Turnigy Akkus / Zellenspannungsproblem

polo16vcc

#16 Re: Turnigy Akkus / Zellenspannungsproblem

Beitrag von polo16vcc »

ReinerFuchs hat geschrieben:wie gesagt bei 4,5V lernt mein Lader fliegen undzwar ungesteuert
...meiner aber auch.
Zumal ich jedoch eh vor dem laden balance wenn der Drift zu gross sein sollte.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Crizz
#17 Re: Turnigy Akkus / Zellenspannungsproblem

Beitrag von Crizz »

Ich hab mal ein Log eines solchen Laders angehängt. Zelle 2 hängt zur CV-Phase um knapp 0,1 V hintenan, Zelle 1 wird irgendwann soweit hochgepusht das der Lader mit einem Balancer-Fehler aussteigt. Neustart, Gerät lädt und balanciert ordnungsgemäß fertig. Der Effekt tritt nur auf, wenn ein Akku geladen wird, bei dem die Zellen nach der Nutzung recht weit auseinanderlaufen ( ich nutze für den Test einen 180 Zyklen alten Akku, der nur gefoltert wurde und von 2200 mAh nur noch 1650 mAh frei macht - da liegen bei Entladeschluß 2 Zellen auf 3,45 V und Zelle Nr.1 auf 3.0 V, für solche Tests ideal ).

Sehr schön auch zu sehen, wie der Lader schon vor dem Beginn der CV-Phase auf den Zellen herumhackt, um sie anzugleichen. Das alles wie gesagt bei Packs mit großem Gap, bleiben die Zellen recht nah beieinander ( < 100 mV Gap ) passiert das ganze nicht.
Dateianhänge
Bal-Error.jpg
Bal-Error.jpg (212.39 KiB) 96 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ReinerFuchs
#18 Re: Turnigy Akkus / Zellenspannungsproblem

Beitrag von ReinerFuchs »

alter schweizer :shock: , danke für den beitrag
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Antworten