Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
#1 Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Habe mir einen ECO8 zugelegt um das Heli fliegen zu erlernen! Habe ihn komplett zusammen gebaut und alles angeschlossen. Habe einen Future 12.36e Regler und einen Graubner MX-12 Sender mit R700 Empfänger! Habe nur das Problem das ich den Rotor nicht zum drehen bekomme! Muss man das irgendwie aktivieren oder einstellen??? Oder woran liegt das??
#2 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Moin erstmal.
Den Regler kenne ich leider nicht, aber er muss bestimmt auf den Sender und den Motor eingestellt werden. Schließ doch mal bitte ein Servo statt des Reglers an den Gaskanal an. Zur Stromversorgung der Empfangsanlage steckst du den Regler an einen anderen Servoanschluss des Empfängers. Vorher solltest Du aber den Motor vom Regler trennen, damit er nicht versehentlich anlaufen kann. Alternativ kannst Du natürlich einen Empfängerakku einsetzen. Das Servo auf dem Gaskanal muss nun auf den Pitchknüppel reagieren.
Woher kommst Du? Evtl. solltest Du Dir einen Helipiloten in Deiner Nähe suchen, der sich die ganze Sache einmal ansieht. Du kannst auch mal auf der Portalseite unter Pilotenkarte schauen. Da wird bestimmt jemand in Deiner Nähe sein.
Den Regler kenne ich leider nicht, aber er muss bestimmt auf den Sender und den Motor eingestellt werden. Schließ doch mal bitte ein Servo statt des Reglers an den Gaskanal an. Zur Stromversorgung der Empfangsanlage steckst du den Regler an einen anderen Servoanschluss des Empfängers. Vorher solltest Du aber den Motor vom Regler trennen, damit er nicht versehentlich anlaufen kann. Alternativ kannst Du natürlich einen Empfängerakku einsetzen. Das Servo auf dem Gaskanal muss nun auf den Pitchknüppel reagieren.
Woher kommst Du? Evtl. solltest Du Dir einen Helipiloten in Deiner Nähe suchen, der sich die ganze Sache einmal ansieht. Du kannst auch mal auf der Portalseite unter Pilotenkarte schauen. Da wird bestimmt jemand in Deiner Nähe sein.
#3 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Auch moin,
das klingt so, als hättest du den Heli schon fix und fertig zusammen mit der Fernsteuerung gekauft. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Funktion "Throttle Hold" auf einen Schalter gelegt, wenn du den nicht einschaltest, kommt auf dem Gaskanal nichts an. Schalte die MX12 mal an und drück die Tasten DOWN und ENTER gleichzeitig, dann noch mal auf DOWN und du siehst die Signale an den Ausgängen.
Den R700 Empfänger halten viele für zu störungsanfällig zum Helicopterfliegen, du solltest vielleicht darüber nachdenken, den durch einen SMC16 oder ähnliches zu ersetzen.
Mit welchen Akkus fliegst du den ECO? Hast du noch ein externes BEC, oder benutzt du das des Schulze-Reglers?
Wenn du noch keine Erfahrung mit Helis hast, wäre es sicher gut, dir zuerst einen Simulator zuzulegen und damit zu üben. Sonst ist der Spaß schnell vorbei
Ciao, Arnd
das klingt so, als hättest du den Heli schon fix und fertig zusammen mit der Fernsteuerung gekauft. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Funktion "Throttle Hold" auf einen Schalter gelegt, wenn du den nicht einschaltest, kommt auf dem Gaskanal nichts an. Schalte die MX12 mal an und drück die Tasten DOWN und ENTER gleichzeitig, dann noch mal auf DOWN und du siehst die Signale an den Ausgängen.
Den R700 Empfänger halten viele für zu störungsanfällig zum Helicopterfliegen, du solltest vielleicht darüber nachdenken, den durch einen SMC16 oder ähnliches zu ersetzen.
Mit welchen Akkus fliegst du den ECO? Hast du noch ein externes BEC, oder benutzt du das des Schulze-Reglers?
Wenn du noch keine Erfahrung mit Helis hast, wäre es sicher gut, dir zuerst einen Simulator zuzulegen und damit zu üben. Sonst ist der Spaß schnell vorbei

Ciao, Arnd
Ciao, Arnd
#4 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Brauche noch das Kabel für meine Fernbedienung um am Rechner anzuschliessen! Habe die Fernbedienung und den Heli jeweils einzeln gekauft!
#5 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Schon wieder moin,
okay, also war meine Vermutung, dass das ein gebrauchter ist, wohl falsch. Dann liegt es wohl doch eher daran, dass der Regler noch nicht eingelernt ist. Oder das Timing ist falsch eingestellt, mit welchem Motor willst du den betreiben? In beiden Fällen unbedingt das Handbuch gründlich durchlesen, bevor du weitere Versuche unternimmst.
Gruß, Arnd
(jetzt erstmal nen Kaffee)
okay, also war meine Vermutung, dass das ein gebrauchter ist, wohl falsch. Dann liegt es wohl doch eher daran, dass der Regler noch nicht eingelernt ist. Oder das Timing ist falsch eingestellt, mit welchem Motor willst du den betreiben? In beiden Fällen unbedingt das Handbuch gründlich durchlesen, bevor du weitere Versuche unternimmst.
Gruß, Arnd
(jetzt erstmal nen Kaffee)
Ciao, Arnd
#6 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Doch gebraucht ist es schon nur halt nicht zusammen gekauft! Haben einen Ikarus X-250 Motor verbaut!!
#7 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Auch Moin.
Wie schon oben geschrieben, hänge mal nen Servo statt des Reglers an den Empfänger. So kannst Du sehen, ob das Problem bei der Senderprogrammierung oder bei der Regler/Motor Kombi zu suchen ist.
Wie schon oben geschrieben, hänge mal nen Servo statt des Reglers an den Empfänger. So kannst Du sehen, ob das Problem bei der Senderprogrammierung oder bei der Regler/Motor Kombi zu suchen ist.
#8 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Falsches Timing scheidet wohl auch aus... guck mal im Handbuch ab Seite 11 (http://www.schulze-elektronik-gmbh.com/ ... fut5-d.pdf). Da findest du die Prozedur zum Einlernen des Gaskanals.
Ciao, Arnd
#9 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Habe ich schon mal durchgelesen aber er piepst zweimal und dann weiß ich nicht weiter.
#10 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Wenn ich es richtig gelesen habe ist dieser Doppelpieps die Vollgasposition.
Also mach entweder mal Servoreverse oder stell mal den Gasknüppel in die andere Position und versuchs nochmal.
Und bitte denk dran den Motor vom Antrieb zu koppeln.Sicher ist sicher.
Also mach entweder mal Servoreverse oder stell mal den Gasknüppel in die andere Position und versuchs nochmal.
Und bitte denk dran den Motor vom Antrieb zu koppeln.Sicher ist sicher.
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
#11 Re: Warum dreht der Motor nicht???? HILFE!
Motor dreht jetzt! Habe den Servoweg von Kanal 1 auf 105% gestellt und jetzt nimmt er die Leerlaufposition an!