sender ff9

Antworten
tom 666

#1 sender ff9

Beitrag von tom 666 »

hallo
ich habe einen sender ff9 und würde gerne wissen, wie man die kreiselempfindlichkeit, den ich bei meinem raptor auf kanal 5 angeschlossen habe, einem schieberegler zuordnen kann und ob man diese zuordnung dann im untermenü servo kontrollieren kann.

danke im voraus für eure antwort
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

seit wann hat ne FF9 einen Schieberegler?

Das ist übrigends das (sorry) bescheuerste was man machen kann.

Nun hast du so einen komfortablen Sender und willst den gesamten Komfort übergehen und austricksen. Sorry, aber dann hätte es auch eine F14 getan.

Also die FF9 hat extra ein Kreiselmenü, bei dem man sogar für jede eizelne Flugphase zwei Kreiselzustände programmieren kann.

Wem das zuviel ist der mach einfach einen Schalter auf den Kreiselkanal.

Von einem Schieber oder Poti für die Kreiselempfindlichkeit rate ich dringenst ab, denn das wäre nicht der erste Heli der deswegen abgestürzt ist.

Bei einem Schieber oder Poti weiss man nie wieviel Kreiselempfindlichkeit der Kreisel gerade hat. Wenn programmiert ist isses sicher das man nie aus Versehen mit der falschen Einstellung fliegen kann.

Viele Grüße
Chris
tom 666

Beitrag von tom 666 »

danke chris
bin anfänger und habe meinen sender ca drei wochen und da hubi -piloten in meiner umgebung dünn gestreut sind mus man mit dem arbeiten was man so hört oder irgendwo zu lesen bekommt bin aber auf jede hilfe froh grüße aus österreich
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

TheManFromMoon hat geschrieben: Also die FF9 hat extra ein Kreiselmenü, bei dem man sogar für jede eizelne Flugphase zwei Kreiselzustände programmieren kann.
Falsch formuliert! Die FF9 kann pro Flugphase nur eine Gyroempfindlichkeit haben.
TheManFromMoon hat geschrieben:Wem das zuviel ist der mach einfach einen Schalter auf den Kreiselkanal.
Das ist keine optimale Lösung, da ein Heli selten in allen Flugphasen nur die damit möglichen Gyroempfindlichkeiten brauchen kann.
TheManFromMoon hat geschrieben:Von einem Schieber oder Poti für die Kreiselempfindlichkeit rate ich dringenst ab, denn das wäre nicht der erste Heli der deswegen abgestürzt ist.

Bei einem Schieber oder Poti weiss man nie wieviel Kreiselempfindlichkeit der Kreisel gerade hat. Wenn programmiert ist isses sicher das man nie aus Versehen mit der falschen Einstellung fliegen kann.
Nur bei Anlagen die die Steuerwerte nicht anzeigen (und auch nur bei diesen), weis man nicht welche Werte gerade benutzt werden und nur bei diesen Anlagen sind Schieber/Drehregler wenig sinnvoll.

Ich selbst habe aber für das "Einfliegen" des Helis die Empfindlichkeit flugphasenabhängig grob voreingestellt und über einen Mischer regle ich mit einem dem Drehregler D noch +/-10% nach.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
tom 666

#5 ff9

Beitrag von tom 666 »

danke für die auskunft glaube aber das ich heuer sowieso nicht mehr zum fliegen mit meinem raptor komme,da bei uns bald die wintersaison anfängt .wede mir dafür einige infos aus diesem forum holen und einige stunden am flugsimulator verbringen

gruß tom
Antworten

Zurück zu „Sender“