Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
#31 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
ja aber laut V-Stabi sollte der CG Wert halt nicht unter 80 kommen, wir sind jetzt das ganze nochmal durchgegangen und ich werde wohl als errechneten Wert so um die 60-70 liegen.
Also soll ich erst mechanische Veränderungen durchführen, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so recht welche ?
Also soll ich erst mechanische Veränderungen durchführen, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so recht welche ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

- Daniel Gonzalez
#32 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
20% empfindlichkeit auf der TS, dann wendigkeit so niedrig, dann die zyklische Begrenzung falsch ...
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

#33 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
Hi,
eine Möglichkeit ist am Außenring der TS längere Kugeln zu montieren, damit hast du den gleichen Kollektiv Pitch aber weniger Zyklisch
Zweite Möglichkeit am Innenring der TS kürzere Kugeln montieren, damit hast du den gleichen Kollektiv Pitch aber weniger Zyklisch
Dritte Möglichkeit am Servo weiter innen einhängen und Pitch gemeinsam in der V-Stabi Software weiter auf drehen (127 ist glaube ich max), damit du den gleichen Kollektiven Pitch erhältst.
Wie hoch steht Pitch gemeinsam in deinem Setup? Das Verhältnis passt irgendwie gar nicht 10,5 kollektiv und 16 zyklisch.
Der Heli sollte aber damit trotzdem nicht runter fallen, eventuell ein wenig zappelig, nicht gerade das schwebe Monster, aber wie gesagt umkippen sollte er damit nicht.
Bevor du den nächsten Test machst prüfe bitte die Sensorik nochmal gründlich, nicht das der Rollsensor falsch läuft dann kippt der Heli auch mit 5 Grad zyklisch.
LG
Michael
eine Möglichkeit ist am Außenring der TS längere Kugeln zu montieren, damit hast du den gleichen Kollektiv Pitch aber weniger Zyklisch
Zweite Möglichkeit am Innenring der TS kürzere Kugeln montieren, damit hast du den gleichen Kollektiv Pitch aber weniger Zyklisch
Dritte Möglichkeit am Servo weiter innen einhängen und Pitch gemeinsam in der V-Stabi Software weiter auf drehen (127 ist glaube ich max), damit du den gleichen Kollektiven Pitch erhältst.
Wie hoch steht Pitch gemeinsam in deinem Setup? Das Verhältnis passt irgendwie gar nicht 10,5 kollektiv und 16 zyklisch.
Der Heli sollte aber damit trotzdem nicht runter fallen, eventuell ein wenig zappelig, nicht gerade das schwebe Monster, aber wie gesagt umkippen sollte er damit nicht.
Bevor du den nächsten Test machst prüfe bitte die Sensorik nochmal gründlich, nicht das der Rollsensor falsch läuft dann kippt der Heli auch mit 5 Grad zyklisch.
LG
Michael
- PeterLustich
#34 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
Du solltest als erstes Versuchen die Mechanik und die Geometrie "bestmöglich" umzubauen um so nah wie möglich ans Optimum zu kommen. Das wird bei PP zum Besipiel dadurch erreicht das die Gestänge näher zur Servoachse montiert werden um die Übersetzung der PP Hebel zu kompensieren. Wenn mechnisch keine Möglichkeit mehr besteht, bleibt nur noch die Möglichkeit über die Elektronik zu gehen, in dem Fall sind die Werte evtl. ausserhalb der Angegebenen Werte. Selbst im V-Stabi Forum wurde in manchen beiträgen von einem der Gurus zu niedrigeren Werten geraten und die Helis fliegen auch sehr gut, es geht halt Auflösung verloren und man beschneidet die Mechanik sozusagen elektronisch - man kann es auch über die Pitchkurven in der Funke machen und die Werte 100 und 70 in V-Stabi übernehmen, kommt aber aufs gleiche raus als ob man es über V-Stabi macht! Ich habe bei meiner Vibe das mit dem Einhängen weiter innen versucht und dann waren meine Werte CG 102 und CR 70 und so flog sie in meinen Augen zum kot***! Jetzt haben ich die Gestänge wieder weiter aussen eingehängt und nur noch werte von CG 75 und CR 56 und sie fliegt in meinen Augen nun perfekt!Heli Up hat geschrieben:ja aber laut V-Stabi sollte der CG Wert halt nicht unter 80 kommen, wir sind jetzt das ganze nochmal durchgegangen und ich werde wohl als errechneten Wert so um die 60-70 liegen.
Wie gesagt, frag nochmal im V-Stabi Forum nach, die helfen wirklich und wenns mal nicht mit Beiträgen klappt gibt es auch die Möglichkeit mit den Jungs zu telefonieren! Bislang wurde mir dort bestens Geholfen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

#35 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
was soll mir das sagen, hast du ein Problem damitDaniel Gonzalez hat geschrieben:20% empfindlichkeit auf der TS, dann wendigkeit so niedrig, dann die zyklische Begrenzung falsch ...

Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

#36 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
ja ich kann an den Servos nicht mehr weiter rein, da bin ich schon bei 10,5mm sonst stoße ich ans Servogehäuse.
Basti, sowie auch Rainer von V-Stabi meinen dann halt die Kuglen an der TS zu verändern.
Ja da hast du Recht, habe jetzt auch schon einige Posts gelesen und es gibt doch viele die teilwiese auch weit unter den Werten fliegen und sind sehr zufrieden.
Ich bau ihn jetzt neu auf, mit den Tips von Basti, und dann nochmal auf ein neues.
Wie heißt es doch "geht nicht gibts nicht"
Basti, sowie auch Rainer von V-Stabi meinen dann halt die Kuglen an der TS zu verändern.
Ja da hast du Recht, habe jetzt auch schon einige Posts gelesen und es gibt doch viele die teilwiese auch weit unter den Werten fliegen und sind sehr zufrieden.
Ich bau ihn jetzt neu auf, mit den Tips von Basti, und dann nochmal auf ein neues.
Wie heißt es doch "geht nicht gibts nicht"
Karsten
Karsten

- Daniel Gonzalez
#37 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
eigentlich nur, dass Du mit dem Heli nicht hättest fliegen sollen, wenn sovieles schon nicht passt. Erst mechanisch so gut wie möglich vorarbeiten, danach elektronisch ... erst danach Fliegen.
Umgekehrte Reinfolge und danach den schwarzen Peter dem Stabilisierungssystem zuzuschieben ist hingegen weniger empfehlenswert. Du stellst dich einfach unschuldig hin. Hast Du Dir überhaupt das exeltool angeschaut um die rictige zyklische Verstärkung auszurechnen? Hast Du das wie in der Anleitung mit Pitch auf 80 gemacht? Hast Du nachdem Du schon so krasse zyklische Werte im Vergleich zum Pitch im Vstabiforum nachgefragt? Oder nur in einem anderen Forum?
Fakt ist, gut eingestellte Vstabihelis fliegen hervorragend.
ciao - Daniel
PS: ich bin übrigens kein Vstabifan. Werde mir demnächst wohl ein anderes System für den TDR zulegen
Umgekehrte Reinfolge und danach den schwarzen Peter dem Stabilisierungssystem zuzuschieben ist hingegen weniger empfehlenswert. Du stellst dich einfach unschuldig hin. Hast Du Dir überhaupt das exeltool angeschaut um die rictige zyklische Verstärkung auszurechnen? Hast Du das wie in der Anleitung mit Pitch auf 80 gemacht? Hast Du nachdem Du schon so krasse zyklische Werte im Vergleich zum Pitch im Vstabiforum nachgefragt? Oder nur in einem anderen Forum?
ciao - Daniel
PS: ich bin übrigens kein Vstabifan. Werde mir demnächst wohl ein anderes System für den TDR zulegen

http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

#38 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
wäre wohl mal angebracht hier alles zu lesen, oder ?Daniel Gonzalez hat geschrieben:eigentlich nur, dass Du mit dem Heli nicht hättest fliegen sollen, wenn sovieles schon nicht passt. Erst mechanisch so gut wie möglich vorarbeiten, danach elektronisch ... erst danach Fliegen.
ciao - Daniel
Fliegst du Vierblattkopf ? Ist ein bisschen was anderes als Zweiblatt, damit hatte ich auch keine Probs.
warum soll der Wert nicht auf 35 stehen ? Das ist Wert für Scale !!!
Warum soll die Empfindlichkeit nicht auf 20 stehen ? Was sind das für aussagen er hätte nicht fliegen können !!
Karsten
Karsten

