Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

ChristianFrankreich

#1 Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von ChristianFrankreich »

Um es vorweg zu sagen, ich bin genau so bestürzt über das was da passiert ist, derzeit passiert und was dort noch die nächsten Jahre vorherrschen wird. Sicher ist eine Spende ein legitimes und richtiges Mittel seinen Gefühlen darüber Ausdruck zu verleihen. Was mich aber seit ein paar Tagen maßlos ankotzt (sorry für das Wort) ist die typisch westliche Marketing-Strategie die jetzt wieder zu Höchstform aufläuft und fadenscheinig sein Image auf Kosten der Opfer zu verbessern. Da kommen zig eMails von Banken, Versicherungen, PayPal, Kreditkartenbetreiber, Versandunternehmen ..... und bieten an, eine Spende ohne Gebühren zu sammeln um Helfen zu können. Da wird man täglich von denen abgezockt und nun wollen sie gnädigerweise meine Spende gratis! buchen um dann mit ihrem Namen groß als Samariter aufzutreten. Und natürlich schon beim Sammeln als christlicher Sozialdienst der puren Nächstenliebe sich in Erinnerung zu bringen.....

So, mein Senf. Wenn ich was spenden will mach ich das und vertraue auf eine kleine, meist sehr viel schlagkräftigere Truppe von Leuten, die sich persönlich engagieren und nicht die Spenden erheblich für PR/TV-Werbung/Print-Werbung reduzieren. Und schon gar nicht an Unternehmen, die mit ihrer Raffgier und Kaltschnäuzigkeit an der Wirtschaftskrise Mitschuld haben und nun ihr Gewissen waschen möchten.
helidriver

#2 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von helidriver »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Um es vorweg zu sagen, ich bin genau so bestürzt über das was da passiert ist, derzeit passiert und was dort noch die nächsten Jahre vorherrschen wird. Sicher ist eine Spende ein legitimes und richtiges Mittel seinen Gefühlen darüber Ausdruck zu verleihen. Was mich aber seit ein paar Tagen maßlos ankotzt (sorry für das Wort) ist die typisch westliche Marketing-Strategie die jetzt wieder zu Höchstform aufläuft und fadenscheinig sein Image auf Kosten der Opfer zu verbessern. Da kommen zig eMails von Banken, Versicherungen, PayPal, Kreditkartenbetreiber, Versandunternehmen ..... und bieten an, eine Spende ohne Gebühren zu sammeln um Helfen zu können. Da wird man täglich von denen abgezockt und nun wollen sie gnädigerweise meine Spende gratis! buchen um dann mit ihrem Namen groß als Samariter aufzutreten. Und natürlich schon beim Sammeln als christlicher Sozialdienst der puren Nächstenliebe sich in Erinnerung zu bringen.....

So, mein Senf. Wenn ich was spenden will mach ich das und vertraue auf eine kleine, meist sehr viel schlagkräftigere Truppe von Leuten, die sich persönlich engagieren und nicht die Spenden erheblich für PR/TV-Werbung/Print-Werbung reduzieren. Und schon gar nicht an Unternehmen, die mit ihrer Raffgier und Kaltschnäuzigkeit an der Wirtschaftskrise Mitschuld haben und nun ihr Gewissen waschen möchten.

Stimme dem zu 100 % zu
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
chrischan57

#3 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von chrischan57 »

Wie wahr...

Chrischan
chris.jan

#4 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von chris.jan »

Das sehe ich genauso wie Du.

Pünktlich vor Weihnachten gehts mit der jährlich üblichen Spenderei los - als ob die restlichen 11 Monate alle Menschen dieser Welt längst gesättigt und beherbergt wären. Das sagt doch schon alles.
Entsprechend kann man das weitere Prozedere bei dieser Katastrophe doch schon kommen sehen. Genau das gleiche wie bei jeder anderen Gelegenheit, die Prominenz&Politik nutzen, um mal eben kostengünstig etwas PR zu machen. Es lebe die Spendenquittung.

