Auf der Suche nach PHP-Portal

Antworten
rcsto

#1 Auf der Suche nach PHP-Portal

Beitrag von rcsto »

Hi,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einer Art Portal-Lösung auf Basis von PHP, so eine Art Groupware.
Soll aber sehr einfach handlebar sein und wenig Schnickschnack haben.
Wichtig wäre ein eigenes Login für User, die Möglichkeit muß bestehen, dass sehr einfach Files hochgeladen werden können.
Termine sollten eingetragen werden können und ein kleines Forum und/oder Wiki sollte es geben.

Kennt jemand von euch sowas?? :wink:
Danke und Gruß
Mark
- T-Rex 500 (ICE Lite 75, 5S, GY520, MX16s)
- Mikrokopter (FC1.3)
speedy
#2 Re: Auf der Suche nach PHP-Portal

Beitrag von speedy »

Hmm,

meinst du sowas wie PHP Nuke ? Oder sowas wie das Forum hier ? - das wäre dann PHPBB.

MFG
speedy
frankyfly

#3 Re: Auf der Suche nach PHP-Portal

Beitrag von frankyfly »

Schau mal unten in die Signatur, das ist Joomla, da gibt es auch jede menge Erweiterungen.
z.B. die Fotogallerie und das Gästebuch sind welche, es gibt aber auch für Chats (entweder als IRC-Client oder evtl. Ajax) und mit Sicherheit auch Kalender.

ist eben alles die Frage was man genau will.

speedy, du musst schon genau hinschauen, das Portal ist board3 Portal und das Forum ist PHPBB
Zuletzt geändert von frankyfly am 19.01.2010 00:40:49, insgesamt 1-mal geändert.
speedy
#4 Re: Auf der Suche nach PHP-Portal

Beitrag von speedy »

frankyfly hat geschrieben:speedy, du musst schon genau hinschauen, das Portal ist board3 Portal und das Forum ist PHPBB
"Portallösung" ist für mich nicht nur sowas wie hier das Portal - also die Einstiegsseite. ... außerdem ist das board3-Portal nichts ohne dem PHPBB - umgekehrt kann man aber zum PHPBB auch das Portal hinzufügen und viele andere nette Spielereien, wenn man will. Daher habe ich die Forensoftware genannt und nicht das Portal.

MFG
speedy
frankyfly

#5 Re: Auf der Suche nach PHP-Portal

Beitrag von frankyfly »

eben drum, ist alles eine Frage was man Primär will.
PHPBB ist eben wie der Name schon sagt Primär als Forum und damit zur interaktion untereinander gedacht,
Joomla ist dagegen ein CMS-System was mehr dazu gedacht ist Inhalte zu verwalten die von mehreren Leuten erstellt und bearbeitet werden können, die Interaktion untereinander steht hier aber sicher nicht im Vordergrund.

Beide Systeme lassen sich in einer gewissen weise anpassen, aber die Primäre Ausrichtung bleibt.
rcsto

#6 Re: Auf der Suche nach PHP-Portal

Beitrag von rcsto »

Hallo,
Joomla, Typo3, Typolight kenne ich und habe diese auch schon installiert und administriert.
Natürlich kann man mit diesen Systemen so etwas umsetzen, ist mir aber, für diesen Zweck, deutlich zu viel Arbeit.
Daher war ich auf der Suche nach etwas anderem.

Nochmal kurz mein Anforderungsprofil: Login unterschiedlicher Nutzer soll möglich sein, einfaches Upload von Dateien (pdf,doc,jpg), einfache Kommentarfunktion, Blog/Wiki.

Ich gehe aber schon davon aus, dass es sowas nicht in der Konstellation "fertig" gibt. Werde wohl dann doch mit einem der o.g. CMS arbeiten müssen :|
Danke und Gruß
- Mikrokopter (FC1.3)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#7 Re: Auf der Suche nach PHP-Portal

Beitrag von tracer »

rcsto hat geschrieben:Nochmal kurz mein Anforderungsprofil: Login unterschiedlicher Nutzer soll möglich sein, einfaches Upload von Dateien (pdf,doc,jpg), einfache Kommentarfunktion, Blog/Wiki.
Wordpress?
fireball

#8 Re: Auf der Suche nach PHP-Portal

Beitrag von fireball »

PHPGroupware?
rcsto

#9 Re: Auf der Suche nach PHP-Portal

Beitrag von rcsto »

OK,
danke für eure Hilfe.
Ich teste mal PHPGroupware, ansonsten mache ich es wohl dann doch mit Joomla oder Typo.
Gruß
- Mikrokopter (FC1.3)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“