Problem mit Gas-Therme
-
#1 Problem mit Gas-Therme
Moin moin,
erlebe den ersten Winter in der neuen Wohnung. Selbige hat eine Gas-Etagenheizung via eigener Therme. Sehr irritiert mich, dass ich es hier bei den aktuell niedrigen Aussentemperaturen kaum über 18 Grad geheizt bekomme. Die Isolierung der Bausubstanz ist m.E. gut.
Die Therme hat offensichtlich zwei automatische Heizstufen: Vollast für Badewasser - und Teillast für Dusche und Heizung. Seltsam nur, dass die Therme im Teillastbetrieb (Heizung) nicht durchläuft, sondern immer wieder an- und ausschaltet. Das Einschalten tut sie übrigens mit einem mächtigen "Wupp" - einer kleinen Gasexplosion eben. Das ist Nachts nicht sonderlich angenehm - alle 4 bis 5 min "Wupp" ...
Habe mal paar Zeiten gemessen und Temperaturen notiert: Mit "Wupp" bei 60 Grad Wassertemperatur einschalten, 140 sec. Teillastbetrieb, danach Brenner bei 90 bis 95 Grad für 180 sec. aus. Die Umwälzpumpe läuft natürlich dauernd. Einschalten dann wieder bei 60 Grad Wassertemperatur mit "Wupp". Der zentrale Thermostat steht auf max. - die Thermostaten der Heizkörper ebenso. Die Heizkörper haben oben zwischen 48 und 52 Grad (mit IR-Thermometer gemessen). Trotzdem will es in der Hütte nicht über 18 Grad warm werden.
Der örtliche Sanitärbetrieb meint, das sei normal so. Fachlich fundierte Antworten hörte ich da keine. Sei halt alles schon alt - man würde mir gerne was neues verkaufen. Wobei ich diese Ansicht so nicht teile. M.E. bekommt die Therme die Wärme nicht richtig weg. Die Heizkörper sind übrigens alle entlüftet.
Was stimmt hier nicht ??
1. Sind evtl. zu wenig bzw. zu kleine Heizkörper verbaut ?
2. Ist die Pumpleistung der Umwälzung mangelhaft (Pumpe wurde letztes Jahr getauscht) ?
3. Sind die Leitungen u.U. verschlammt ?
4. Wie heiss werden denn Heizkörper, wenn eine funktionierende Heizung unter Vollast läuft ?
Wer hat Antworten (vor allem 4. wäre für mich besonders wichtig zu wissen) ?
Gruss Gustav
erlebe den ersten Winter in der neuen Wohnung. Selbige hat eine Gas-Etagenheizung via eigener Therme. Sehr irritiert mich, dass ich es hier bei den aktuell niedrigen Aussentemperaturen kaum über 18 Grad geheizt bekomme. Die Isolierung der Bausubstanz ist m.E. gut.
Die Therme hat offensichtlich zwei automatische Heizstufen: Vollast für Badewasser - und Teillast für Dusche und Heizung. Seltsam nur, dass die Therme im Teillastbetrieb (Heizung) nicht durchläuft, sondern immer wieder an- und ausschaltet. Das Einschalten tut sie übrigens mit einem mächtigen "Wupp" - einer kleinen Gasexplosion eben. Das ist Nachts nicht sonderlich angenehm - alle 4 bis 5 min "Wupp" ...
Habe mal paar Zeiten gemessen und Temperaturen notiert: Mit "Wupp" bei 60 Grad Wassertemperatur einschalten, 140 sec. Teillastbetrieb, danach Brenner bei 90 bis 95 Grad für 180 sec. aus. Die Umwälzpumpe läuft natürlich dauernd. Einschalten dann wieder bei 60 Grad Wassertemperatur mit "Wupp". Der zentrale Thermostat steht auf max. - die Thermostaten der Heizkörper ebenso. Die Heizkörper haben oben zwischen 48 und 52 Grad (mit IR-Thermometer gemessen). Trotzdem will es in der Hütte nicht über 18 Grad warm werden.
Der örtliche Sanitärbetrieb meint, das sei normal so. Fachlich fundierte Antworten hörte ich da keine. Sei halt alles schon alt - man würde mir gerne was neues verkaufen. Wobei ich diese Ansicht so nicht teile. M.E. bekommt die Therme die Wärme nicht richtig weg. Die Heizkörper sind übrigens alle entlüftet.
Was stimmt hier nicht ??
