Vibrationen!!! Hilfe
- DerMitDenZweiLinkenHänden
Du hättest da jetzt nicht unbedingt einen Roman schreiben müssen, um die Fragen zu beantworten...
Kurt
Kurt
#17 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Ok gebe dir eine bessere antwort:
Die Vibrationen habe ich bei ca 2000 u/min. Ich habe schon alles pobiert z.b.: Eine andere Kerze (von OS3 auf os
, ich habe schon alle blätter also Haupt und Heckrotor abmontiert und hoch laufen lassen, dann habe ich noch alle Schrauben gelockert da ja vielleicht verspannungen da sei könnten, alle Wellen auf unwucht kontroliert, alle Blätter ausgewuchtet inkl. Paddl, Riemen einmal mehr und einmal weniger gespannt, alle Schrauben konroliert;
Und nichts hat geholfen!!!
Die Vibrationen habe ich bei ca 2000 u/min. Ich habe schon alles pobiert z.b.: Eine andere Kerze (von OS3 auf os

Und nichts hat geholfen!!!
T-Rex 600 LE, OS 55 LE Ircha 2010
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Style 50, Verbaut in einem Long Ranger Rumpf
Fernsteuerung:
T-10 FASST
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Fernsteuerung:
T-10 FASST
- chrischan57
#18 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Sorry, tut mir Leid das Du das Problem immernoch nicht lokalisieren konntest, aber nachdem was Du alles gemacht hast fällt mir langsam auch nichts mehr ein.
Ich drück DIr die Daumen das Du es hin bekommst.
Chrischan
Ich drück DIr die Daumen das Du es hin bekommst.
Chrischan
#19 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Hallo,
Hab meine Vibrationen fast ganz weg. Das restliche vibrieren ist denk ich mal beim Verbrenner normal.
Bei mir waren es die Align Carbonpaddel die wohl nicht genau gleich schwer sind. Hab die alten Kunstoff drauf
und es war gut.
Gruß Sven
Hab meine Vibrationen fast ganz weg. Das restliche vibrieren ist denk ich mal beim Verbrenner normal.
Bei mir waren es die Align Carbonpaddel die wohl nicht genau gleich schwer sind. Hab die alten Kunstoff drauf
und es war gut.
Gruß Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
- DerMitDenZweiLinkenHänden
Hat er da auch vibriert?ich habe schon alle blätter also Haupt und Heckrotor abmontiert und hoch laufen lassen
Welche Frequenz hat die Vibration? Eher die Minivibration mit höchster Frequenz, also vom Motor her oder die Hauptrotordrehzahl oder die Heckrotordrehzahl?
An welcher STelle des Helis siehst du sie bzw.wo fällt sie am meisten auf?
Verschwindet sie, wenn du auf 2100 gehst?
Kurt
#21 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Nein sie gehen bei 2100 auch nicht weg. ich sehe die vibs am ganzen Heli. Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und eingeschickt. da ich die einstellung von einem anderen OS 50 Hyper übernommen habe und er so mit diesen einstellungen gar nicht eimal angesprungen ist. das hat mich schon mal stutzig gemacht. Aja was ich noch vergessen habe ich habe sogar den schalldämpfer gewächselt weil ich mir dachte das es an dem liegt aber wie gewohnt auch nicht.
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Fernsteuerung:
T-10 FASST
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Fernsteuerung:
T-10 FASST
#23 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Wie starke Vibrationen gehen eigentlich von einem gut eingestellten Motor aus? Wie kann man die Vibrationen beschreiben? Ich habe auch Vibrationen bei höherer Drehzahl. Selbst Wenn Heck und Kopf demontiert sind. Der Motor ist 7 Liter alt und sieht innen wie neu aus. OS 50 mit 10% Nitro 15% Öl und Zimmermanndämpfer. Kerze OS7. Nun bin ich unsicher ob das normale Vibrationen sind oder der Motor schon eine Macke hat.
http://www.maenner-zeugs.de Bauservice, Bauschulung, Verkauf, Align RTF-Sets.
#24 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Hallo,
was mich bei dem Spieler ein wenig stutzig macht, dass er in seiner Signatur so viele Helis hat und dann nicht mal einen OS 50 Hyper einstellen kann!
Oder den Motor mal zerlegt und nachschaut, wie dieser drinnen aussieht.
Da sieht man wieder, wie man sich täuschen kann!
Lege doch mal die Blatthalterwelle und die TS Welle auf eine Glasplatte und dann wirst schon sehen, ob die leicht verbogen sind.
Aber Ferndiagnosen sind immer eine Sache für sich.
Gottfried
was mich bei dem Spieler ein wenig stutzig macht, dass er in seiner Signatur so viele Helis hat und dann nicht mal einen OS 50 Hyper einstellen kann!

Oder den Motor mal zerlegt und nachschaut, wie dieser drinnen aussieht.

Da sieht man wieder, wie man sich täuschen kann!

