Problem mit Gas-Therme

Plextor

#31 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von Plextor »

frankyfly hat geschrieben:
Rundflieger hat geschrieben:Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad einer solchen Therme

schau mal ob du das Differenzdruck-Überströmventiel findest und dreh es mal ganz auf und dann ganz zu,
Eine Gastherme hat kein Überströmventil was man ganz auf und zu dreh kann. Es ist intrigiert kommt nur ran mit Wasser ablassen und zerlegen !
Max1234

#32 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von Max1234 »

Rundflieger hat geschrieben:Schade - sagt ein Bild oft mehr als tausend Worte ...

Nach weiterer Beobachtung stelle ich noch eine andere Unregelmässigkeiten fest: aktuell ist es so, dass die Therme bei 60 Grad einschaltet und bei 70 Grad schon wieder aus (statt 60/90). Dann läuft das Ding gerade mal 30 sec. Die Paarung 50/60 Grad habe ich auch schon gesehen, Laufzeit noch kürzer.

Beim Einschalten nach einer mehrstündigen Pause (Nachtabsenkung, alle Heizkörper kalt) sollte die Therme m.E. die erste Zeit durchlaufen, da ja das Metall der massiven Heizkörper erst mal eine Menge Wärmeenergie aufnimmt. Aber auch hier ist es so, das sich sie Therme nach den üblichen 2-3 min. wieder abschaltet, um eine 2-3 minütige Pause einzulegen. Nach 30 min. sind die Heizkörper gerademal handwarm ...

Der (hoffentlich kompetente) Werkskundendienst ist nun meine letzte Hoffnung ...

Gruss Gustav
Was für eine Junkers ist es genau und wer hat die Regelung auf 60/90 eingestellt?Diese Regelung giebt es nicht.Warmwasser hat immer Vorang deshalb wird dein Speicher immer auf 60° geheizt.Heizung wird normal mit 30°- 60°betrieben oder 45°- 90° was ich mir bei dir nicht vorstellen kann.Im Programm müssen alle Zustände Programmiert sein sonst funkts nicht.
Max1234

#33 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von Max1234 »

Was für ne Therme ist es denn nun genau? Ich sende dir mal die genauen Einstellungen.
Rundflieger

#34 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von Rundflieger »

frankyfly hat geschrieben:Warum wurde denn das Sicherheitsventil getauscht?
Gute Frage - die kann ich Dir leider nicht beantworten. Man tauscht eben jedesmal irgendwas. Warum hat man vor 'nem Jahr die Pumpe getauscht? Die alte war superleise - die neue hört man deutlich laufen.

Ca. 90% Wirkungsgrad bei einer Therme klingt gut. Hätte weit weniger erwartet, wenn man bedenkt, wie heiss der Kamin wird

Nach vielfachem Wunsch hier der Typ der Therme: Junkers ZWR 24-2KDE

Z: Zentralheizungsgerät
W: Wärmeübertrager für Brauchwasserbereitung
R: stetige Regelung *
24: 24 kW
K: Kamingerät
D: Gasdrossel
E: Automatische Zündung

*: obwohl auch der Servicetechniker was von Brenner würde "moduliert" meinte, kann ich hier nur 2 Stufen wahrnehmen ...

> wer hat die Regelung auf 60/90 eingestellt? Diese Regelung giebt es nicht.
Hier gibt es nichts einzustellen. Ich lese die Temperaturen am eingebauten Thermometer ab

> Warmwasser hat immer Vorang deshalb wird dein Speicher immer auf 60° geheizt
Hier gibt es keinen Speicher ...

> Im Programm müssen alle Zustände Programmiert sein sonst funkts nicht.
Es gibt auch kein Programm hier. Ist wie ein altes Autoradio: Ein/Aus, Lautstärke und Sender - mehr gibts nicht ...

Wer es ganz genau wissen will: habe bei openpdf.com die Installations- und Wartungsanleitung zur Therme gefunden -> zwr18-2kde.pdf. Anbei noch paar Bilder von dem Sorgenkind.

Werden die Kupferrohre unten eigentlich immer so kunstvoll "verknotet" ?

