Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von Fleischwolf »

Moin Flieger,

meine Samsung Waschmaschine scheint den Geist aufzugeben. Ca. 7 Jahre alt, beendet sie das Waschprogamm immer häufiger mit den Fehlermeldungen E4 oder E6. E4 bedeutet lt. Anleitung, daß der Abfluss nicht freiläufig ist (hab ich schon überprüft) und über E6 schweigt die Anleitung...

Ich überlege jetzt, eine neue anzuschaffen, habe aber von den Geräten überhaupt keine Ahnung. Bevor ich mir nun in einem Elektroladen von einem mehr oder weniger gut qualifizeiter Verkäufer (das weiß man ja vorher leider nicht) eine andrehen lasse, würde ich gerne Eure Meinung zu den Dingern wissen.

Worauf muss man achten?
Welche Funktionen braucht man?
Wie hoch darf der Stromverbrauch sein?
Wie viel Geld muss ich für ein gutes Gerät ausgeben?
...

Ahnungslose Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von Mataschke »

Fleischwolf hat geschrieben:bedeutet lt. Anleitung, daß der Abfluss nicht freiläufig ist
Schonmal die Laugenpumpe (sitzt hinter dem Flusensieb) auf Leichtgängigkeit oder Fremdkörper überprüft? , evtl. klemmt da ne Socke ;-)

Zuviel Waschmittel für zu wenig Wäsche ->zuviel Schaum an der Laugenpumpe? , das fällt mir bei unserer WaMa (1Jahr alt) auf, dann kommt auch immer "Pumpenfehler" wenns richtig schäumt :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#3 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Georg,
bevor es ein ellenlanger Beitrag wird..
.
Fast jede Stadt hat ein Beratungszentrum für Geräte im Haushalt, als auch Waschmaschinen dies wäre der einfachste Weg zur Produktinformation.
Als Beispiel .. Bielefeld hat ein „Haus der Technik“, am Jahnplatz.. :oops:
.
Größere Städte haben Verbraucherzentralen :roll: .. http://www.verbraucherzentrale.de/ somit ist auch hier eine gezielte Hilfe gegeben.
.
Internetinformationen z.B. http://www.testberichte.de/ und dann bei :!: Waschmaschinen :?: lesen.. :wink:
.
Ich wasche schon seit mehr als 35 Jahren im Waschsalon und bin dort voll zufrieden, Geschichten kann ich Dir viel erzählen...
.
Damit ist Deine Frage noch nicht vollständig beantwortet, aber ein kleine Hilfe gegeben, selbst weitere Gedanken zu entwickeln..



.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#4 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von chris.jan »

Grundsätzlich ist es toll, wenn man eine Waschmaschine hat, die auch nen Warmwasseranschluß hat.
Die müssen dann nicht mit teurem Strom aufheizen, sondern nutzen das Warmwasser aus der Gas-Therme. Gas ist eben billiger als Strom (wenn man damit heizen will).
Wenn man dagegen den "normalen" Wasseranschluß der Waschmaschine mit Heisswasser versorgt, dann nutzt die Maschine auch für die Spülvorgänge Warmwassser - dann ist die Einsparung wieder dahin.

Bei einer Spülmaschine dagegen kann man das machen. Geht sogar schneller als sonst.

Leider sind all solche Extras immer teurer und dann muß man meist ein Waschmaschinenleben lang sparen, bis daß man den Aufpreis wieder raus hat. Daher nutzen ich seit über 5 Jahren nur gebrauchte/reparierte Waschmaschinen von einem Händler für so Traumpreise wie zBsp 80€-200€. Die letzte wäscht jetzt schon seit 5 Jahren, obwohl sie vorher schon mindestens 2 Jahre alt war.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von Basti 205 »

Wie war das mit dem Lochfraß? :mrgreen:
Du kannst dir beim Waschmaschinenkauf noch so viel mühe geben, die dinger sind für Frauen konstruiert, da siehst eh nicht durch :lol:

Wir haben uns vor kurzem eine Gorenie gekauft. War in der Werbung, hat geringen Verbrauch und viel Ladevolumen für ihre größe. ich bin (bis auf die komische Programmwal)eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil...

