Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

ChristianFrankreich

#31 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Beitrag von ChristianFrankreich »

:mrgreen:
-Didi-

#32 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Beitrag von -Didi- »

:mrgreen: :mrgreen:
OT wieder OFF!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
ChristianFrankreich

#33 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

-Didi- hat geschrieben:OT wieder OFF!!
Ok - fang an 8)
Sundog
#34 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Beitrag von Sundog »

ChristianFrankreich hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:OT wieder OFF!!
Ok - fang an 8)
du willst doch nur die unnützen beiträge rauseditieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
ChristianFrankreich

#35 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Modellbau - war und bleibt eine Beschäftigung die selten nur vorwärts geht. So auch heute bei mir. Es ging um Tage zurück. Nach dem Schleifen heute Vormittag befasste ich mich mit den Cockpitscheiben. Nach einigen Versuchen bei denen nichts passen wollte was ich aus diversen Fotos ausgemessen habe und ich darauf hin erneut hunderte von Bildern angeguckt habe bemerkte ich einen Fehler am Modell. Der muss sich eingeschlichen haben, als Yogi auf einen Fehler bei den Spanten hingewiesen wurde was das hintere Ende der Domabdeckung betraf. Die Spantenzeichnungen dieser ersten Version stimmen mit dem Original in dem Bereich überein. Durch die erneute Bearbeitung am Rechner muss sich der Fehler eingeschlichen haben (denke ich - werde das vielleicht mal irgendwann mit Yogi klären.) Was ist falsch? An dem Urmodell wie es jetzt ist ist der Dombereich incl. seitlichem Schiebefenster ca. 1,5mm je Seite eingerückt. Und die 3mm fehlen, zumal das Fenster gar nicht zum Öffnen gewesen wäre..... ich habe es aber auch erst jetzt bemerkt und die letzten Tage schön die Rundungen geschliffen...
Domvertiefung-1.jpg
Domvertiefung-1.jpg (23.71 KiB) 827 mal betrachtet
Domvertiefung-2.jpg
Domvertiefung-2.jpg (17.79 KiB) 827 mal betrachtet
Domvertiefung-3.jpg
Domvertiefung-3.jpg (64.38 KiB) 827 mal betrachtet
Domvertiefung-4.jpg
Domvertiefung-4.jpg (46.83 KiB) 827 mal betrachtet
Also Maschine mit 60er Papier bestückt und runter mit allem bis auf das Harz.
Domkorrekturschliff-1.jpg
Domkorrekturschliff-1.jpg (44.15 KiB) 827 mal betrachtet
Domkorrekturschliff-2.jpg
Domkorrekturschliff-2.jpg (38.22 KiB) 827 mal betrachtet
Domkorrekturschliff-3.jpg
Domkorrekturschliff-3.jpg (46.68 KiB) 827 mal betrachtet
Zum Glück war nun auch meine schöne Mittellinie sichtbar, die Streben der Frontscheiben ausgemessen und mit einem dünnen Trennblatt in der Dremel Schlitze gesägt. In die Schlitze habe ich dann 0,5er ABS-Streifen eingepasst. Diese werden mit Sekundenkleber fixiert und passend geschliffen. Damit ergeben sich schon mal für die drei Frontscheiben saubere Kanten und eine bequeme Auflage für den Spachtel. Die Seiten werden auch noch aufgefüllt und dann sollte es passen. Muss mir nur noch ein passenden Spachtel für die Seiten besorgen. Der Feinspachtel ist mir für die Menge zu schade...
ABS-Fensterstreben-1.jpg
ABS-Fensterstreben-1.jpg (74.74 KiB) 827 mal betrachtet
ABS-Fensterstreben-2.jpg
ABS-Fensterstreben-2.jpg (63.97 KiB) 827 mal betrachtet
ABS-Fensterstreben-3.jpg
ABS-Fensterstreben-3.jpg (41.8 KiB) 827 mal betrachtet
ABS-Fensterstreben-4.jpg
ABS-Fensterstreben-4.jpg (32.28 KiB) 827 mal betrachtet
Man erkennt (mit etwas gutem Willen die Lücke....
Tapekontur.jpg
Tapekontur.jpg (57.76 KiB) 827 mal betrachtet
Ich habe leider kein eigenes Bild von einem Original. Bei airliners.net und Co. findet ihr genug Bilder wo man sauber erkennt, dass das Seitenfenster außen aufliegt und nicht vertieft ist und der Rumpf im Passagierbereich ohne Einzug in die Domverkleidung übergeht.