1. Sind evtl. zu wenig bzw. zu kleine Heizkörper verbaut ?
2. Ist die Pumpleistung der Umwälzung mangelhaft (Pumpe wurde letztes Jahr getauscht) ?
3. Sind die Leitungen u.U. verschlammt ?
4. Wie heiss werden denn Heizkörper, wenn eine funktionierende Heizung unter Vollast läuft ?
Wer hat Antworten (vor allem 4. wäre für mich besonders wichtig zu wissen) ?
Gruss Gustav
#2 Re: Problem mit Gas-Therme
Hallo Gustav,
ist das eine Mietwohnung ? Dann rufe den Vermieter an, man kann auch teilweise unten an den Heizkörpern unter einer Kappe einen Feineinstellung vornehmen. Nur wenn es nicht Deine Sachen sind, dann lass da lieber den Vermieter eine Firma schicken. An die Gastherme selbstverständlich auch nicht alleine ran gehen.
ist das eine Mietwohnung ? Dann rufe den Vermieter an, man kann auch teilweise unten an den Heizkörpern unter einer Kappe einen Feineinstellung vornehmen. Nur wenn es nicht Deine Sachen sind, dann lass da lieber den Vermieter eine Firma schicken. An die Gastherme selbstverständlich auch nicht alleine ran gehen.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
-
#3 Re: Problem mit Gas-Therme
Leider ist da keine Klappe unten an den Heizkörpern. Es sind unten Danfoss-Termostate dran - sonst nix ...
> Dann rufe den Vermieter an ...
Das Problem ist, dass die Vermieterin Ihrer Eigentumswohnung schon SCHEISSE schreit, wenn sie nur das Wort Therme hört ...
Soll heissen, da waren schon x-sog."Fachleute" da: jeder fummelt was, tauscht was aus, schreibt 'ne dicke Rechnung - am Zustand der Heizung hat sich NICHTS wesentlich verbessert ...
> An die Gastherme selbstverständlich auch nicht alleine ran gehen ...
Klar - habe (noch) nicht vor, da selber zu schrauben. Will mir da selber jemand aussuchen, der sich die Anlage hier mal anschaut. Nur will ich vorher wissen, wie das ganze funktioniert und wie die Regelung/Temperaturen sind. Damit mir so ein "Fachmann" nicht wieder eine Geschichte vom Pferd erzählt. Der letzte Sanitär-Fritze behauptete doch glatt ALLEN ERNSTES, Wasser liese sich besser als Luft komprimieren. Mich hat's glatt umgehauen. Als der dann noch patzig wurde, musste ich den leider rausschmeissen. So Leut wissen eh nicht, was sie tun ...
Gruss Gustav
> Dann rufe den Vermieter an ...
Das Problem ist, dass die Vermieterin Ihrer Eigentumswohnung schon SCHEISSE schreit, wenn sie nur das Wort Therme hört ...
Soll heissen, da waren schon x-sog."Fachleute" da: jeder fummelt was, tauscht was aus, schreibt 'ne dicke Rechnung - am Zustand der Heizung hat sich NICHTS wesentlich verbessert ...
> An die Gastherme selbstverständlich auch nicht alleine ran gehen ...
Klar - habe (noch) nicht vor, da selber zu schrauben. Will mir da selber jemand aussuchen, der sich die Anlage hier mal anschaut. Nur will ich vorher wissen, wie das ganze funktioniert und wie die Regelung/Temperaturen sind. Damit mir so ein "Fachmann" nicht wieder eine Geschichte vom Pferd erzählt. Der letzte Sanitär-Fritze behauptete doch glatt ALLEN ERNSTES, Wasser liese sich besser als Luft komprimieren. Mich hat's glatt umgehauen. Als der dann noch patzig wurde, musste ich den leider rausschmeissen. So Leut wissen eh nicht, was sie tun ...
Gruss Gustav
#4 Re: Problem mit Gas-Therme
Hi
Da muss ein FAchmann ran. Was möglich wäre das das eingebaute Überströmventil klemmt. So zirkuliert die Enegie die sie auf baut immer teils in Gerät , teils an die Heizung. .Dieser fette Rumps könnte auch an einer Verschmutzung liegen bzw. Wärmetauscher dicht . Könnte wenn und aber .... was für ein Modell ?
Möglich Ursachen weiter . Viorrangumschaltventil defekt . Pumpe nicht mehr genug Leistung .
Also wie du siehst gibt es mehrere Sachen die nich passen und oft ist es auch für uns als Fachmänner schwer zu finden.