Ps.
Vergesse bei einer neuen Waschmaschine nicht die Transportsicherung vor dem ersten Waschgang zu entfernen sonnst hüpft sie lautstark durch die gegend :drunken: :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
helihopper

#6 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von helihopper »

Hi,

wenn Du im Trockner trocknest, dann minimum 1400 Schleudertouren (spart ne Menge Strom beim Trocknen).
Woll- / Kurzwaschprogramm
Aqua Stop (Schlauchplatzsicherung)
Energieeffizienz Minimum B+ besser A oder AA.
Je nach Wäscheaufkommen.

Hersteller:
Glaubensfrage. Meine vorletzte Miele hat 25 Jahre gehalten, die neue läuft jetzt auch schon 8 Jahre Störungsfrei.

Preisklasse ab 800 Euro aufwärts.
Allerdings kaufe ich meist das Vorgängermodell und habe das meinen Kunden auch immer so empfohlen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#7 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von adrock »

...auf jeden Fall Preise vergleichen.
...Hersteller ist wohl Glaubensfrage, wir waschen mit einer LG WaMa für ~400 EUR :-)
...evtl. Aquastop oder vergleichbares sinnvoll!
...Gewicht beachten. Z.B. Miele Maschinen können schonmal so fast 100kg wiegen, dann benötigt man auf jeden Fall jemanden, der einen beim Aufstellen hilft bzw. dieses bei der Lieferung erledigen lassen
...Direktantrieb sollte sie haben

Ansonsten eben die beste Energie/Umwelt-Effizienz die Du bekommen kannst für das Geld.

Oder willst Du vlt. doch nochmal schauen ob Du die Samsung wieder zum laufen bekommst? Dann schau mal hier:

http://www.teamhack.de/

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
helihopper

#8 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von helihopper »

adrock hat geschrieben:Z.B. Miele Maschinen können schonmal so fast 100kg wiegen, dann benötigt man auf jeden Fall jemanden, der einen beim Aufstellen hilft bzw. dieses bei der Lieferung erledigen lassen

Einer der Vorteile von Miele Geräten ist es, dass Miele so genannte Einwaschkarten hat. Der Händler, der die Maschine ausstellt, in Betrieb nimmt und eine kurze Einweisung gibt erhält von Miele einen nicht geringen Bonus.

Darum kann man die Händler in der Regel zumindest um die Liefer- und Entsorgungskosten runter handeln.
Mehr geht bei Miele kaum, weil Miele genau auf die Einhaltung der UVPs achtet. Da ist der Spielraum extrem gering.


Cu

Harald
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von bastiuscha »

Samsung baut Waschmaschinen? Sicher dass das kein Fernseher werden sollte und das nicht der Fehler ist? :mrgreen:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von ER Corvulus »

adrock hat geschrieben:...Direktantrieb sollte sie haben
muss man da auf nen gescheiten Governor & Sanftanlauf achten oder reicht Steller-betrieb?
.. USB-Anschluss für Firmware-Update ist heutzutage Pflicht. ebenso sollte die Maschine SMS/Emails bei "Habe fertig" verschicken können - Achtung, muss unbedingt "SIM-Lock"-frei sein, mit Jailbrake hast beim nächsten Waschprogramm-Update nix wie ärger (und musst die Urlaubsdias neu aufspielen :( )

:clown: Wolfgang - der zum Glück eine im Keller bollern hat ... die einfach nur wäscht - dafür leider nicht bügelt :(
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#11 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von Alex K. »

helihopper hat geschrieben:wenn Du im Trockner trocknest, dann minimum 1400 Schleudertouren (spart ne Menge Strom beim Trocknen).
Woll- / Kurzwaschprogramm
Aqua Stop (Schlauchplatzsicherung)
Energieeffizienz Minimum B+ besser A oder AA.
Damit ist das wichtigste gesagt, auf was ich außerdem geachtet habe ist :

* Mengenautomatik
* Unwuchtkontrolle

1400 Schleudertouren sollten minimum sein, außerdem ist es ganz praktisch wenn man die Zeit einstellen kann, wann die WaMa fertig sein soll. Dann kann man mal aus dem Haus gehen (Aqua-Stop vorausgesetzt) und die Wäsche ist fertig, wenn man wieder daheim ist.

Wir haben uns vor nem 1/2 Jahr ne neue WaMa gekauft, nachdem unser alter Toploader nach 15 Jahren zwar noch nicht kaputt war, aber einfach alt und aufgrund des Nachwuchses einfach zu klein wurde. Da ich mal angenommen habe dass so ne WaMa wieder so lange halten wird, hab ich nicht so auf den Preis geschaut, sondern mehr auf die Qualität.

