3Digi -Rigid in Eigenbau-

Antworten
-Didi-

#451 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Ich habe es so gemacht, wie (fast) alle 3Digi Flieger.
Ordenlich den Sensorwürfel mit Heisskleber verkleben und fertig.
Alles andere dann mit entsprechendem Klebeteile und über die Einstellung Todband bei Sensor!!!!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Crizz
#452 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Crizz »

Alex, das wäre zwar ne Möglichkeit - aber dann könnte er den Würfel auch in Epoxy vergießen. Er will ja das Füllmaterial so haben, das es Gewicht hat und ohne weiteres auch wieder entfernt werden kann, falls er mal ein Kabel nachlöten muß oder sonstwas. Da ist vergießen kontraproduktiv.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
frankyfly

#453 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von frankyfly »

Es gibt da so spezielles Silikon, das hält Schmutz und Feuchte von der Elektronik ab, aber wird nicht so hart das man es nicht wieder weg bekommt, ist das nichts?
Sniping-Jack

#454 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Sniping-Jack »

Jungs, vielen Dank für eure Anteilnahme! :)
Doch ich habe es nun schon so gelöst wie angedeutet: BLEI REIN!
Klartext: ihr kennt alle die Wuchtgewichte? 5g und 10g? Seehr praktisch!
Nun, 3x5g passen prima zwischen die Sensoren. Schön mit Heißkleber
isoliert und fixiert, damit auch nix passiert. Und was sich reimt ist sowieso gut. :drunken:

Habs dann noch eben an die Software gehängt und alles gescheckt - astrein, keine Drift. 8)
Sollten sich wider allen Erwartungen trotzdem noch Mängel herausstellen, werden diese
über eine andere Dämpfung versucht zu beseitigen, das Kastl ist jetzt schwer genug.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Agrumi

#455 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Agrumi »

Crizz hat geschrieben:Er will ja das Füllmaterial so haben, das es Gewicht hat und ohne weiteres auch wieder entfernt werden kann, falls er mal ein Kabel nachlöten muß oder sonstwas. Da ist vergießen kontraproduktiv.
nicht vergießen, einfach nur so, anstatt des sands einfüllen.
sind doch runde kügelchen. :roll: :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
frankyfly

#456 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von frankyfly »

Naja, auch runde Kugeln reiben sich aneinander und an Bauteilen was zu Schleifeffekten führen kann. Deswegen meine Idee mit dem Silikonzeug (z.B. Momentive RTV12). da scheuert nichts und Reperaturen sind auch problemlos möglich (Konsistenz Ca. wie Götterspeise)
Sniping-Jack

#457 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Nur ist das spezifische Gewicht zu gering. Im Moment sind etwa 16g zusätzlich drin, das ist ganz ordentlich und mit anderen, nichtmetallischen Materialien nicht leicht zu erreichen. Zusätztlich mit dem Kupferdeckel habe ich über 25g Zusatzgewicht und erste Tests waren sehr zufliedenstellend.
Da ich momentan noch eine eher dünne und feste Dämpfung darunter habe, kann ich, falls nötig, an dieser Stelle weitertrimmen. Es darf bei beidem nicht soweit gehen, dass es zu taumeln beginnt und die Bewegungen des Heli nicht mehr sauber an die Sensoren gehen. Das wäre der Fall, wenn es entweder zu schwer, oder die Dämpfung zu weich gerät. Es gilt also wie so oft, den besten Kompromiss zu finden.
Alternativ beibt ja noch, das Heck feinstzuwuchten. Aber die Vibs sind wirklich nicht groß, das zu verbessern wird nicht leicht. Muss mal sehen, was ich da machen kann....
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
fireball

#458 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von fireball »

Kommt mir irgendwie alles etwas spanisch vor, dass Du da so extreme Sachen treiben musst. Ist Dein Sensorkabel ordentlich fixiert, ca. 5cm hinterm Gehäuse? Sensorblock ordentlich im Gehäuse verklebt? Sensorblock wie am Heli befestigt?
Sniping-Jack