Gruss Gustav
frankyfly

#35 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von frankyfly »

Schau dir mal Die Anleitung auf S4 an, und versuch die Leitung ausfindig zu machen die vom Volauf (43) zum Rücklauf(47) geht und Kontrolliere ob die auch bei voll geöffneten Heizkörpern sofort Warm wird. meine Vermutung wäre, das da was in der richtung 80 oder 82 (scheinbar "in" dem Teil über dem Sicherheitsventil) einen Weg hat.

(btw. - Mein KDE sieht etwas anders aus als deins ;) :D )
Pitchmaster

#36 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von Pitchmaster »

frankyfly hat geschrieben:Schau dir mal Die Anleitung auf S4 an, und versuch die Leitung ausfindig zu machen die vom Volauf (43) zum Rücklauf(47) geht und Kontrolliere ob die auch bei voll geöffneten Heizkörpern sofort Warm wird. meine Vermutung wäre, das da was in der richtung 80 oder 82 (scheinbar "in" dem Teil über dem Sicherheitsventil) einen Weg hat.

(btw. - Mein KDE sieht etwas anders aus als deins ;) :D )
Hallo,

ja wenn das Teil nicht richtig funktioniert geht das Wasser immer im Kreis und die Heizung funktioniert zwar theoretisch aber das Wasser kommt nicht am Heizkörper an bzw. nur ein kleiner Teil. Weiß einer warum das sowohl eine Menbran als auch einen Steuermagneten hat?
Btw. ich habe auch eine ZWR aber die kleinere 18er. Auch mir hat man gesagt das sie stetig regelt aber verstanden habe ich das nicht. Das elektronische Thermostat im Wohnzimmer sagt der Therme nur AN/Aus wenn die Temperatur die Schaltpunkte erreicht(z.B. 19° AN und 20° AUS, mehr kann ich mir nicht leisten :lol: ) und wenn die Therme dann AN ist sagt die interne Regleung AN/AUS an den Schaltpunkten 55° und 75° bei mir. Sind also zwei verschachtelte AN/AUS Regelungen und konstant ist die Temperatur(egal welche) nie oder gilt die stetige Regelung nur bei Warmwassererzeugung?

Dann war der Tausch von NTC und Sicherheitsventil wohl wirklich für die Katz aber offensichtlich hat das Ventil seinen Dienst getan und die Wohnung ist noch trocken und die Rohre in Ordnung nur warum hat es überhaupt ausgelöst? Offensichtlich muss ja doch eine Temperatur zu hoch gewesen sein das sich ein so hoher Druck aufgebaut hat.

Also die Bedenken bezüglich des Versagens des STB und des abgebrannten Hauses kann ich nicht teilen. Im schlimmsten Fall kocht das Wasser und der Druck würde über das Sicherheitsventil abgebaut. Vielleicht sollte man da lieber zwei einbauen falls eins mechanisch blockiert? Mal angenommen es wäre gar kein Wasser mehr in der Therme dann würde evtl. die Pumpe trockenlaufen und die Rohre in der Flamme glühen aber deshalb brennt ja kein Haus ab.
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
Rundflieger

#37 Re: Problem mit Gas-Therme

frankyfly hat geschrieben:Schau dir mal Die Anleitung auf S4 an, und versuch die Leitung ausfindig zu machen die vom Volauf (43) zum Rücklauf(47) geht und Kontrolliere ob die auch bei voll geöffneten Heizkörpern sofort Warm wird. meine Vermutung wäre, das da was in der richtung 80 oder 82 (scheinbar "in" dem Teil über dem Sicherheitsventil) einen Weg hat.
Hey, Ihr macht euch da ja eine Arbeit - erst mal vielen Dank !!

Habe die Leitung gefunden und die wird synchron zur Vorlaufleitung heiss, sobald der Brenner zündet. Habe leider keinen Schimmer, weshalb es überhaupt solch einen Kurzschluss geben muss. Vielleicht wenn der Heizkreislauf unterbrochen (verstopft) ist ?

Wobei der Servicetechniker das dünne Röhrchen 16 (Steuerleitung) auf Seite 4 an diesem grossen Ventil (oder was immer das ist) entfernt hat, um da eine Düse auszupusten. Die Düse war aber nicht verstopft oder auffällig. Dass ein grosser Teil der erzeugten Wärme innerhalb der Therme zirkuliert, hat er mir gegenüber nicht erwähnt.

Morgen (heute) kommt der Seniorchef einer Heizungsbauerfirma. Mal sehen, was der meint. Nachdem ich nun schon bischen Bescheid weiss, bin ich gespannt, wie der die Sache angeht. Ich werde berichten.

