Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
#1 Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Hallo,
bau mir zur Zeit einen 450SE V2 auf und such nach einer geeigneten Fernsteuerung.
Ich bin Anfänger und hab mir bis jetzt die DX6i und T6EXT angeschaut.
Was meint Ihr?
Soll man ein Einsteiger 2,4GHz System kaufen wie oben genannte, oder ein solides 35MHz System wie die FX-18 V2?
Beide Verianten kosten in etwa dasselbe!
Ein einfaches 35MHz System (Hitec Óptic 6) wär sogar für 70 EUR neu zu haben!
Bitte um Ratschläge!
Gruß Florian
bau mir zur Zeit einen 450SE V2 auf und such nach einer geeigneten Fernsteuerung.
Ich bin Anfänger und hab mir bis jetzt die DX6i und T6EXT angeschaut.
Was meint Ihr?
Soll man ein Einsteiger 2,4GHz System kaufen wie oben genannte, oder ein solides 35MHz System wie die FX-18 V2?
Beide Verianten kosten in etwa dasselbe!
Ein einfaches 35MHz System (Hitec Óptic 6) wär sogar für 70 EUR neu zu haben!
Bitte um Ratschläge!
Gruß Florian
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Spektrum DX7
NeXt Simulator
#2 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Im grunde würde ich zu 2G4 raten, dann sparst du dir evtl. den späteren Umstieg.
- wenn neu, dann auf jeden Fall 2G4
- wenn 35MHz dann schau dich auf jeden Fall nach was gebrauchtem um, weil viele Umsteiger verkaufen ihre 35 MHz Ausrüstung da ist dann meist recht günstig dran zu kommen. (kann man auch später mit jeti, Assan, ... auf 2G4 umrüsten wenn man will.
Zum fliegen lernen ist es egal was du nimmst, ist einfach eine Technologieentscheidung.
(auch die Programmierung der FX18 ist wohl auf Anhieb nicht so einfach. kann ich aber nicht selber beurteilen, ist also Hören -Sagen)
- wenn neu, dann auf jeden Fall 2G4
- wenn 35MHz dann schau dich auf jeden Fall nach was gebrauchtem um, weil viele Umsteiger verkaufen ihre 35 MHz Ausrüstung da ist dann meist recht günstig dran zu kommen. (kann man auch später mit jeti, Assan, ... auf 2G4 umrüsten wenn man will.
Zum fliegen lernen ist es egal was du nimmst, ist einfach eine Technologieentscheidung.
(auch die Programmierung der FX18 ist wohl auf Anhieb nicht so einfach. kann ich aber nicht selber beurteilen, ist also Hören -Sagen)
Zuletzt geändert von frankyfly am 12.01.2010 08:21:07, insgesamt 2-mal geändert.
#3 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Meine Empfehlung : Ganz klar 2,4ghz !
Habs grad wieder beim Bekannten gesehen : 35mhz war auch nie ein Problem (ich hab immer PCM Doppelsuper Empfänger im Heli gehabt !).
Dann hat er plötzlich ne Störung gehabt...Zucker auf Roll, Zucker auf Heck... *Knack*
Jetzt ist er auf 2,4 umgestiegen und ist glücklich !
Gruß Kalle
Habs grad wieder beim Bekannten gesehen : 35mhz war auch nie ein Problem (ich hab immer PCM Doppelsuper Empfänger im Heli gehabt !).
Dann hat er plötzlich ne Störung gehabt...Zucker auf Roll, Zucker auf Heck... *Knack*
Jetzt ist er auf 2,4 umgestiegen und ist glücklich !

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#4 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Ich würd die Spektrum nehmen. Bin damit sehr zufrieden.
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
- ER Corvulus
#5 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Bei nem kompletten Neukauf sicher nur noch 2G4. Welches dann nach persönlichem Geschmack - die "Markensysteme" FASST, Spektrum, (JetiDuplex ist ja nur für Umrüstung) und M-Link funktionieren alle. Hierbei auf die Programmierung der Funke achten - obs einem liegt oder gruselt 
Grüsse Wolfgang

