Goldkontaktstecker - Belegung
- Heli_Freak
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#16
Um noch etwas mehr Verwirrung reinzubringen: Ich nehm die Goldies mit + an der Buchse und die MPX für's Balancer-Kabel gem. einem Bericht von Fred Annecke in der ROTOR 5/2005.
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Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
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#17
[Vorschlag]
Wir könnten die Ergebnisse solcher Umfragen in ein "Heli best practice" Sticker verarbeiten.
[/Vorschlag]
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MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
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- Juergen110
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#18
Hat man sowas nicht immer dabei ???chr-mt hat geschrieben: Ich könnte aber für Warburg noch ein Adapterpäärchen machen (Stecker-Stecker / Buchse Buchse)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#19
MPX Hochstromstecker und Buchse am Akku.
FG MiLi
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ECO Piccolo V2 ARF, Rotorblätter M24, Feigao B20-2530-37S, Alu-Rotorkopf silber poliert, Servos 2x XT-Atom, Alu-Halter Direct Drive Piccolo, CFK Leitwerksset, Kokam-LiPoly 740mAh Pack 3s / 11,1V.
Zoom 400 (Mini MP), CFK-Blätter SAB, Feigao B20-3625-16L, Hacker 18B Heli, Servos 2x HS-50 u. 2x GWS IQ-120BB, Piezo Kreisel MS Heading Lock MS-044, E-Tec-LiPoly HP 2x 1250 mAh/11,1, Gesamtgewicht ohne Akku 476 Gramm.
Zoom V2 CFK-Blätter SAB, Hacker Brushless B20-18L, Hacker 18B Heli, Servos 2x HS-50 u. 2x GWS IQ-120BB, Empfänger ACT Micro-8 Digital 35MHz, ACT Micro Digital Gyro, E-Tec-LiPoly HP 2x 1250 mAh/11,1, 1x Kokam-LiPoly HD 2000mAh Pack 3s/11,1V 15C, Gesamtgewicht ohne Akku 443 Gramm.
Sender: FX 18
FG MiLi
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#20
Ich (habe ein verpolungs und berührungssicheres Stecksystem) würde wenn ich mit losen Steckern arbeiten würde, (-) vom Akku auf einen Stift machen.
Folgende Überlegung:
Im Gegensatz zu Autos haben RC-Helis ja keine (elektrische) Masse im eigentlichen Sinn (warum eigentlich nicht?) Wenn mal Störungen auftreten, könnte man ja das komplette CFK/ALU-Gedönse mal auf (-) legen und hat dann so ein ein bischen Faradyschen Käfig. Und dann würde es Sinn machen, wenn der Plus-Pol vom Akku nicht aus versehen mal an die Masse baumeln könnte - beim rumtragen/anstöpseln etc - daher die Buchse an den Akku-(+)
Grüße Wolfgang
Folgende Überlegung:
Im Gegensatz zu Autos haben RC-Helis ja keine (elektrische) Masse im eigentlichen Sinn (warum eigentlich nicht?) Wenn mal Störungen auftreten, könnte man ja das komplette CFK/ALU-Gedönse mal auf (-) legen und hat dann so ein ein bischen Faradyschen Käfig. Und dann würde es Sinn machen, wenn der Plus-Pol vom Akku nicht aus versehen mal an die Masse baumeln könnte - beim rumtragen/anstöpseln etc - daher die Buchse an den Akku-(+)
Grüße Wolfgang
- TheManFromMoon
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#21
Du kannst genauso auch das ganze chassis auf (+) legen als Masse und dann quasi gegen (-) schirmen. Das ist völlig lachs.
MPX favourisiere ich bis Ströme von 30A, darüber 4mm Goldstecker. Stecker am Akku (+)
Gruß
Chris
MPX favourisiere ich bis Ströme von 30A, darüber 4mm Goldstecker. Stecker am Akku (+)
Gruß
Chris
- ER Corvulus
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#22
...nö, ist nicht ganz lachs. Du hast das BEC vergessen. So hätte ich dann BEC (-) -11V gegegn masse, BEC(+) -6V gegen Masse...und gibt ja Luete, die Ihren Regler (vor lauter Verzweiflung - ich nicht) in Alufolie wickeln und auf (-) am RX legen.TheManFromMoon hat geschrieben:Du kannst genauso auch das ganze chassis auf (+) legen als Masse und dann quasi gegen (-) schirmen. Das ist völlig lachs.