Lege doch mal die Blatthalterwelle und die TS Welle auf eine Glasplatte und dann wirst schon sehen, ob die leicht verbogen sind.
Aber Ferndiagnosen sind immer eine Sache für sich.
Gottfried
#25 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Hallo,
die Vibrationen habe ich auch, überwiegend am Heck.
Ich habe danach das Heck auseinander gebaut und festgestellt, daß die hintere! Plastik-Fassung vom Starrantrieb leichtes Spiel hat.
Jetzt versuche ich diese auszutauschen. Zusätzlich werde ich die Lager austauschen und danach mal schauen.
Wie hast Du es letztendlich gelöst ?
die Vibrationen habe ich auch, überwiegend am Heck.
Ich habe danach das Heck auseinander gebaut und festgestellt, daß die hintere! Plastik-Fassung vom Starrantrieb leichtes Spiel hat.
Jetzt versuche ich diese auszutauschen. Zusätzlich werde ich die Lager austauschen und danach mal schauen.
Wie hast Du es letztendlich gelöst ?
- T-REX 600 Nitro Super Pro
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
#26 Re: Vibrationen!!! Hilfe
@ Sky:
Ich habe jetzt sogar schon den Motor ausgetauscht jetzt ist ein Yamada 50 ST mit Hatori 522 drinnen!!!Und die Vibrationen sind noch immer nicht weg!!! Den OS habe ich schon zerlegt gehabt mir ist aber nichts aufgefallen. Da brauchst nur ein pech haben wenn das Toleranzmass blöd zusammenlauft dann kannst noch so ein super motoreneinsteller sein wirst es nicht hin bekommen.
Kann es vielleicht sein das das Plastik Lüfterrad schuld ist???? Oder vielleicht die Plastiklagerböcke???
Was ich noch vergessen habe ist, ich habe schon beide Kopfdämpfungen (hart und weich) drinnen gehabt aber geändert hat sich leider auch nichts!!!!
Ich habe jetzt sogar schon den Motor ausgetauscht jetzt ist ein Yamada 50 ST mit Hatori 522 drinnen!!!Und die Vibrationen sind noch immer nicht weg!!! Den OS habe ich schon zerlegt gehabt mir ist aber nichts aufgefallen. Da brauchst nur ein pech haben wenn das Toleranzmass blöd zusammenlauft dann kannst noch so ein super motoreneinsteller sein wirst es nicht hin bekommen.
Kann es vielleicht sein das das Plastik Lüfterrad schuld ist???? Oder vielleicht die Plastiklagerböcke???
Was ich noch vergessen habe ist, ich habe schon beide Kopfdämpfungen (hart und weich) drinnen gehabt aber geändert hat sich leider auch nichts!!!!
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Fernsteuerung:
T-10 FASST
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Fernsteuerung:
T-10 FASST
#27 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Schuld kann auch das obere Domlager sein, bzw. der Lagerbock. Wenn da Spiel vorhanden ist sorgt das für Vibs vom Feinsten, egal ob E oder V Heli. Mal nachschaun, darf radial wie axial kein Spiel haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#28 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Soderle habe jetzt einiges eingebaut: Alu Lagerböcke, Alulüfterrad, und die align carbonpaddel!!!
Hoffe das es jetzt besser wird.
und morgen gehts zum ´fliegen werd euch morgen mehr berichten!!!!
Hoffe das es jetzt besser wird.
und morgen gehts zum ´fliegen werd euch morgen mehr berichten!!!!
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Fernsteuerung:
T-10 FASST
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Fernsteuerung:
T-10 FASST
#29 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Habe die Beiträge über Vibrationen verfolgt - hier mein Senf dazu. Habe vor 6 Monaten einen 600N in der GF/Zahnriemenversion neu gekauft und sorgfältig zusammengebaut. Der Heli gefällt mir vom Aufbau her gut und eigentlich wollte der Rex auch fliegen - ich hab´s gespürt.... wenn da nicht diese Vibrationen mit zunehmender Drehzahl gewesen wären. Alles gecheckt, Blätter getauscht, immer wieder zerlegt und gemessen und gewuchtet. Heckriemenspannung variiert, Heckwelle und Heck komplett getauscht. Wohlgemerkt bis dato kein Crash, kein Bodenkontakt. Kopfdämpfungvariiert, Hülse rein, grüne Dämpfer rein - wieder raus - schwarze rein. Kupplung durch drehen auf Zentrik optimiert. Alles nichts gebracht. Blattlagerwelle zum xten Mal demontiert, Lager neu Montiert ------- da kamen mir Zweifel ob das so sein muß. Die Drucklager fühlten sich ziemlich stramm an an sobald ich die Schrauben anzog obwohl richtig eingebaut. Sie ließen sich zwar bewegen - aber da war keine Luft ! Ich fasste mir ein Herz und rubbelt auf der Drehbank jeweils ein 1/10 mm vom Bund der BLW ab (ist ja gehärtet). Wieder zusammen gebaut und gestern probiert: der Heli ist die Ruhe selbst - weich und zart ohne Vibrationen. Die Heckfinne macht nicht einen Muckser. DAS HALBE JAHR WAR SCHEI......
#30 Re: Vibrationen!!! Hilfe
Kannst du da mal vielleicht anhand eines Fotos verdeutlichen, was genau du gemacht hast ? Irgendwie fehlt mir da ein bisl das plastische Vorstellungsvermögen, ich glaub zwar das ich gedanklich richtig bin, aber möchte in so nem Fall ungerne an der falschen Stelle rumfrickeln. Da wäre ein Bild mit ner Markierung der bearbeiteten Stelle ganz hilfreich.
_________________________________________________________________________________