Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Heli Up
#1 Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

Moin,

muss mich mal gerade auskotzen, :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Vierblattkopf auf dem 600er montiert, alles schön.

Nur fliegen war leider nicht möglich, bei etwas Roll oder Nick ging der ab wie Zäpfchen.
Also wieder rein nochmal alles kontrolliert, ich habe einen Zyklischen Pitch bei Nick und Roll von fast 16° und ich denke genau das ist das Problem gewesen.

Letzter Versuch eben mit den Resultat >

kompletter Starrantrieb Schrott, vier Blätter Schrott, Kopfgestänge Schrott und so ein paar Kleinigkeiten.

V-Stabi schön und gut aber man man man.

Wo soll man da z.B die zyklischen Ausschläge einstellen, beim Paddelheli mach ich das ja schön an der Funke und gut is.
Entweder bin ich zu doof aber man muss das doch einstellen können, nur wo ist ganz toll beschrieben :evil:

Könnte mal stumpf auf den Stabi draufschlagen, wäre wahrscheinlich ohne Stabi gar nicht passiert
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
HubiMatthias

#2 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von HubiMatthias »

Hi Karsten,
das ist natürlich blöd gelaufen,
aber nun meine Gegenfrage, warum gehst du fliegen wenn du dir nicht sicher bist das alles funktioniert wie es soll? Du hattest doch im V-Stabi Forum schon Hilfe bekommen, da wartet man doch ab bis die dort das Okay geben und bestätigen das alles stimmt... und geht dann erst fliegen?

Trotzdem, mein Beileid, lass den Kopf nicht hängen...

lg Matthias
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
T-Rex 450 Pro V2 Mini V-Stabi
Heli Up
#3 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

das was laut Mikado da zu machen ist habe ich gemacht, Fakt ist doch aber das es nirgendwo richtig beschrieben ist.
Habe den zyklischen Pitch nach deren Geometrie Tool errechnet und eingestellt, was soll man denn da noch mehr machen.
Habe alle Schritte nach deren (bescheidenen) Anleitung durchgeführt

V-Stabi soll ja laut Mikado dazu beiführen das fliegen mit Mehrblattköpfen einfacher zu machen.
Es gibt darüber lediglich einen einzigen Beitrag über Mehrblattköpfe.
Ist ja toll das es das Forum gibt aber mal eine Anleitung, eine vernünftige Anleitung mit allen Details zu bekommen ist eigentlich nicht zu viel
erwartet.

Wie schon gesagt wäre das ohne Stabi wohl erst gar nicht passiert
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

mozart1982

#4 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von mozart1982 »

ist doch alles mit videos... naja ich bau mein v stabi heli ja auch grad zusammen... mal sehen wie der fliegt...
Heli Up
#5 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

ja aber da ist lange nicht alles drin beschrieben, das ist das Grundproblem
Karsten

helidriver

#6 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von helidriver »

Hallo Karsten,

sorry aber ich verstehe nicht warum du das V-Stabi verbaut hast, auch auf die Gefahr das ich jetzt gesteinigt werde !

z.B. Vario Silence, fliegt ohne V-Stabi und das mit einem 2-Blatt-Kopf !

Und vor Jahren gab es keine elektronische Unterstützung, also muß es heute auch ohne gehen :bounce:

Gruß
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
Heli Up
#7 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

ja so langsam frage ich mich das auch, es wäre bestimmt gegangen und er wäre wohl auch noch heile :evil:
Karsten

mozart1982

#8 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von mozart1982 »

naja das muss ja jeder für sich entscheiden... aber auf einen crash beim 1ten flug hab ich auch keine lust... rechnen tu ich aber damit und hab mir schon ein paar €os weg gelegt... und alte blätter für den 1 flug hab ich zum glück auch noch...

wie testet man das v stabi am besten am boden ? normalen pitch kann ich ja messen aber wie messe ich den zyklichen pitch ?... hätte heli up den vorher gemessen wär das nicht passiert oder kann ich am boden bei v stabi keinen zyklichen pitch messen... ? ich hatte halt noch keine zeit mal näher in die beschreibung zu kucken....
chrischan57

#9 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von chrischan57 »

ist doch alles mit videos... naja ich bau mein v stabi heli ja auch grad zusammen... mal sehen wie der fliegt...
Helis:
Mozart... das ging um das Einstellen eines 4-Blatt-Kopfes. Das ist in den Videos definitiv nicht beschrieben...

Mein 31 Jahre alter E21 fährt auch ohne Airbag, ABS, ASR und diesen ganzen Kram... Trotzdem würde man heute wohl kaum ein Auto ohne Helferlein kaufen, nur weil es "damals" auch ging. Wenn das Stabi unerwünschtes Eigenleben von Mehrblattsystemen beseitigt, wieso sollte man es nicht nutzen?

Mist Karsten, tut mir Leid das zu lesen...

Chrischan
HubiMatthias

#10 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Zuletzt geändert von HubiMatthias am 21.01.2010 18:29:05, insgesamt 1-mal geändert.
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
mozart1982

#11 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von mozart1982 »

wie gesagt , ich hat noch keine zeit :)... naja ich bin gespannt ob ich nach dem 1flug mein v stabi am liebsten in die tonne hauen will oder mich freu wie ein kleines kind...
chrischan57

#12 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von chrischan57 »

Taumelscheibendrehung, ja... Aber wo wird da was zu zyklischen Ausschlägen gesagt...

Mozart, wenn Du jetzt fliegen kannst kannst Du es auch mit V-Stabi. Wenn nicht wird sich nichts ändern. Was erwartest Du von dem System?

Chrischan
echo.zulu
#13 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Karsten.
Zuerst einmal mein Beileid zu dem Schaden. Auch wenn das jetzt vielleicht altklug rüber kommt, aber warum hast Du nicht vorher gefragt? In den FAQs auf der V-Stabi-Seite sind sehr wohl Hinweise worauf man achten muss, damit diese Probleme wie bei Dir nicht passieren. Unter anderem wird dort ja das Rechentool für die zyklische Verstärkung angeboten. Die angesprochenen Videos gehen natürlich wenig auf Sonderfälle ein, sondern sind mehr für die Mikado-Käufer gedacht. Die Umbauten von ScaleHelis findet man aber sehr wohl im V-Stabi Forum.
andiz

#14 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von andiz »

Foren und Videos ist ja alles gut und schön. Eine vernüftige Anleitung, in der die verschiedenen Parameter die man einstellen kann erklärt sind, ist aber glaube ich nicht zu viel verlangt. Immerhin ist die aktuelle Version ja doch schon einige Zeit auf dem Markt.

Gruß
Andi
HubiMatthias

#15 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Noja,
viel ist ja auch in der PC Software in den Hover Texten erklärt...
Aber auf Papier hätte es natürlich auch charme, das stimmt ;)

lg Matthias
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“