Da muss ein FAchmann ran. Was möglich wäre das das eingebaute Überströmventil klemmt. So zirkuliert die Enegie die sie auf baut immer teils in Gerät , teils an die Heizung. .Dieser fette Rumps könnte auch an einer Verschmutzung liegen bzw. Wärmetauscher dicht . Könnte wenn und aber .... was für ein Modell ?
Möglich Ursachen weiter . Viorrangumschaltventil defekt . Pumpe nicht mehr genug Leistung .
Also wie du siehst gibt es mehrere Sachen die nich passen und oft ist es auch für uns als Fachmänner schwer zu finden.
- ER Corvulus
#5 Re: Problem mit Gas-Therme
Na, dann geh mal zum Örtlichen Mieterverein, erwähne deiner vermieterin gegenüber das böse Wort "MIETMINDERUNG" und schon luppt das.Rundflieger hat geschrieben:> Dann rufe den Vermieter an ...
21grad sollten schon erreichbar sein in den Wohnräumen - m.W.
Grüsse Wolfgang
#6 Re: Problem mit Gas-Therme
So wi ich das Verstanden haben sitzt die Vermieterin wegen den selben Problem im kalten, hat also selber interesse dran das es gelöst wird.
Für mich liest sich das so als ob die Heizung ein Problem hätte die Wärme an in die Heizkörper zu bringen.
da es ja mal funktioniert hat denke ich nicht das irgendwas im Heizungssystem verstopft ist (hatten wir in der Firma mal, da war eine Hand voll Split mit eingebaut
)
und da die Pumpe Neu it würde ich auch die erstmal ausschließen und nach den besagten Ventilen (Vorang und Überström) schauen (wobei bei es bei uns z.B. kein Vorrangventil gibt, das wird über eine Zirkulationsbremse und eine Ladepumpe geregelt)
ach noch was, schau mal ob das untere Rohr zeitweise warm obwohl der Heizkörper nicht unten warm ist wenn die Heizung läuft, dann pumpst du nämlich Falschrum
bei uns von oben bis unten Ca. Vorlauftemperatur (60°)Rundflieger hat geschrieben:4. Wie heiss werden denn Heizkörper, wenn eine funktionierende Heizung unter Vollast läuft ?
Für mich liest sich das so als ob die Heizung ein Problem hätte die Wärme an in die Heizkörper zu bringen.
da es ja mal funktioniert hat denke ich nicht das irgendwas im Heizungssystem verstopft ist (hatten wir in der Firma mal, da war eine Hand voll Split mit eingebaut

und da die Pumpe Neu it würde ich auch die erstmal ausschließen und nach den besagten Ventilen (Vorang und Überström) schauen (wobei bei es bei uns z.B. kein Vorrangventil gibt, das wird über eine Zirkulationsbremse und eine Ladepumpe geregelt)
ach noch was, schau mal ob das untere Rohr zeitweise warm obwohl der Heizkörper nicht unten warm ist wenn die Heizung läuft, dann pumpst du nämlich Falschrum

Zuletzt geändert von frankyfly am 08.01.2010 08:46:44, insgesamt 1-mal geändert.
#7 Re: Problem mit Gas-Therme
in 1 Meter Höhe in Raummitte!! Im Badezimmern MUSS es mehr sein.ER Corvulus hat geschrieben:21grad sollten schon erreichbar sein in den Wohnräumen - m.W.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
-
#8 Re: Problem mit Gas-Therme
Ja - das ist der Punkt. Nur wer ist Fachmann und wer nicht ... Gerät ist ein JUNKERS (Bosch-Gruppe).Plextor hat geschrieben:Da muss ein FAchmann ran.
@ frankyfly:
> So wi ich das Verstanden haben sitzt die Vermieterin wegen den selben Problem im kalten ...
Das ist hier eine Etagenheizung, die Vermieterin wohnt ganz wo anders - und friert bestimmt nicht ...
> bei uns von oben bis unten Ca. Vorlauftemperatur (60°)
Interessant - ich denke nämlich auch, dass die Heizkörper wärmer sein könnten.
Hier haben die Heizkörper unten direkt nebeneinander zwei Leitungen. Hier ist es immer heiss, auch wenn man den Heizkörper abstellt. Dann habe ich nochmal genauer am Zugang an einem Heizkörper gemessen:
Das heissere der beiden Rohre erreicht in dem 5 minütigen Ein/Aus-Zyklus der Therme max. 62 Grad und min. 42 Grad. Wenn sich die Therme einschaltet, messe ich am selben Messpunkt 52 Grad. Danach fällt die Temperatur - trotz laufender Therme - weiter ab. Bei 45 Grad schaltet sich die Therme bereits wieder aus (dort steht das eingebaute Thermometer jetzt auf 90 Grad). Die Temperatur am Messpunkt des Heizkörpers fällt weiter auf sein Minimum von 42 Grad - um dann wieder bis auf 62 Grad anzusteigen. Dass es hier eine Zeitverschiebung gibt ist klar, denn das Wasser braucht ja Zeit, um zu den Heizkörpern zu fliessen. Ob diese Zeitverschiebung allerdings im Wert nicht zu gross ist, bleibt unklar. Mit dieser Fehlerbeschreibung müsste ein "Fachmann" eigentlich was anfangen können.
