3Digi -Rigid in Eigenbau-
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#376 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
hab ja nicht gesagt das es an der platine liegt hab beim enlöten ne brücke gemacht die ich nicht mehr wegbekomm weil dieses scheiß zinn nicht mehr flüssig wird (egal welche temp), also kann ich das ganze in die tonne kloppen.... und brauch ne neue hauptplatine und halt den controller weil ich den ja nicht mehr ab bekomme
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
#377 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Pin 25 und 26 des Controllers liegen beide auf Masse, schon mit ein wenig zu viel Zinn sieht es aus, als ob man sich ne Brücke gebastelt hätte. Ich hab bei meinem heute Mittag das gleiche Problem gehabt und schließlich mit mikroskopischer Genauigkeit und Akribie diese Brücke mit einem Skalpell entfernt - und erst danach den Hinweis in der Anleitung gesehen. Daraufhin dann mit einem Messinstrument kontrolliert : bingo, Pin 25 hat keinen Masse-Kontakt mehr. Also die Beinchen mit etwas Zinn gebrückt....
Solltest du zuerst kontrollieren, bevor du nach neuen Platinen schaust.
BTW : wie wird das mti 3Digi und der Einstellsoftware eigentlich gemacht, muß 3Digi dazu eine eigene Spannungsversorgung ( Rx-Akku ) bekommen oder läuft das alles rein über den USB-Port ? Ich hab meins noch nicht feertiggestellt ( muß noch den Sensor bauen ) und mir daher noch nicht alles "reingezogen", würde mich aber vorab schonmal interessieren ( auf jeden Fall funzen Spannungsversorgungs-PCB und USB-Controller schonmal...).
Solltest du zuerst kontrollieren, bevor du nach neuen Platinen schaust.

BTW : wie wird das mti 3Digi und der Einstellsoftware eigentlich gemacht, muß 3Digi dazu eine eigene Spannungsversorgung ( Rx-Akku ) bekommen oder läuft das alles rein über den USB-Port ? Ich hab meins noch nicht feertiggestellt ( muß noch den Sensor bauen ) und mir daher noch nicht alles "reingezogen", würde mich aber vorab schonmal interessieren ( auf jeden Fall funzen Spannungsversorgungs-PCB und USB-Controller schonmal...).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#378 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Servus,
der 3Digi muss eine eigene Spannungsversorgung über z.B. einen Empfängerakku haben. In der 3Digi-Software dann auf Verbinden klicken. Die Software bringt dann die Meldung, daß diese das erste Mal gestartet wurde usw.
MfG
Jochen
der 3Digi muss eine eigene Spannungsversorgung über z.B. einen Empfängerakku haben. In der 3Digi-Software dann auf Verbinden klicken. Die Software bringt dann die Meldung, daß diese das erste Mal gestartet wurde usw.
MfG
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
- skyjacker
#379 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
ist leider nicht pin 25/26 müsste so 40/41 sein
das mit dem skalpell ist ne gute idee, wenn ich nur sowas hätte, hat vllt noch jmd ne idee wie ich so ne brüke wegbekomme? litze und entlötpumpe hab ich shcon ausprobiert aber klappt nicht weil das zinn nicht mehr flüssig wird

#380 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Hallo,
mach mal an die Stelle noch ein wenig zusätzliches Lötzinn drauf und versuch dann nochmal alles komplett mit der Entlötsaugpumpe oder Litze wegzusaugen.
Das hilft manchmal. Ein wenig Flussmittel vorher da drauf kann auch nicht schaden.
Gruß
Dirk
mach mal an die Stelle noch ein wenig zusätzliches Lötzinn drauf und versuch dann nochmal alles komplett mit der Entlötsaugpumpe oder Litze wegzusaugen.
Das hilft manchmal. Ein wenig Flussmittel vorher da drauf kann auch nicht schaden.
Gruß
Dirk
#381 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
axo, du bist an der CPU. Ich dachte auf der PCB-Unterseite der UART oder was das noch gleich war. Mein Fehler.
Wenn du noch Flußmittel hast, ordentlich drauf, richtig Zinn drauf, Platine senkrecht halten und mit der Lötspitze nach unten abziehen. Rest dann mit Saugpumpe von den letzten Pins runterschmatzen.
Edit : Dirk war schneller
Wenn du noch Flußmittel hast, ordentlich drauf, richtig Zinn drauf, Platine senkrecht halten und mit der Lötspitze nach unten abziehen. Rest dann mit Saugpumpe von den letzten Pins runterschmatzen.
Edit : Dirk war schneller

