R6107SP Was haltet ihr davon?

Paulus

#1 R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von Paulus »

Was kann man vom R6107SP erwarten? Was mich an dem Gerät stört ist das nur eine 14cm Antenne vorhanden ist. Bei kleinen Helis ok, aber bei großen?
Alle anderen Empfänger haben zwei Antennen die man bekanntlich besonders ausrichten soll. Die alten Systeme hatten zwar auch nur eine antenne aber dafür ein seeeeehr langes Antennenkabel das allein schon auf Grund der Länge eigentlich rund um Empfang gewährleisten konnte.

Da bei mir ein Vstabi Logo600 ansteht bin ich aufgrund der Verkabelung, nur noch ein Kabel, schon sehr angetan von dem Gerät. Aber eben sehr verunsichert.

Sicher kann man eher nicht viel sagen über ein Gerät das es frühestens erst im März geben wird.

Edit by tracer: Attachment entfernt, Copyright!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#2 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von tracer »

Paulus hat geschrieben:Sicher kann man eher nicht viel sagen über ein Gerät das es frühestens erst im März geben wird.
Also hast Du es auch noch nicht, und das Foto ist nicht von Dir.
Digger

#3 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von Digger »

Müssen nicht immer 2 Antennen sein. :wink:

ich hab im 450 ein futaba r6106hf, der hat nur eine 3 cm Antenne. so einen werde ich auch noch mal in den Protos einbauen. Sehr genial das Teil. min 1000m Reichweite. Was will man mehr ?
Paulus

#4 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von Paulus »

Mann kann es auch übertreiben, Robbe wird ganz sicher wegen einem Produktbild ein Forum der Zielgruppe verklagen...
tracer
Operator
Operator
#5 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von tracer »

Paulus hat geschrieben:Mann kann es auch übertreiben, Robbe wird ganz sicher wegen einem Produktbild ein Forum der Zielgruppe verklagen...
Wir werden nur für ein Bild keine Ausnahme von unseren Regeln machen, selbst wenn Du mir eine Kostenübernahme garantieren würdest.
tracer
Operator
Operator
#6 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:der hat nur eine 3 cm Antenne
Der "Empfangsteil" an einer FASST Antenne ist eh immer gleich lang.
Digger

#7 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von Digger »

tracer hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:der hat nur eine 3 cm Antenne
Der "Empfangsteil" an einer FASST Antenne ist eh immer gleich lang.
Keine Ahnung, Hauptsache es funzt und das tut es :mrgreen:
tracer
Operator
Operator
#8 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:Keine Ahnung, Hauptsache es funzt und das tut es :mrgreen:
Am Ende ist ein Teil abisoliert, das ist die "eigentliche" Antenne.
Digger

#9 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von Digger »

tracer hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:Keine Ahnung, Hauptsache es funzt und das tut es :mrgreen:
Am Ende ist ein Teil abisoliert, das ist die "eigentliche" Antenne.
nee, bei dem Empfänger ist nichts abisoliert. scheint auch nicht so ein bruchgefährdetes Material zu sein.
echo.zulu
#10 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von echo.zulu »

Da es sich bei dem R6107SP ja um einen S-BUS-Empfänger handelt, kann man derzeit ja nur mutmaßen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Futaba den S-BUS als Multible-Master-Bus konzipiert hat. Damit sollte es dann möglich sein auch mehrere Empfänger an den Bus zu hängen. Die Umschaltung der Antennen erfolgt bei den größeren Futaba-Empfängern m.W. nur durch die Feldstärke, während Spektrum bei den Satelliten das Empfängersignal schon decodiert und mit Qualitätsinformationen versehen an den Hauptempfänger schickt. Daher halte ich eine Bus-Lösung für intelligenter, als nur dumpf zwischen zwei verschiedenen Antennen umschalten.
echo.zulu
#11 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von echo.zulu »

Digger hat geschrieben:nee, bei dem Empfänger ist nichts abisoliert. scheint auch nicht so ein bruchgefährdetes Material zu sein.
Bei dem Empfänger schaut halt auch nur die Antenne direkt aus dem Gehäuse raus. Ich habe den gleichen, allerdings mit der langen Antenne, im 250er. Ist mir lieber, weil ich dann die Antenne ein bisschen freier verlegen kann.
Digger

#12 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von Digger »

echo.zulu hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:nee, bei dem Empfänger ist nichts abisoliert. scheint auch nicht so ein bruchgefährdetes Material zu sein.
Bei dem Empfänger schaut halt auch nur die Antenne direkt aus dem Gehäuse raus. Ich habe den gleichen, allerdings mit der langen Antenne, im 250er. Ist mir lieber, weil ich dann die Antenne ein bisschen freier verlegen kann.
ich brauch da nichts verlegen, die baumelt einfach hinten raus. bin hochzufrieden :D
Paulus

#13 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von Paulus »

Komisch ist das man an den Vstabi 2x Spektrum Empfänger stecken kann, also 4 Antennen.
Bei Futuba hat man dann entweder seinen "normalen" Empfänger mit zwei Antennen oder den R6107SP mit nur einer.

Man kann bei einer Antenne das ganze befestigen wie man will, irgendwann hat man Empfänger Antennen Spitze zum Sender zeigend. Oder schlimmer noch Spitze zu Spitze und dann? Immer noch >1000m?
echo.zulu
#14 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von echo.zulu »

Da müssen wir wohl erstmal abwarten bis die Spezifikationen vom S-BUS bekannt sind.

Du verwechselst da auch ein paar Dinge. Am V-Stabi kann man zwei Spektrum-Satelliten anschließen. Das ist möglich, weil der serielle Datenstrom bekannt ist. So kann V-Stabi entscheiden, welcher Satellit das bessere Signal liefert.

Die Summensignalempfänger von Futaba und Jeti, die an den V-Stabi angechlossen werden können liefern jedoch nur ein analoges Summensignal ohne Qualitätsinfos. Deshalb kann von diesen auch immer nur ein Empfänger an den V-Stabi angeschlossen werden.

Der R6107 hat dagegen einen S-BUS Anschluss. Da werden noch einige weitere Empfänger kommen. Ob die dann auch wieder mehrere Antennen haben werden, wird sich zeigen.

Bisher ist V-Stabi auch nicht S-BUS tauglich. Wenn es technisch machbar ist, so wird es da aber bestimmt ein entsprechendes Upgrade geben.
tracer
Operator
Operator
#15 Re: R6107SP Was haltet ihr davon?

Beitrag von tracer »

Solange der es noch nicht mal auf die futaba Page geschafft hat, würde ich da eh die Füße still halten.
Antworten

Zurück zu „Empfänger“