Erinnert ihr Euch, wie beim Golfkrieg 1991 einmal hierzulande Karneval ausfiel? Wird dieses Jahr sicherlich nicht passieren, obwohl die Anzahl der Toten jetzt ungleich höher ausfällt. War nämlich ein PR-Desaster.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
matrix
#5 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von matrix »

Leider funktioniert es aber.
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
helidriver

#6 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von helidriver »

Die Menschen möchten doch verar... werden !

Und warum die Bettellei immer zu Weihnachten kommt ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

1. zu Weihnachten sitzt das Geld bei vielen lockerer

2. dann möchten die sogenannten Wohltäter eine Planungsgröße haben, was ihnen an Geld für das nächste Jahr zur Verfügung steht, und die Mittel ( Geld ) ommt zu Weihnachten dann sehr geballt.

Gruß
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
helihopper

#7 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von helihopper »

Da stimme ich Dir zu Christian.
Ich hatte auf einmal Spam von 1und1 im Postfach. Habe diesen so genannten Newsletter, der ungefragt geschaltet wurde sofort abgeschaltet.

Meine Süsse und ich haben uns nicht vor dem Elend verschlossen und etwas gespendet.
Allerdings nicht über die grossen Sammelbörsen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten die nach der Tsunamikatastrophe auf einmal zu viel Geld und haben es einfach wo anders verballert.
Die Reisen der Funktionäre in das Kriesengebiet werden ebenfalls aus den Spenden finanziert. Genau so, wie der riesige Verwaltungsapparat.

Also haben wir uns eine Organisation heraus gesucht, die schon lange auf Hispaniola bzw. in Haiti aktiv ist und sich um die ärmsten der Armen kümmert.
a. der Vorstand arbeitet ehrenamtlich
b. sind die schon lange vor Ort
c. kennen die Menschen diese Leute
d. traue ich denen eher zu ne langfristige Hilfe auf die Beine zu stellen

Kleiner Link. www.haitihilfe.de

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#8 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von tracer »

Inhaltlich stimme ich Dir voll zu, Christian.
ChristianFrankreich hat geschrieben:Da kommen zig eMails von Banken, Versicherungen, PayPal, Kreditkartenbetreiber, Versandunternehmen ...
Ich werde eigentlich von keiner Art von Werbung/SPAM verschont, aber ich habe nicht eine einzige eMail in dieser Richtung bekommen.
Helifan71
Admin
Admin
Has thanked: 9 times
Been thanked: 3 times
#9 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von Helifan71 »

So ist das... :roll:

Gehn wir mal einen Schritt weiter...
Was wär wenn es "Deutschland" so treffen würde :?:
Von "wem" hätten wir was in dieser hinsicht zu erwarten :?:
Vor allem,würden selbige Beträge dabei herausspringen :?:

Klar,sind arm dran dort...gar keine FRAGE...
Mich wundert es allerdings das gerade "die Deutschen" so extrem spendenfreundig sind,wo "hier" doch alle jammern + unserem Staat gehts auch nicht rosig.
Naja,eigentlich darf man gar nicht weiter drüber nachdenken,da kämen Sachen bei raus,die könnten.... :drunken:
Gruß
Alex
ChristianFrankreich

#10 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von ChristianFrankreich »

tracer hat geschrieben:Ich werde eigentlich von keiner Art von Werbung/SPAM verschont, aber ich habe nicht eine einzige eMail in dieser Richtung bekommen.
...die PayPal von gestern habe ich mal aus dem Mülleimer gefischt....vielleicht ist das ja nur in F so schlimm.... oder Du hast einen besseren Spam-Filter :wink:
paypal-haiti.jpg
paypal-haiti.jpg (82.47 KiB) 373 mal betrachtet
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#11 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von tracer »