MPX favourisiere ich bis Ströme von 30A, darüber 4mm Goldstecker. Stecker am Akku (+)
Gruß
Chris
Halte übrigens das mit den Elektronen die durch irgendwelche Stecker-Hülsen wandern müssen, für völligen physikalischen Blödsinn (Tschuldigung),
Aber die Elektrische Leistung wird nicht durch die wandernden Elektronen im Leiter übertragen (die sind dann doch seeeeehr viel langsamer als Lichtgeschwindigkeit), sondern quasi durch den "Elektronen-Druck" - und der läuft mit annähernd Lichtgeschwindigkeit und durch Stecker-Buche wie durch Buchse-Stecker. Der Übergangswiderstand ist identisch.
Grüße Wolfgang
#23
also wir haben in der Berufsschule gelernt
- nach + , Physikalische Stromrichtung bzw. Elektronen wandern so.
+nach - , Technische Stromrichtung oder was auch immer. Ich halte mich an das technische, obwohl es für uns eh keinen unterschied macht, da wir die elektronen weder sehen noch sonstwas von ihnen wollen außer Saft" muss an die Motoren kommen und dann können wir Sie zumindest hören *har har har
- nach + , Physikalische Stromrichtung bzw. Elektronen wandern so.
+nach - , Technische Stromrichtung oder was auch immer. Ich halte mich an das technische, obwohl es für uns eh keinen unterschied macht, da wir die elektronen weder sehen noch sonstwas von ihnen wollen außer Saft" muss an die Motoren kommen und dann können wir Sie zumindest hören *har har har
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#25
Also ich verwende auch ne 4mm Goldibuchse am Pluspol.....
Habe ich irgendwann mal einfach so gemacht, war eigendlich mehr oder weniger Zufall...
An nem Akku damals einfach so gelötet und den Rest einfach so das es passt, mit dem Akku!
Habe ich irgendwann mal einfach so gemacht, war eigendlich mehr oder weniger Zufall...
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#26
Ich füge mal noch ein Argument für PLUS an Akkubuchse zu: Gehäuse von Ladegeräten, Netzteilen, Autochassies etc. haben wenn sie aus Metall sind eine Verbindung (oft) mit MASSE und dann kann bei einem Unfall wenn man mal wieder hibbelig ist nicht so schnell ein Schluss zwischen Plus am Stecker und der Masse des Gehäuses entstehen.
So habe ich noch ein kleines Argument was meine WAHL unterstützt
So habe ich noch ein kleines Argument was meine WAHL unterstützt
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#27
Hallo zusammen,
ich habe auch am + des Akkus immer den Stecker, weil es beim Kauf des
ersten gebrauchten Helis eben schon so war und auch weiter geführt wird.
Gruß
Andy
ich habe auch am + des Akkus immer den Stecker, weil es beim Kauf des
ersten gebrauchten Helis eben schon so war und auch weiter geführt wird.
Gruß
Andy
¿ Blade CX2-V2:
¿ Piccolo V2: PB+, TiggerVater CDR, Tsunami10, CN12-R-XC, M24, dpl. TSM, viel Agrumi, Kokam 730HD
¿ T-Rex 250SE SuperCombo (in the Box)
¿ T-Rex 450XL HDE: 450 TH, Jazz 40-6-18, alpha-8.35w, GY-401+S9650, 3*HS-56HB, Kokam 2000 mAh
¿ Logo 10 XL: HB 40-13, Smile 50-6-18, alpha-835w, GY 401, 14 Zellen Sanyo 2400 mAh
¿ Gemini (Robbe): ARTF, schulze 5.35, robbe 3S1P 800 mAh
¿ MPX Cockpit mm, 35MHz, Mode3 und Reflex XTR
~~~ Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick. ~~~
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#28
aber calli, genau das ist es ja, es wird nichts passieren, da die spannug zwischen + und - des akkus anliegt und unabhängig von masse ist.
erst wenn du beide pole an masse hälst wirds krachen. aber ich glaube nicht das bei einem ladegerät der - pol des akkus mit dem gehäuse verbunden ist. wozu auch?
mfg
Johannes
erst wenn du beide pole an masse hälst wirds krachen. aber ich glaube nicht das bei einem ladegerät der - pol des akkus mit dem gehäuse verbunden ist. wozu auch?
mfg
Johannes
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
#29
Hmm, ich meinte beim Laden, wenn man ein + Kabel schon abzieht und die Chose mit dem + Stecker des Akkus an die Masse des Laders kommt...
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