Gruss Gustav
frankyfly

#38 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von frankyfly »

Rundflieger hat geschrieben:Habe leider keinen Schimmer, weshalb es überhaupt solch einen Kurzschluss geben muss. Vielleicht wenn der Heizkreislauf unterbrochen (verstopft) ist ?
Das ist dafür da, dass die Pumpe, wenn keine/kaum Wärme gefordert wird (also alle ventile zu) was zu pumpen hat und nicht gegen die Wand pumpt und zu großen Druck aufbaut. Ist 1. nicht gut für die Pumpe und 2. gibt es Strömungsgeräusche an den Heizkörperventilen, vor allem wenn sie nur etwas geöffnet sind rauscht es gewaltig.
Rundflieger

#39 Re: Problem mit Gas-Therme

So - heute war nun der Seniorchef einer Firma für Heizungsbau 2 Stunden da und hat sich die Sache angeschaut. Nach dem üblichen "zu alt" und "Einrohrsysteme sind Mist" hat er dann an den Heizkörpern experimentiert: Nach einer Stunde hin und her habe ich dann erwähnt, dass der Bypass innerhalb der Therme synchron zum Vorlauf heiss würde. War möglicherweise ein Fehler, denn ab da waren die Heizkörper nicht mehr interessant - den schwarzen Peter hat nun wieder die Therme bzw. der Werkskundendienst von Junkers. Der soll nochmal kommen und dieses Bypass-Ventil tauschen. Und das, obwohl ich es schriftlich habe, dass die Therme in Ordnung sei ...

Wir haben dann irgendwann auch mal Klartext gesprochen: Der Aufbau der Therme sei solch ein Wurstel (Spagetti im Topf), dieses Bypass-Ventil kann nicht mit vertretbarem Aufwand ausgetauscht werden kann. In einem solchen Fall wird immer das komplette Gerät ausgetauscht. Deshalb murkst auch jeder drumrum.

Was mich auch sehr wundert, dass dieses Bypass-Ventil (oder wie sich das nennt) offensichtlich nicht auf Funktion geprüft werden kann. Man kann den Bypass nicht absperren, um zu sehen, ob dann die Heitzung funktioniert. Man müsste das Ventil tauschen, um zu sehen, ob der Fehler danach verschwunden ist. Wenn nicht, hat man eben Pech gehabt. Genauso war es mit der Pumpe: man kann die Förderleistung nicht überprüfen, also tauscht man die Pumpe aus. Da das vor einem Jahr nichts half, hat man die Vorlauftemperatur auf einen unzulässig Wert erhöht - und dann schleicht man sich ...

Auf diese Art sind im letzten Jahr knapp 2.000 EUR zum Fenster hinaus geworfen worden - und die Hütte ist immer noch kalt.

Gruss Gustav
Max1234

#40 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von Max1234 »

Hast du in einem Raum einen Regler für die Heizung,Sommer ,Winter und Nachtabsenkung?Und in dem Raum auf dem 1. Heizkörper ein Ventiel drauf dann schraube es ab.Der rechte Drehknopf steht auf 60°für Heizung an der Therme.
frankyfly

#41 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von frankyfly »

Rundflieger hat geschrieben: Wir haben dann irgendwann auch mal Klartext gesprochen: Der Aufbau der Therme sei solch ein Wurstel (Spagetti im Topf), dieses Bypass-Ventil kann nicht mit vertretbarem Aufwand ausgetauscht werden kann. In einem solchen Fall wird immer das komplette Gerät ausgetauscht. Deshalb murkst auch jeder drumrum.
:roll: :(

(Ach was liebe ich unsere Heizung, da ist Platz das man überall dran kommt und man kann ,wenn es sein muss, eine Menge Teile im laufenden Betrieb tauschen ohne das Wasser komplett abzulassen, sind nämlich überall Absperrventile drin :)
Unser Heizungsraum
Unser Heizungsraum
100_5382.JPG (1.12 MiB) 679 mal betrachtet
Links oben, außerhalb des Bildes, hängen noch 2 Ausdehnungsgefäße und darunter sind die Überdruckventile.
Das komische "Brett" was da unten ins Bild ragt ist die Krippe und die Liegt auf dem Kessel. und rests das Gelbe unter der Noten Kiste ist der Wasserspeicher.
(Ich weiß, Was mal gemacht werden müsste wären moderne Stromsparende Pumpen)
Rundflieger