ChristianFrankreich hat geschrieben:oder Du hast einen besseren Spam-Filter
Den eingebauten vom Thunderbird, aber ich lösche meine SPAMS regelmäßig manuell.
helihopper

#12 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von helihopper »

Rex-Power hat geschrieben: Klar,sind arm dran dort...gar keine FRAGE...
Mich wundert es allerdings das gerade "die Deutschen" so extrem spendenfreundig sind,wo "hier" doch alle jammern + unserem Staat gehts auch nicht rosig.

a. ich denke man sollte so was nicht "aufrechnen"
b. wissen wir doch alle, dass es uns vergleichsweise gut geht. (Auch ohne Erdbeben kämpfen die Menschen dort zu grossen Teilen um das nackte Überleben.)
c. zeugt das davon, dass ein Teil der Bevölkerung noch so etwas wie einen Funken Hilfsbereitschaft besitzt

Cu

Harald
Agrumi

#13 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von Agrumi »

helihopper hat geschrieben:b. wissen wir doch alle, dass es uns vergleichsweise gut geht.
"vergleichsweise gut"??? uns geht es prächtig!!

richtig schlecht geht es jemandem erst dann, wenn er morgens aus der lehmhütte kriecht und nicht weiss wo er heute was zu essen her bekommt.

wir haben auch gespendet!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Helifan71
Admin
Admin
Has thanked: 9 times
Been thanked: 3 times
#14 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von Helifan71 »

Hey,
nicht das da nun was FALSCH rüberkommt...hab auch meinen TEIL dazu beigetragen...so ist das ja nicht...
allerdings...
Länder/Staaten/usw...ballern die Kohle für wirklich teilweise unwichtige Dinge aus dem Fenster.
Landwirtschaftiche Prudukte werden tonnenweise vernichtet,""nur um PREISE"" stabil/aufrecht zu erhalten.
Würde "soetwas" mal in dritt/Länder gehn säh schon einiges anders aus!!!
Den mächtigen Staaten bzw.Politikern gehts doch auch nur um den Profit.
Steuergelder werden verschleudert...
und wenn was passiert,wird die Bevölkerung zu Spenden aufgerufen,-die eigentlich auch anders gelöst werden könnten.
Gruß
Alex
Markus21xxx

#15 Re: Warum mich die Haiti-Katasrophe zunehmend ank.....

Beitrag von Markus21xxx »

Solange in Deutschland Einrichtungen geschlossen werden wo die Kinder die einzigste warme Mahlzeit am Tage bekommen, weil 1200 Euro im Jahr fehlen für eine Köchin, muß meine Spende muß ich nicht ins Ausland spenden, um hungernden Kindern zu helfen. Vielleicht ist die Ansicht kraß... mir tun die Leute auch leid, die mit schmwerzverzerrten, ausgetrockneten Gesichtern nach Wasser und Medikamenten rufen. Aber die Kinder im meiner Stadt schreien nicht so laut vor Hunger, weil sie sich schämen in einer Gesellschaft wie unsere zu zeigen, das sie nichts haben. Und wenn ich dann lesen muß, das einige große Hilforganisationen bis zu 90% der Kohle für die Bürokratie einsacken, dann weiß ich nicht, für wen ich gerade gespendet hätte.
Und das ganze Thema Hilfsorganisationen und Blutspenden... Dann kann man sich gleich fragen warum unsere Blutbanken leer sind, obwohl hier in Deutschland viel gespendet wird. Es geht doch wieder bei einigen nur um Profit und verkaufen das Blut ins Ausland, weil dort mehr dafür bezahlt wird.
Sorry, solange ich das immer wieder höre und lese... gebe ich mein Geld und Sachspenden dort hin, wo es auch ankommt. Und wer Haiti ausgenommen hat, soll auch als erstes helfen. Das ist meine Meinung.

BTW... Wir spenden eh alle, ob wir wollen oder nicht... die Politiker übernehmen das für uns.
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“