#459 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Was bitte soll hier extrem sein? :shock:
Das, was ich zuletzt meinte, bezog sich auf die Ursache, welche man normalerweise stets als erstes bekämpft.
Aber die feinen Schwingungen vom Heck sind eben sehr schwer wirklich gänzlich auszurotten.
Um keine neuen Missverständnisse aufkommen zu lassen: es ist wirklich nicht viel, aber auf die Dauer wird es wohl
mehr werden und so würde ich es gerne JETZT schon verbessern, wenn möglich. Das schont die Lager. Aber es ist halt
nicht leicht, wenn es um das letzte Bisschen geht, das ist immer das schwerste. :|
Grüße,
Jack

fireball

#460 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von fireball »

Es geht nicht ums Heck, sondern um den ganzen Aufwasch mit den Sensoren...
-Didi-

#461 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Sniping-Jack hat geschrieben:Was bitte soll hier extrem sein?
Extrem, weil solche Massnahmen normalerweise nicht nötig sind.
Normale Vibrationen sind kein Thema für 3Digi und Co.

Denke, dass ist das was Marcus meint.

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
fireball

#462 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von fireball »

So ist es, Didi. Mir scheint da eher ein Montageproblem vorzuliegen (siehe meine aufgeführten Punkte weiter oben).
maxx-modellbau
#463 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von maxx-modellbau »

Das mit dem Sensor finde ich auch etwas unnötig, immerhin hast du ja jetzt 25g Mehrgewicht in deinem Heli wenn ich richtig gelesen habe. Bisher hat das bei den anderen Digi-Usern doch auch funktioniert.
Aber jedem das Seine, ich will hier jetzt keinen Streit anfangen.

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Sniping-Jack

#464 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Die 3Digi-Anleitung hat geschrieben:Der Sensor sollte am besten auf der für den Zweck vorgesehenen Gyro-Plattform oder einem ähnlich geeigneten Platz montiert werden. Für die Montage empfiehlt sich ein eher härteres Polsterklebeband, z.B. Tesa Spiegel Klebeband. Das kann sich allerdings von Heli zu Heli unterscheiden, so dass man bei unzureichender Sensorwirkung mit unterschiedlichen Materialien und Dämpfungen experimentieren sollte.
Bei Problemen mit Vibrationen kann man auch eine passende, ca. 2-3mm starke Metallplatte direkt unter den Sensor kleben und diese Einheit dann mit Polsterklebeband am Heli befestigen. Diese Maßnahme erhöht die Masse des Sensors und er reagiert dann träger auf Vibrationen.
Einbauort: wie empfohlen auf der Gyroplattform
Härteres Dämpfungspad: siehe Bilder, es ist etwa 2mm dick und nicht wirklich weich.*
Metallpatte zur Gewichtserhöhung: Done, hatte aber leider nicht ganz gereicht.
Gewichtserhöhung: weitere 15g eingebracht - sieheda, nun gehts**.
* Das zu modifizieren wäre der nächste Schritt gewesen. Aber es hatte seinen Grund, warum ich dies erst als letzten Schritt vorbehalten hatte.
** Es hatte eh nicht viel gefehlt, aber nun ist es eben PERFEKT. Welche Ansprüche man wo stellt, sollte immer noch jeder für sich entscheiden dürfen.

Und jetzt hätte ich gerne eine nachvollziehbare Begründung, was an meinen - immerhin erfolgreichen - Gegenmaßnahmen so "extrem" und damit falsch sein soll.
Ich warte jetzt auf euren "Aufwasch" (Zitat Fireball). :wink:
Grüße,
Jack

-Didi-

#465 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Sniping-Jack hat geschrieben:Und jetzt hätte ich gerne eine nachvollziehbare Begründung, was an meinen - immerhin erfolgreichen - Gegenmaßnahmen so "extrem" und damit falsch sein soll.
Wenn es Dir gefällt und funktioniert, ist es nicht falsch! :wink:
Und dass sollst und kannst auch nur Du beurteilen.

Fakt ist, dass Du bis dato der einzige bist (von dem ich weiß), der soviel Gewicht auf die Sensorik kleben muss, damit sie vernünftig funktioniert.
Ich habe noch von keinem Fall mit so einer Auflastung bei einem FBL-System gelesen/gehört, was vermuten lässt, dass da was bei Deinem System nicht in Ordnung ist.
Es ist und bleibt aber eine Vermutung und natürlich Deine Entscheidung! :wink:

Weder Marcus noch meine Wenigkeit wollen Dich ärgern, sondern nur helfen!!

Wichtig ist ja das Ergebnis und ob DU damit leben kannst! :wink:

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“