Am liebsten hätte ich ne Miele gekauft, weil die Dinger einfach unverwüstlich sind. Aufgrund des doch recht hohen Preises haben wir uns dann für eine Bosch entschieden. Bosch- und Siemens-Maschinen sind übrigens vom Aufbau 100% identisch, sie unterscheiden sich nur durch das Design des Bedienfeldes...

Wir haben zugeschlagen, als es bei Saturn die Aktion "Alt gegen neu" gab und wir für die alte WaMa noch was bekommen haben. Inzwischen würde ich bei diversen Großhändlern die 0%-Finanzierung nutzen, solange sie es noch anbieten...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von frankyfly »

helihopper hat geschrieben:Glaubensfrage. Meine vorletzte Miele hat 25 Jahre gehalten, die neue läuft jetzt auch schon 8 Jahre Störungsfrei.
Kann ich bestätigen, die Letzte Miele hat schlappe 26 Jahre gehalten, und Hätte es auch noch länger gemacht wenn mir nicht beim Ausbau der Motorkohlen (der Thermostat war auch hin) den Strom- und Wasserverbrauch gesehen hätten :shock:

Naja , jetzt schafft sein Ca. 1 1/2 Jahren eine W4164WPS im Keller. Wir sind echt zufrieden (jetzt muss aber man immer schauen gehen ob sie fertig ist, weil das lauteste ist das Fließgeräusch beim Wassereinfüllen, bei der alten hat man immer das Schleudern gehört )
ER Corvulus hat geschrieben:Governor & Sanftanlauf
hat sie ...
ER Corvulus hat geschrieben:USB-Anschluss für Firmware-Update ist heutzutage Pflicht
zwar nicht USB sondern IR, aber hat sie ...
ER Corvulus hat geschrieben:ebenso sollte die Maschine SMS/Emails bei "Habe fertig" verschicken können -
hat sie nicht, (leider -siehe oben) aber man kann sich den Wecker stellen, weil sie bei Programmbeginn sagt wie lange sie braucht.(Evtl kann man das auch nachrüsten ?)
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#13 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von dmkoe »

... und auf alle Fälle: Kauf´Dir keine Siemens....
Denn: Sicherist eins,man erhält nur Schrott !

Habe ich selbst nicht geglaubt, jetzt, vier Jahre später und ca. 6 Reparaturen schlauer kommt mir so ein Teil nicht mehr in´s Haus.

Miele ist schon mit das Beste.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von tracer »

BIGJIM hat geschrieben:Ich wasche schon seit mehr als 35 Jahren im Waschsalon und bin dort voll zufrieden, Geschichten kann ich Dir viel erzählen...
Basti 205 hat geschrieben:Du kannst dir beim Waschmaschinenkauf noch so viel mühe geben, die dinger sind für Frauen konstruiert, da siehst eh nicht durch :lol:
Ich habe noch NIE so ein Gerät benutzt.
Wenn ich alleine gewohnt habe, dann auch Waschsalon, die Dinger können auch Männer bedienen.
helihopper

#15 Re: Neue Waschmaschine? ... Ein Buch mit sieben Siegeln.

Beitrag von helihopper »

Alex K. hat geschrieben: * Mengenautomatik
* Unwuchtkontrolle
Hatte ich vergessen. Ist bei Miele eh drin ;)

Wobei die beste Mengenautomatik eine volle Waschtrommel nicht ersetzt. Darum haben wir genug Klamotten im Schrank. Wenn die Maschine läuft, dann ist sie voll.
Die Unwuchtkontrolle ist dann sinnvoll, wenn auch mal ne Decke, ein Teppich in der Maschine gewaschen werden soll. Bei "normaler" Wäsche bleibt die Maschine an Ihrem Platz.
Es gibt noch einige neue Features, die man sich gönnen kann. Auch die neuen Trommeln bei Miele sind ganz nett. Aber sauberer wird die Wäsche davon auch nicht. Blos etwas besser geschont. Ich finde man kann drauf verzichten.

Noch ein kleiner Hinweis.
Beim Waschmittel kann man ne Menge verkehrt machen. Die Billigmarken kann man dann kaufen, wenn dahinter ein Markenhersteller steckt.
Entkalker kann man sich bei den heutigen guten Waschmitteln schenken. Der ist bei allen namhaften Herstellern sowieso mit im Waschmittel drin.


Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“