#42 Re: Problem mit Gas-Therme

frankyfly hat geschrieben:Das ist dafür da, dass die Pumpe, wenn keine/kaum Wärme gefordert wird (also alle ventile zu) was zu pumpen hat und nicht gegen die Wand pumpt und zu großen Druck aufbaut.
Kann eine solche Pumpe eigentlich einen grossen Druck aufbauen und nach welchem Prinzip arbeitet die ?
Der Heizungsbauer meinte, da sei nur so eine Art Quirl drin, der das Wasser in eine Drehbewegung versetzt. So ähnlich wie die Laugenpumpe in der Waschmaschine. Das kann ich nicht so ganz glauben, denn bei diesem Einrohrsystem muss das heisse Wasser ja an jedem Heizkörper durch eine Art Drossel gezwungen werden, um auch durch den Heizkörper zu fliessen.

Bei einer Quirl-Pumpe wäre das nicht so dramatisch, wenn selbige gegen ein geschlossenes Ventil fördert. Bei Zahnrad- oder Trochoidenpumpen hingegen wäre das tödlich. Meine Pumpe ist eine Bosch/Grundfos UPS 15-35/50. Ich finde im Netz wenig technische Daten über das Teil. Z.B. Fördermenge und den dabei erzeugten Druck. Wenn man hier nur mal versuchsweise diesen Bypass schliessen könnte, dann wäre man ein grosses Stück weiter. Entweder ist hier dieses Bypass-Ventil defekt - oder der Leitungskreislauf ist irgendwo an den Heizkörpern verstopft. Ich tippe auf letzteres - aber da traut sich von den "Profis" keiner ran.

Ich habe die grosse Befürchtung, auch nach dem Einbau einer neuen Therme wird das Problem hier weiterbestehen.

Gruss Gustav
Doc Tom

#43 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von Doc Tom »

Gustav kontakte mich bitte morgen mal. Ich lasse dann Ewy bei Dir anrufen, evtl. hat er eine Idee. Nummer findest Du in meiner Homepage / Sig.

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Digger

#44 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von Digger »

Rundflieger hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:Das ist dafür da, dass die Pumpe, wenn keine/kaum Wärme gefordert wird (also alle ventile zu) was zu pumpen hat und nicht gegen die Wand pumpt und zu großen Druck aufbaut.
Kann eine solche Pumpe eigentlich einen grossen Druck aufbauen und nach welchem Prinzip arbeitet die ?
Der Heizungsbauer meinte, da sei nur so eine Art Quirl drin, der das Wasser in eine Drehbewegung versetzt. So ähnlich wie die Laugenpumpe in der Waschmaschine. Das kann ich nicht so ganz glauben, denn bei diesem Einrohrsystem muss das heisse Wasser ja an jedem Heizkörper durch eine Art Drossel gezwungen werden, um auch durch den Heizkörper zu fliessen.

Bei einer Quirl-Pumpe wäre das nicht so dramatisch, wenn selbige gegen ein geschlossenes Ventil fördert. Bei Zahnrad- oder Trochoidenpumpen hingegen wäre das tödlich. Meine Pumpe ist eine Bosch/Grundfos UPS 15-35/50. Ich finde im Netz wenig technische Daten über das Teil. Z.B. Fördermenge und den dabei erzeugten Druck. Wenn man hier nur mal versuchsweise diesen Bypass schliessen könnte, dann wäre man ein grosses Stück weiter. Entweder ist hier dieses Bypass-Ventil defekt - oder der Leitungskreislauf ist irgendwo an den Heizkörpern verstopft. Ich tippe auf letzteres - aber da traut sich von den "Profis" keiner ran.

Ich habe die grosse Befürchtung, auch nach dem Einbau einer neuen Therme wird das Problem hier weiterbestehen.

Gruss Gustav
das ist eine Umwälzpumpe, die baut keinen Druck auf.

die Ferndiagnosen bringen nichts, man muss vor Ort die Heizung angrabbeln können. du wohnst nur zu weit weg von mir.
Doc Tom

#45 Re: Problem mit Gas-Therme

Beitrag von Doc Tom »

Wo zum Teufel ist Kolenfeld und soll ich auch kommen ? :-P
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“