren einen Polo (Jahres- oder Gebrauchtwagen) gesucht hatte, war der Markt auch tot.
Ein VW-Händler hat uns nur Jahreswagen aus Belgien angeboten, die waren aber vom Preis her recht saftig.
Gekauft haben wir dann bei einem anderen VW-Händler einen neuen importierten Belgier mit Tageszulassung, den die als "Gebrauchtwagen mit 0 Km" verkauft haben.
Entsprechend der Marktsituation war nat. auch nix mit handeln drin, das war das erste Auto, das wir zum ausgeschriebenen Preis gekauft hatten.
Gruß
Thomas
Mambalax

#11 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von Mambalax »

wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Die Versicherung ;) Okay, gebe zu, habe das etwas falsch in Erinnerung gehabt, ist wohl doch keine EU-weite Regelung!
Wir haben uns erkundigt, weil wir von der Firma aus ein Fahrzeug einmal nach Dänemark bringen mussten (da war das rote Kennzeichen nicht erlaubt) und das andere mal nach Österreich (Salzburg-Ring), da war es möglich. Versicherung sollte natürlich bescheid wissen. Da kenn ich mich nun wieder nicht aus, ob es da von Versicherung zu Versicherung Unterschiede gibt, was schon drin ist und was nicht bzw. welche Regelung bzgl. Kennzeichen erst vor kurzem akutell geworden sind.

Hier mal noch ein Link (es geht um Kurzzeitkennzeichen): LINK

Zitat:
Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen seit 1979 mit Österreich und seit 1.1.1994 mit Italien. Eine diesbezügliche Vereinbarung mit Dänemark wurde 1990 gekündigt.
Ich denke, dass es durchaus aber auch noch Abkommen mit anderen EU-Ländern gibt.

Grüße

Janek
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
ECLiPSE

#12 Re: belgischen PKW in DE zulassen ?

Beitrag von ECLiPSE »

Hi,

pass nur auf dass du ALLE Papiere bekommst. Ich hatte mir ein spanisches Fzg. gekauft, der Händler machte mir TÜV/AU etc. alles neu. Also auch diese Tüvabnahme dass das Fahrzeug einen deutschen Brief bekommt (weiß grad nicht wie das heißt). Allerdings hatte er den alten, spanischen Fahrzeugschein nichtmehr (den haben die Spanier angeblich behalten nachdem das Fahrzeug dort abgemeldet wurde). Als ich das Fahrzeug dann zulassen wollte gings nicht, da eben genau dieser alte Schein fehlte (als "Beweis" dass das Fahrzeug auch wirklich abgemeldet wurde) und der Brief allein nicht reicht um deutsche Papiere zu bekommen. Der Händler hat das Fahrzeug immerhin ohne Murren wieder zurückgenommen.. also schön drauf achten dass alle Papiere da sind :-).
Unterschied ist halt, dass mein Auto schon in Deutschland war und ich es nicht erst in Spanien holen hätte müssen ;-).

Maxi
SAB Goblin 770,Vario EC135 1:5,9, TT E700, Gaui X7, Mikado Logo 600SE mit Funscale Hughes 500, RJX X-Treme 50EP Rigid
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“