Anfänger sucht Hilfe bei FC-18

Frank

#1 Anfänger sucht Hilfe bei FC-18

Beitrag von Frank »

Hallo ,
ich habe heute meine bei ebay gekaufte FC-18 erhalten.

Wie immer, keinen blassen Schimmer von dem Teil.
Sind ein haufen Schalter und Regler und Schieber drann aber wofür?

trainerinterface mit selbstgebautem pc-kabel war auch im lieferumfang.
wie bekomme ich den sender jetzt am pc konfiguriert, eifach nur eistöpseln und pc hochfahren scheint nicht zu gehen.
geht der sender mit dem kabel eigentlich für die benutzung am sim(fms,später reflex)?
wenn ja in welcher config. .
werde mal ein bild vom sender mit reinstellen.
zur zeit scheint die futaba als standard programmiert zu sein, wenn ich einen heli- modus nehmen möchte, welchen nehme ich dann.
ich hätte die wahl zw. H-1,H-2, H-3, H-4, HN3, HR3 ??

Hoffentlich finden sich einige die mir das und einiges andere mal erklären können.
Steh ja voll auf`m Schlauch :oops:

Gruss Frank
Dateianhänge
FC-18.jpg
FC-18.jpg (346.41 KiB) 1103 mal betrachtet
phimose

Beitrag von phimose »

Hallo,

um den Sender an den PC anzuschließen kommt es auf den simulator an mit dem du Üben möchtest. mal über einen Parallelen mal über einen seriellen, oder so wie ich es jetzt gemacht habe über eine USB anschluß. darüber fliege ich über den FMS und komme ganz gut klar damit.

Die Heli programme sind da unterschiedlich mit welcher Taumelscheibe du arbeiten möchtest bei deinem Heli. das ist aber in der bedienungsanleitung beschrieben.

Die schieber brauchtst du um z.B. den Pitch oder den Kreisel einzustellen.

gruß Olaf
tkbue

Beitrag von tkbue »

hi frank

ich habe den selben sender wie du.

das wichtigste ist, dass du dir eine aktuelle bedienungsanleitung besorgst. falls du die nicht hast, kannst du die im internet downloaden. (ich glaube das ist direkt bei futaba möglich...) achte dabei darauf welche sw-version du hast. neuere fc 18 haben die version 3.X. (für die älteren versionen habe ich im netz bisher noch keine bedienungsanleitungen gefunden)

ich fliege mit dieser fernsteuerung problemlos am pc (reflex xtr) mit einem usb kabel. das kabel bekommst du beim kauf des simi mitgeliefert....

man kann von hier aus nicht sagen, wofür die schalter und schieber sind. das hängt davon ab, an welchem kanal sie eingestöpselt sind, welche mischer du aktiviert hast und ob es kanalgeber oder schalter sind...
Du must die fernsteuerung öffnen (VORSICHT MIT DEM SENDERMODUL!!) und anschauen, wo sie eingesteckt sind.

grundsätzlich empfehle ich einen reset des models zu machen, alle schalter und schieber auszustecken und dann von grund auf mit der programmierung zu beginnen. dann kannst du auch die für dich wichtigen schalter und schieber (kontrolliert) am gewünschten kanal einstecken....

für konkretere fragen melde dich einfach wieder...

greez
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Er müsste schon die V3 haben, durch die silbernen Blenden scheint es eine V3 PLUS zu sein.
floyd

Beitrag von floyd »

phimose hat geschrieben:...
Ähm *räusper* Vorhautverengung? *fg*

nicknames gibts...
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

floyd hat geschrieben:
phimose hat geschrieben:...
Ähm *räusper* Vorhautverengung? *fg*

nicknames gibts...
Ja, sagt man im deutschen dazu :-)

Recht hast Du aber :)
johannes

Beitrag von johannes »

grundsätzlich empfehle ich einen reset des models zu machen, alle schalter und schieber auszustecken und dann von grund auf mit der programmierung zu beginnen. dann kannst du auch die für dich wichtigen schalter und schieber (kontrolliert) am gewünschten kanal einstecken....
Das predige ich auch immer und ist nach meiner Meinung der einzig richtige Weg.

Mit dem Sender fliege ich seit 10 Jahren, ist also schon die Neue Version.
Was für eine Version Hast Du? (siehst Du beim Einschalten)
Was für ein Heli hast Du? (wegen des Taumelscheibenmischers)
Am besten alle Modellspeicher löschen indem Du sie von einem frischen, leeren Modellspeicherplatz überschreibst, auch die vom CamPac

Gruß Johannes
phimose

Beitrag von phimose »

Hallo Johannes,

da du ja schon einige erfahrung mit dem Sender hast, ich habe da das Problem mit dem externen Trimmer!!!! würde gerne das Gas darüber steuern. das ragiert auch aber nur ganz ganz wenig. wie kann ich das _Einstellen????????