M.E. wäre es eine Lösung, die Leistung des Brenners im Teillastberieb etwas zu veringern, so dass die Therme bei den aktuell niedrigen Temperaturen durchläuft. Das müsste doch eigentlich hinhauen.
Gruss Gustav
#9 Re: Problem mit Gas-Therme
Eine Leitung müsste innerhalb der Heizkörperkonstruktion nach oben gehen (ich kenne das allerdings nur so das dann auch der Thermostat auch oben sitzt, damit man besser dran kommt (Bild) sollte aber im Prinzip keinen Unterschied machen, das ist der Zulauf, der darf Warm werden wenn der Heizkörper unten Kalt ist.Rundflieger hat geschrieben:Hier haben die Heizkörper unten direkt nebeneinander zwei Leitungen.
im Zweifeslfall der Junkers Werkstechniker. Wir hatten ein Problem mit einer Viessmann vitodens 300 (ging immer unerklärlich auf Störung) da hatten wir auch mehrmals den Viessmann Techniker da, weil der Heizugsbauer nicht damit klar kam, aber die Heizung an sich scheint ja zu funktionieren (40-60°VL klingt normal und Heißes Wasser habt ihr vermutlich auch) nur das eben die Wärme nicht, oder zu langsam an die Heizkörper kommt.Rundflieger hat geschrieben:Nur wer ist Fachmann und wer nicht ... Gerät ist ein JUNKERS
Zuletzt geändert von frankyfly am 08.01.2010 14:20:46, insgesamt 1-mal geändert.
#10 Re: Problem mit Gas-Therme
Hi,
Entlüfte mal deine Heizkörper/Therme. Das die Therme im 5min Zyklus An/Aus Taktet, aber "intern" Problemlos Ihre 90Grad erreicht,
die Heizkörper aber nicht auf Touren kommen deutet auf ein Abahmeproblem hin. Evtl. hat die Pumpe auch ein Problem, oder ist zu klein
eingestellt (falls überhaupt schon Einstellbar). Wenn alles klar ist sollte die Temperaturdifferenz zwischen vor und Rücklauf bei normalen
Heizkörpern 20Grad nicht überschreiten. Sonst stimmt halt der Volumenstrom nicht.
Ansonsten wie schon erwähnt dem Vermieter Feuer unterm hintern machen.
gruss André
Entlüfte mal deine Heizkörper/Therme. Das die Therme im 5min Zyklus An/Aus Taktet, aber "intern" Problemlos Ihre 90Grad erreicht,
die Heizkörper aber nicht auf Touren kommen deutet auf ein Abahmeproblem hin. Evtl. hat die Pumpe auch ein Problem, oder ist zu klein
eingestellt (falls überhaupt schon Einstellbar). Wenn alles klar ist sollte die Temperaturdifferenz zwischen vor und Rücklauf bei normalen
Heizkörpern 20Grad nicht überschreiten. Sonst stimmt halt der Volumenstrom nicht.
Ansonsten wie schon erwähnt dem Vermieter Feuer unterm hintern machen.
gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
-
#11 Re: Problem mit Gas-Therme
So sieht das Ganze hier aus - s. Bild. Da soll unten so eine Art "Lanze" drin sein, denn das Wasser geht ja am Anschluss des Heizkörpers rein UND raus. Zwei Heizkörper sind da übrigens letztes Jahr ausgebaut worden, weil die dauerhaft kalt blieben. Der Heizkörper auf dem Bild ist einer davon. Die Armaturen samt dem Thermostat sind neu.frankyfly hat geschrieben:ich kenne das allerdings nur so das dann auch der Thermostat auch oben sitzt, damit man besser dran kommt
Werkskundendienst ist nun ein neues Stichwort, in die Richtung werde ich mal weiter forschen. Hatte nämlich auch den Eindruck, dass die örtlichen Sanitärbetriebe gar keine techn. Unterlagen zu der hier verbauten Therme hatten. Das ging mir so bischen nach dem Motto: ist eh alles das Gleiche ...
Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich jetzt endlich an einen wirklichen Fachmann gerate
Gruss Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 11.01.2010 22:49:55, insgesamt 1-mal geändert.
#12 Re: Problem mit Gas-Therme
Moin,
im Bad müssen 24 °C erreicht werden, mit den Geräuschen, knallen ist leider bei älteren Geräten durch Ablagerungen, wie aber schon Ingo beschrieben hat gibt es da mehrere Möglichkeiten, ist manchmal nicht so einfach wenn man nicht alles erneuern will / kann
Du kannst aber die Vorlauftemperatur auch etwas erhöhen, was aber dann zu einem höhren Gasverbrauch führt !
Ein Gasetagen Heizung verschlammt normaler Weise nicht, habe ich in meinem Berufsleben jedenfalls noch nicht erlebt ( 26 Jahre )
Gruß
debian
im Bad müssen 24 °C erreicht werden, mit den Geräuschen, knallen ist leider bei älteren Geräten durch Ablagerungen, wie aber schon Ingo beschrieben hat gibt es da mehrere Möglichkeiten, ist manchmal nicht so einfach wenn man nicht alles erneuern will / kann

Du kannst aber die Vorlauftemperatur auch etwas erhöhen, was aber dann zu einem höhren Gasverbrauch führt !
Ein Gasetagen Heizung verschlammt normaler Weise nicht, habe ich in meinem Berufsleben jedenfalls noch nicht erlebt ( 26 Jahre )
Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
-
#13 Re: Problem mit Gas-Therme
Na ja, warum alles erneuern ? Nur weil die Regelung nicht rund läuft ? Also wenn es meine eigene Hütte wäre, käme das auch erst in Frage, wenn das Teil derart defekt ist, dass eine Instandsetzung nicht mehr wirtschaftlich wäre.debian hat geschrieben:ist manchmal nicht so einfach wenn man nicht alles erneuern will / kann
Wie sind eigentlich die Heizkörper an den Wasserkreislauf angeschlossen ?
Denke mal, es werden zwei Leitungen parallel verlegt und dann die Heizkörper parallel angeschlossen. Wird das dann nicht am Ende der Kette zwangsläufig kühler ? Vielleicht kann mir dazu jemand ein Bild/Schema verlinken.
Vielen Dank auch für die vielen Antworten
Gruss Gustav
#14 Re: Problem mit Gas-Therme
Bild nicht, aber Leesestoff http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich
-
#15 Re: Problem mit Gas-Therme
Schade - sagt ein Bild oft mehr als tausend Worte ...
Nach weiterer Beobachtung stelle ich noch eine andere Unregelmässigkeiten fest: aktuell ist es so, dass die Therme bei 60 Grad einschaltet und bei 70 Grad schon wieder aus (statt 60/90). Dann läuft das Ding gerade mal 30 sec. Die Paarung 50/60 Grad habe ich auch schon gesehen, Laufzeit noch kürzer.
Beim Einschalten nach einer mehrstündigen Pause (Nachtabsenkung, alle Heizkörper kalt) sollte die Therme m.E. die erste Zeit durchlaufen, da ja das Metall der massiven Heizkörper erst mal eine Menge Wärmeenergie aufnimmt. Aber auch hier ist es so, das sich sie Therme nach den üblichen 2-3 min. wieder abschaltet, um eine 2-3 minütige Pause einzulegen. Nach 30 min. sind die Heizkörper gerademal handwarm ...
Der (hoffentlich kompetente) Werkskundendienst ist nun meine letzte Hoffnung ...
Gruss Gustav
Nach weiterer Beobachtung stelle ich noch eine andere Unregelmässigkeiten fest: aktuell ist es so, dass die Therme bei 60 Grad einschaltet und bei 70 Grad schon wieder aus (statt 60/90). Dann läuft das Ding gerade mal 30 sec. Die Paarung 50/60 Grad habe ich auch schon gesehen, Laufzeit noch kürzer.
Beim Einschalten nach einer mehrstündigen Pause (Nachtabsenkung, alle Heizkörper kalt) sollte die Therme m.E. die erste Zeit durchlaufen, da ja das Metall der massiven Heizkörper erst mal eine Menge Wärmeenergie aufnimmt. Aber auch hier ist es so, das sich sie Therme nach den üblichen 2-3 min. wieder abschaltet, um eine 2-3 minütige Pause einzulegen. Nach 30 min. sind die Heizkörper gerademal handwarm ...
Der (hoffentlich kompetente) Werkskundendienst ist nun meine letzte Hoffnung ...
Gruss Gustav