Ich geh' jetzt erst mal in die Bar und spüle den Schleifstaub mit einem guten Tannenzäpfchen runter. Prost :drunken:
andiz

#36 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Beitrag von andiz »

Hallo Christian,

auf das Ergebnis deiner Arbeit bin ich schon mächtig gespannt. Wann geht es denn weiter? :bounce:

Gruß
Andi
helihopper

#37 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Beitrag von helihopper »

Wenn der Kerl mal weniger Unfallskizzen zeichnet ;)
Friso

#38 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Beitrag von Friso »

Pssst Harald, sonst macht der noch eine vor dir :mrgreen:

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
ChristianFrankreich

#39 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Ha, irgendwann habe ich euch alle skizziert :mrgreen:

Aber ich habe auch die Spachtel geschwungen und bereits zwei mal gespachtelt. Jetzt muß erst Füller drauf, auf dem hellen und matten Spachtel erkennt man nur sehr schwer die wirklichen Konturen.....
Spachtel-Dom-4.jpg
Spachtel-Dom-4.jpg (42.33 KiB) 760 mal betrachtet
Spachtel-Dom-3.jpg
Spachtel-Dom-3.jpg (39.12 KiB) 760 mal betrachtet
Spachtel-Dom-2.jpg
Spachtel-Dom-2.jpg (68.84 KiB) 760 mal betrachtet
Spachtel-Dom-1.jpg
Spachtel-Dom-1.jpg (65.56 KiB) 760 mal betrachtet
Und weil ich gerade am Spachteln war habe ich auch die Verkleidung des HeRo-Getriebes den Bildern angepasst. Sie ist deutlich tropfenförmig.
Spachtel-Heckrotorgetriebeverkleidung.jpg
Spachtel-Heckrotorgetriebeverkleidung.jpg (46.51 KiB) 760 mal betrachtet
ChristianFrankreich

#40 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Heute dann noch mal gespachtelt, wieder geschliffen, dann mehrere Schichten Füller drauf. Dann mit 360er naß alles geschliffen. Der Rumpf soll ja nicht plötzlich 500er Größe haben :wink:

Morgen erneut Füller drauf, mit dem Fleckenmuster läßt sich nicht sehen, wie der tatsächliche Zustand ist. Dann kommt wo nötig Feinspachtel drauf und 500er naß.... ist ja Wochenende :D
Korrektur-4.jpg
Korrektur-4.jpg (35.4 KiB) 719 mal betrachtet
Korrektur-2.jpg
Korrektur-2.jpg (89.63 KiB) 563 mal betrachtet
Korrektur-5.jpg
Korrektur-5.jpg (20.1 KiB) 719 mal betrachtet
Korrektur-1.jpg
Korrektur-1.jpg (63.15 KiB) 719 mal betrachtet
Korrektur-3.jpg
Korrektur-3.jpg (48.96 KiB) 719 mal betrachtet
echo.zulu
#41 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Beitrag von echo.zulu »

Hi Christian.
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder. Absolute Hochachtung vor Deiner Arbeit. :thumbright:
ChristianFrankreich

#42 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

echo.zulu hat geschrieben:Absolute Hochachtung vor Deiner Arbeit.
echo.zulu hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder.
Ich erst :shock: :lol:

Dann hat sich gestern während einer Unterhaltung ergeben, dass mir Agrumi ein paar wichtige Aluteile gedreht hat. Je nach dem wie es mir nächste Woche möglich ist am Modell zu werkeln brauche ich diese dann um mit den Details zu beginnen...
echo.zulu
#43 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Beitrag von echo.zulu »

Wie machst Du das mit den Rippen/Wellen auf der Domrückseite?
ChristianFrankreich

#44 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da habe ich Vorversuche an einem Extra-Modell gemacht.

1. Versuch: auf der kleinen Tischkreissäge aus 2mm ABS dreieckige Leisten gesägt und aufgeklebt. Sah gar nicht mal so schlecht aus, nur ist die Klebefläche zu klein als dass ich davon ein Negativ machen wollte.

2. Versuch: senkrechte Spanten aus ABS: 3mm für die Rippenspanten, 2mm für die Zwischenräume. Zuerst die 2mm Spanten mit 3mm Abstandhaltern auf Form geschliffen, dann die Abstandhalter durch die echten Spanten ersetzt, angezeichnet und entsprechend ausgesägt/geschliffen -> für die Anzahl zu viel Arbeit. Wenn ich eine CNC hätte sofort, so nicht! :oops:

3. Versuch: 6mm Liniertape von 3M. 3mm breite Streifen aus 140g/m² Karton geschnitten. Länge = Umfang an der entsprechenden Stelle. Schablone der Unterseite aus 2mm ABS gemacht und die Lamellen praktisch bis an die Unterseite des Doms laufen lassen. Damit sieht die Schablone aus wie die "normale" Schnittebene des Doms mit Dreiecken dran (wie ein Sägeblatt). Die Schablone unten dran tapen. Nun den Klebebandstreifen entlang der "gedachten senkrechten Schnittebene" kleben. Das ergibt einen "Trichter" rundum von Schablone zu Schablone. Wenn dann alle geklebt sind das Teil senkrecht stellen und in die Trichter Harz laufen lassen :D

Klingt wahnsinnig kompliziert, ist aber einfach. Wenn es dann soweit ist erkennt man an den Bildern die Einfachheit der Aktion....
echo.zulu
#45 Re: Sikorsky S-58 / H-34 in 450er Grösse

Beitrag von echo.zulu »

Dann warte ich mal auf die Bilder. Wenn Du CNC-mäßig was brauchst und Yogi keine Zeit hat, melde Dich. Ich hab auch so ein Spielzeug im Keller.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“