ich möchtes euch meine neues (Langzeit-)Projekt vorstellen.
Im Internet bin ich auf den Bausatz einer Boeing CH-47 Chinook auf Basis des T-Rex 450 gestoßen.
http://www.techmodelproducts.com/twinn_rexx.htm
Diesen möchte ich in Angriff nehmen, der Rumpf ist schon bestellt und zu mir unterwegs. Die Tandem-Elektronik werde ich mir auch in den USA holen (aber zu einem späteren Zeitpunkt), das Chassis baue ich mir aber aus 1,5 und 2mm GfK selber (da ich einige Ideen habe, wie man die ganze Akkuaufnahme usw. besser realisieren kann).
Als Rotorköpfe werde ich erstma die eines 450er Rex nehmen (Alu-Rotorköpfe sind auch schon bestellt und unterwegs, behalte es mir aber vor, später 3-Blatt-Köpfe zu verbauen). Angetrieben werden die beiden Rotoren (wie auf der Seite) über einem Motor, beide Rotoren (der vordere wird wie beim original um 4° nach vorn geneigt sein) werden über eine Torque-Tube-Welle vom 600er Rex verbunden.
Das Projekt wird aber viel Zeit in Anspruch nehmen und mit einigen Schwierigkeiten rechne ich auch (wollte z.B. ein gefedertes Fahrwerk bauen). Erstflug wird aber nicht mehr dieses Jahr sein, da ich ersteinmal das Chassis entwerfen muss, wozu ich den Rumpf benötige (wegen den Abmessungen).
Der Heli wird später ungefähr folgende Abmessungen haben:
Abstand HRW-HRW: 520mm
Länge Rumpf: ca. 680mm
Komplette Länge über beide Rotoren: ca. 1200 bis 1300 mm (je nach Blätter usw.)
Breite: ca. 160mm
Höhe: ca. 250mm
Die ersten Bilder folgen, wenn der Rumpf da ist

Gruß
Maik