_________________________________________________________________________________
- skyjacker
#382 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
ok hab von dirk erfahren das er das mit den einzelteilen nicht mehr macht und ein ganzes 3 digi nur für die eine platine kann ich mir nicht leisten, damit ist es wohl vorbei und geld in den sand gestezt, teures lehrgeld um zu erfahren das man zu dumm ist
aber bin auch selber schuld zu denken das ich sowas halbwegs kann.
@ dirk
das mit dem noch mehr zink trau ich mich nicht mehr, vllt versuch ich es mit dem skalpell irgendwann mal wenn ich mal an sowas rankomme.
und das mit dem flussmittel, war extra in nem fachgeschäft für die ganzen sachen die ich brauch, und da hat man nur gelacht wo ich nach flussmittel gefragt hab
mit dem satz haben wir nicht weil braucht man nicht. ich hab extra gesagt sowas noch nie gemacht hab und heute ist natürlich so ein scheiß feiertag wo alle geschäfte zu haben.

@ dirk
das mit dem noch mehr zink trau ich mich nicht mehr, vllt versuch ich es mit dem skalpell irgendwann mal wenn ich mal an sowas rankomme.
und das mit dem flussmittel, war extra in nem fachgeschäft für die ganzen sachen die ich brauch, und da hat man nur gelacht wo ich nach flussmittel gefragt hab

#383 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Halt ! Stopp !skyjacker hat geschrieben:das mit dem noch mehr zink trau ich mich nicht mehr, vllt versuch ich es mit dem skalpell irgendwann mal wenn ich mal an sowas rankomme.
Nicht mechanisch an das Problem herantreten ! Dann hast Du wirklich die Platine gehimmelt.
Wenn Du Lötzinn draufgebracht hast, dann bekommt man es auch wieder herunter. Nur ist das halt ein Problem, Du kannst evtl. mit einer zu leistungsarmen Spitze daran herumbraten und es tut sich fast nichts. Deshalb noch zusätzlich Lötzinn, damit verteilt sich die Wärme besser. Und dann mit einer passenden Entlötlitze daran. Das funktioniert wesentlich besser als eine Entlötpumpe, die ist zu groß. Wenn ich in meinem Saustal... äh.... Büro mal keine Entlötlitze finde, dann nehme ich zur Not auch mal feinadrige Adern. Das wird schon.
MfG
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Nicht ohne Erfolg!
Nicht ohne Erfolg!
#384 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
@skyjacker: Wenns noch ein paar Tage Zeit hat (erste Januarwoche wäre mir recht, ich stecke gerade mitten im Umzug), kannst Du mir die Platine schicken, dann kann ich da mit meiner Hotair rangehen. Schonender bekommt man die CPU nicht runter...
Zuletzt geändert von fireball am 26.12.2009 19:22:21, insgesamt 1-mal geändert.
#385 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
shit, ich hab grad nen 4.7 myF ( C4 der Sensor-Hauptplatine ) verloren
Irgendwas is doch immer.... *knurr*

Irgendwas is doch immer.... *knurr*
- ER Corvulus
#387 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
ESD-Schutzmaßnahmen sind mir wichtiger als bestickte StaublappenER Corvulus hat geschrieben:*AlignBastelTuchverweigerer*

( taugen eh nur dazu, um den V-Heli nach dem Flug abzuwischen - wer legt sich schon von Align so was ins Zimmer

- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich nutze das fast immer als Bastelunterlage.Crizz hat geschrieben:wer legt sich schon von Align so was ins Zimmer
Zieht Schrauben und SMD Bauteile an

#389 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
@skyjacker was hast du denn für nen Lötkolben und was für eine Spitze ?
Wie dmkoe schon schrieb du brauchst was mehr Power, dann wird das Zinn schon wieder flüssig.
Wie dmkoe schon schrieb du brauchst was mehr Power, dann wird das Zinn schon wieder flüssig.
-
#390 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Nicht fluchen oder unüberlegt an der Platine mit einem scharfen Gegenstand herumprobieren: das mit dem zusätzlichen Lötzinn funktioniert wirklich, versuche es doch mal! Habe das selber oft genug ausprobiert, ist beim ersten Mal nur ein wenig Überwindung
Schlimmer als jetzt kann es doch auch eh nicht werden mit der Platine...
Viel Erfolg,
Christian

Schlimmer als jetzt kann es doch auch eh nicht werden mit der Platine...
Viel Erfolg,
Christian