Grüsse Wolfgang
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#6 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Bei dem Budget würde ich versuchen, an eine gebrauchte T7 zu kommen.
Die 6er hat genau so eine schlechte Programmierung wie die FX18, und kein Subtrim.
Die DX6 keine Timer.
Die 6er hat genau so eine schlechte Programmierung wie die FX18, und kein Subtrim.
Die DX6 keine Timer.
#7 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Ähm, die DX6i hat natürlich einen Timer....ich weiss nicht, ob andere mehrere haben...die DX6i hat einen fest einstellbaren, welcher über die Trainertaste gestartet, gestoppt und zurückgesetzt wird und nach Zeitablauf einen recht deutlichen akustischen Alarm auslöst.tracer hat geschrieben: Die DX6 keine Timer.
- tracer
- Operator
#8 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Ich korrigiere mich: Sie hat keinen brauchbaren Timer.swii hat geschrieben:Ähm, die DX6i hat natürlich einen Timer....ich weiss nicht, ob andere mehrere haben...die DX6i hat einen fest einstellbaren, welcher über die Trainertaste gestartet, gestoppt und zurückgesetzt wird und nach Zeitablauf einen recht deutlichen akustischen Alarm auslöst.
Der muss an die Flugphasen (Heli) oder an Throttle (Fläche) geknüpft werden können.
#9 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
OK, da stimme ich zu....das ist etwas nervig und eine Flugphasenverknüpfung wird von mir echt vermisst, da man doch recht häufig vergisst den Timer beim Start anzuwerfen....und wenn der Regler dann plötzlich die Leistung drosselt ist es ein doch recht dummes Gefühl...tracer hat geschrieben:swii hat geschrieben:Der muss an die Flugphasen (Heli) oder an Throttle (Fläche) geknüpft werden können.
- tracer
- Operator
#10 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Genau das.swii hat geschrieben:da man doch recht häufig vergisst den Timer beim Start anzuwerfen
Darum lieber ne Gebrauchte, die besser ist, als ne neue, über die man sich schnell Ärgert.
Nach FC18 und T9 habe ich, wegen Wechsel auf 2G4 das "Leiden" durch, sobald ne bessere Verfügbar war, hatte ich sie.
T6, T7, T10. Die T7 war OK, aber die T10 macht Spass

#11 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Hi
nun muss ich doch mal eine frage loswerden:
Wie kommt es denn mittlerweile dazu das man 35MHZ als nicht gut bezeichnet???? Ich bin Jahrelang mit meiner FC28 und meiner MC24 mit R149DP geflogen und hatte keine Aussetzter ( wurde mit mehreren Helis geflogen Logo20,Eco8,XPro ,Jocker2)
nun habe ich ja eine Zeitlang ausgesetzt und plötzlich sollen die nicht mehr gut sein?? Ok das lästige Quarzwechseln ist nun vorbei aber sonst??
nun muss ich doch mal eine frage loswerden:
Wie kommt es denn mittlerweile dazu das man 35MHZ als nicht gut bezeichnet???? Ich bin Jahrelang mit meiner FC28 und meiner MC24 mit R149DP geflogen und hatte keine Aussetzter ( wurde mit mehreren Helis geflogen Logo20,Eco8,XPro ,Jocker2)
nun habe ich ja eine Zeitlang ausgesetzt und plötzlich sollen die nicht mehr gut sein?? Ok das lästige Quarzwechseln ist nun vorbei aber sonst??
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550

HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
- tracer
- Operator
#12 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Du warst lange raus, Quarze brauchte man in den letzten Jahren auch bei 35 MHz nicht mehrgokuu hat geschrieben:Ok das lästige Quarzwechseln ist nun vorbei aber sonst??

Es ist einfach super bequem, zu wissen, dass man sich keine Kopf mehr um freie Kanäle machen muss.
#13 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
tracer hat geschrieben:Du warst lange raus, Quarze brauchte man in den letzten Jahren auch bei 35 MHz nicht mehr
Ja scheint so

Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL

#14 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
"Solidität" und "35 MHz-System" - das ist ja schon ein Widerspruch in sich...flomuehl hat geschrieben: ein solides 35MHz System

Antwort auf die Thread-Frage: Auf jeden Fall 2,4 GHz!

Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#15 Re: Einsteiger 2,4GHz DX6i/T6EX oder solide 35Mhz FX-18?
Nur willst du warten bis du eine Störung hattest? Und dann erst auf 2,4GHz umsteigen?
Dieses Argument "ich hatte noch nie" ist ein wenig kurzsichtig, früher oder später erwischt es einen.
Und wenn dann so ein 600 Heli in den Piloten oder jemand anderen einschlägt nützt ein "hätte ich mal" auch nichts mehr.
Wer sich eine neue 2,4GHz Anlage nicht leisten kann es gibt viel gebrauchtes zu guten Preisen.
Dieses Argument "ich hatte noch nie" ist ein wenig kurzsichtig, früher oder später erwischt es einen.
Und wenn dann so ein 600 Heli in den Piloten oder jemand anderen einschlägt nützt ein "hätte ich mal" auch nichts mehr.
Wer sich eine neue 2,4GHz Anlage nicht leisten kann es gibt viel gebrauchtes zu guten Preisen.