grade hatte ich meinen ersten richtigen Absturz. Aber nun zur Vorgeschichte.
Der Hubi ist ein 500ESP und den Gyro hatte ich damals gebraucht gekauft, Heckservo Savöx SH 1357. Der Rest Standartkomponenten die beim Bausatz dabei waren. Empfänger Jeti 2,4GHz, Regler im Stellermodus. Mit dieser Zusammenstellung habe ich auch ca. 40 Flüge hinter mich gebracht.
Dann vor einem Monat den ersten Beinaheabsturz direkt beim Start. Bin damals 2 Akkus geflogen und wollte nun mit dem dritten Akku weiterfliegen.
Beim Abheben drehte der Heli sofort um seine eigene Achse. Beim Abfangen schlug das Heck unsanft in den Boden. Außer neue Kegelzahnräder war nichts defekt.
Der Beitrag von mir damals http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=158&t=66206.
Den Gyro habe ich dann auch sicherheitshalber nach unten auf die Platte unter dem Heckrohr gepackt. Er war früher auf dem Platz über das Heckrohr, was ja auch funktioniert hatte.
Alles wieder repariert und einen Probeflug mit zittrigen Knien gemacht, alles klappte.
Heute wollte ich meine neue Schlüsselcam ausprobieren. Gestartet und ein wenig umher geflogen, der Heli kam mir allerdings ein wenig unruhig vor (Windstärke 2-3, Temperatur -2°C). Zwischengelandet und Sens vom Gyro ein wenig zurück genommen. Bei einer Kehrtwende verlor ich dann die Kontrolle über den Heli in ca. 20m Höhe. Ich konnte ihn auch nicht mehr Stabilisieren/Abfangen und das Resultat ist der Einschlag im Boden.
Bezeichne mich zwar noch als Anfänger (Achten klappen schon ganz gut), aber das ich den Heli so gar nicht mehr Abfangen konnte macht mich stutzig.
Vor allen Dingen nach dem vorherigen Chrash, macht mich das stutzig.
Den Gyro traue ich jetzt nicht mehr über den Weg und testen/überprüfen bringt in diesem Fall glaub ich auch nichts.
Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Gyro der zu meinem 500ESP paßt. Ersatzteile muss ich ja eh bestellen.
Was mich aber am meisten frustet, ist das die Cam auch Schrott nach dem Absturz war und die Aufnahme futsch ist

Grüße vom gefrusteten Uwe