Gruß Olaf
johann

Beitrag von johann »

externer trimer, meinst du diesen kleinen hacken am rand vom knüppel? das ist die trimmung, die wird bei gas eigentlich nicht benötigt. sondern eher um das modell stabil zu machen wenn du nicht steuerst.

der motor wird bei einem heli über einen elektronischen mischer gereggelt. den musst du aber erst einstellen, deswegen solltest du dich vorher nach einer anleitung umsehen, sonmst wird das nichts. es sind auch zu viele schritte um dir alles hier im forum zu erklären.

in den anleitungen wird meist alles mit etwas köpfchen angegangen, also sie sind meist schon schritt für schritt geschreiben, so dass man sich einfach durcharbeiten muss.

mfg
Johannes
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
phimose

Beitrag von phimose »

Hallo Johannes,

Danke für deine Antwort,

nein ich meine ein Externes-trimm-Modul, oben in der Schalter ebene.
ich habe auch eine Anleitung, aber bin wohl zu doof die zu verstehen oder finde nichts darüber in der Anleitung. würde gerne über diesen drehschalter das Gas zusätzlich regeln.

Gruß Olaf
johann

Beitrag von johann »

hi,
ok diese modul kann aber nur zu 25% das gassignal übersteuern das vom interenen mischer kommt. es ist eigentlich gedacht um bei verbrenern kälteres/wärmeres/feuchteres wetter auszugleichen.

was hast du denn für einen heli und wenn es ein elektro ist, benutzt du einen regler oder einen steller?

weil man kann dir nicht viel helfen wenn man das nicht weiss.

den internen mischer findest du unter dem menüpunkt "norm", aber um den einzustellen müsste geklärt sein, was du für einen heli hast.

mfg
Johannes
phimose

Beitrag von phimose »

Hallo,

Ich habe eine Raptor 50 v2 mit einem TT 50 Motor
Habe die FC-18 mit 2 proportional Schiebern der eine auf den Gyro 401 den anderen auf den Pitch gestellt. dann noch zwei schalter un das Externe Trimm modul,

was für eine Menüpunkt???

Gruß Olaf
johann

Beitrag von johann »

äh, und der eine schieber steuert komplett den pitch? weil normalerweise legt man gas und pitch, beides auf den gas knüppel, so wird ganz einfach umso mehr pitch du gibst, auch mehr gas dazugemischt.

weil eigentlich will man erreichen, das die drehzahl konstant bleibt und der heli über pitch hoch und runter fliegt.

wo hast du den heli den gekauft? odeer hast du einen Modellflugclub in der nähe, am besten mit flugplatz? weil so ein raptor ist ja nicht ohne.

hast du in deiner fernsteuerung den als modelltyp auch heli ausgewählt? weil sonnst brauchst du da gar nichts einstellen.

ach ja, genaues kann ich nicht sagen, ich habe nur eine fx 18

mfg
Johannes
phimose

Beitrag von phimose »

Hallo,

also, ich habe ganz normal den H1 mit Mode 3, das ich auf dem linken Knüppel rollen und Nicken habe und auf dem rechten hebel Gas/Pitch und heckrotor. den Proportional Leneal schieber habe ich auf kanal 6 gelegt da da ja der Pitch in dem Empfänger steckt. so habe ich über den schieber nur Pitch.

Über den externen Trimmer wollte ich so dann auch noch seperat das Gas steuern.

Gruß Olaf
johann

Beitrag von johann »

ok mode 3, fliegt zwar fast niemand , aber macht ja im grunde nichts.

h1 ist schon richtig. aber das mit dem gas musst du anders machen. wie der name schon sagt ist es ein trimmer und kein steller oder ähnliches. du hast ja noch mehr schalter und so an deiner funke, davon must du dir einen mixerschalterraussuchen, um damit dann zwischen flugzuständen umzuschalten. also deine gas-pitch-kurven programmieren.
wenn du startest ist der motor zum beispiel noch im leerlauf und wenn du den knüppel für gas/pitch hochschiebst dreht der motor mit hoch.
legst du jetzt den schalter um, kannst du auch den gasknüppel wieder runtertun, ohne das der motor ausgeht.

da du einen verbrennr hast geht es sowieso nicht, das du an einem rädchen die drehzahl einstellst, da wenn du mehr pitch gibst, die verlangt kraft am hauptrotor zunimmt, aber da der motor schon seine leistung abgibt, bricht die drehzahl ein.
deswegen musst du kurven programmieren, hört sich schwerer an als es ist.
dann bekommt der motor nämlich automatisch mehr luft wenn du mehr pitch gibst, so bleibt die drehzahl annähernd konstant.

am besten du programmierst deine funke während du das modell parrat hast, dann versteht man die vorgänge meist leichter.

hast du eigentlich einen flugsimulator? wenn nicht dann ist der einfachste weg der fms. den gibts bei www.rc-sim.de kostenlos als download. ist sehr zu empfehlen, damit man nicht gleich crasht, beim ersten start.
du solltest auch über ein trainigsgestell nachdenken.

mfg
Johannes
Antworten

Zurück zu „Sender“