- PeterLustich
#39 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
Also das die Empfindlichkeit auf 20 steht hat mich auch sehr gewundert, das ist doch arg wenig. Das kann beim V-Stabi ehr kontraproduktiv sein und ein schlechteres Flugergebnis ergeben, als das es hilft. Ein niedrigerer Wert bei der Empfindlichkeit kann bedeuten das das Stabi nicht schnell genug eingreifen kann. Ich würde dort mit einem Wert von 40 anfangen und wenn er damit fliegt ohne sich groß aufzuschaukenl, beim nächsten Flug 5 Punkte höher gehen, das solange bis er anfängt sich aufzuschaukeln, dann wieder 5 Punkte runter und du hättest den idealen Wert für deinen Hubi. (Quasi wie mit der Empfindlichkeit beim Heckgyro.) Übrigens ist mir noch aufgefallen das du gleich beide Optimierer an hast, mach die mal für den nächsten Erstflug aus. Wenn er dann shconmal gut fliegt machste als nächstes einen Trimmflug und wenn der auch zufriedenstellend absolviert wurde, machste die Optimieren nochmal an, fliegst dein Standardprogramm einmal durch - ca. 1-2 Minuten reichen - und machst die Optimierer dann wieder aus. Dann solltest du das "Optimum" aus deinem Heli und deiner Mechanik in Verbindung mit der Elektronik rausgeholt haben. Laut dem V-Stabi Forum sollte man beim Erstflug und Trimmflug den Optimierer immer aus haben.
Das du nicht hättest fliegen gehen dürfen, finde ich aber auch. Wenn du wirklich vor dem Erstflug 16° zyklisch gemessen hast, hätte ich erstmal nachgefragt wie sowas kommen kann. Denn zusammen mit 10,5° kollektiv sind 16° zyklisch irgendwie ein Warnhinweis, das irgendetwas nicht stimmen kann. Ich denke genau das meint Daniel auch. Ich habe vorm Erstflug auch einige Fragen gehabt und bin erst fliegen gegangen als alles aus der Welt geschafft war. Im Zweifelsfall kannst du auch unter Angabe um welchen Heli es sich handelt, welche Komponenten wie verbaut sind, deinen gemessenen Werten und deinem angehängten Setupfile einfach mal im V-Stabi Forum jemanden drüberschauen lassen. Wenn dann alles gut aussieht, sagen sie dir das du zum Platz fahren sollst.
Das du nicht hättest fliegen gehen dürfen, finde ich aber auch. Wenn du wirklich vor dem Erstflug 16° zyklisch gemessen hast, hätte ich erstmal nachgefragt wie sowas kommen kann. Denn zusammen mit 10,5° kollektiv sind 16° zyklisch irgendwie ein Warnhinweis, das irgendetwas nicht stimmen kann. Ich denke genau das meint Daniel auch. Ich habe vorm Erstflug auch einige Fragen gehabt und bin erst fliegen gegangen als alles aus der Welt geschafft war. Im Zweifelsfall kannst du auch unter Angabe um welchen Heli es sich handelt, welche Komponenten wie verbaut sind, deinen gemessenen Werten und deinem angehängten Setupfile einfach mal im V-Stabi Forum jemanden drüberschauen lassen. Wenn dann alles gut aussieht, sagen sie dir das du zum Platz fahren sollst.

Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.

#40 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
Heli Up hat geschrieben: Basti hat geschrieben:Zu dem ganzen hab ich nur eine Frage: Warum gehst Du nochmal "testen" wenn Du schon 16° zyklisch festgestellt hast??
da hast du vollkommen Recht hätte ich nicht machen sollen, mein Fehler.
wie du siehst ärgere ich mich selber darüber. Nu isses passiert, Lehrgeld bezahlt, beim nächsten Mal weiß ich es und gehe nicht
fliegen.
Baue jetzt erstmal neu auf und lass mir von Basti helfen und dann wirds schon klappen
Karsten
Karsten

- PeterLustich
#41 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
@Heli Up
Wünsche dir viel Erfolg beim Wiederaufbau und das dann alle sglatt geht!!! Kannst uns ja berichten wenns soweit war.
Wünsche dir viel Erfolg beim Wiederaufbau und das dann alle sglatt geht!!! Kannst uns ja berichten wenns soweit war.

Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.

#42 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
Mach Dir nichts draus...passiert.
Ist so, wie abgekämpft und unausgeschlafen mit Erkältung auf dem Modellflugplatz zu stehen. Nach den ersten zwei Flugminuten weiß man "eigentlich", das soll heute nicht sein.
Aber da das erste mal seit langem schönes Flugwetter ist und man ja extra losgefahren ist, fliegt man trotzdem.
Tja, das Ergebnis hat man dann nach dem nicht ganz beendeten zweiten Akku!
Ist so, wie abgekämpft und unausgeschlafen mit Erkältung auf dem Modellflugplatz zu stehen. Nach den ersten zwei Flugminuten weiß man "eigentlich", das soll heute nicht sein.
Aber da das erste mal seit langem schönes Flugwetter ist und man ja extra losgefahren ist, fliegt man trotzdem.
Tja, das Ergebnis hat man dann nach dem nicht ganz beendeten zweiten Akku!

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#43 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden
-Didi- hat geschrieben:Tja, das Ergebnis hat man dann nach dem nicht ganz beendeten zweiten Akku!
das kommt mir irgendwie bekannt vor

Karsten
Karsten