V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
-
#1 V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
hi leute, ich versuch grad meinen rex mit v stabi einzustellen... hab da aber ein problem...
ich hab einen rex 500 u den mikado umbausatz... und die servohebel von mikado...
mein problem ist das ich den zyklischen pitch nicht runter bekomm egal was ich versuche...
im v stabi menu hab ich den normalen pitch auf 80 eingestellt was bei mir einen wert am heli ergibt von +10 und -10 grad pitch... (kugeln servohörner schon bei 13,5 mm) aber meinen zyklischen wert bekomm ich nicht unter 11 grad auf roll u nick, und wenn ich im v stabi menu die wendigkeit veränder tut sich nichts ... garnichts egal ob 30 oder 55....
was mach ich flasch ?
ich hab einen rex 500 u den mikado umbausatz... und die servohebel von mikado...
mein problem ist das ich den zyklischen pitch nicht runter bekomm egal was ich versuche...
im v stabi menu hab ich den normalen pitch auf 80 eingestellt was bei mir einen wert am heli ergibt von +10 und -10 grad pitch... (kugeln servohörner schon bei 13,5 mm) aber meinen zyklischen wert bekomm ich nicht unter 11 grad auf roll u nick, und wenn ich im v stabi menu die wendigkeit veränder tut sich nichts ... garnichts egal ob 30 oder 55....
was mach ich flasch ?
- Sniping-Jack
#2 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
"Zyklicher Pitch"?
Das ist ein Widerspruch in sich.
Du meinst wohl zyklische Ausschläge?
Hast du die Anleitung deins Stabi durchgelesen?
Ich wette, da steht drin, wie mal die zyklischen Ausschläge begrenzt.

Das ist ein Widerspruch in sich.

Du meinst wohl zyklische Ausschläge?

Hast du die Anleitung deins Stabi durchgelesen?
Ich wette, da steht drin, wie mal die zyklischen Ausschläge begrenzt.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#3 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
Wieso?Sniping-Jack hat geschrieben:Das ist ein Widerspruch in sich.
Du hast colletive und cyclic pitch.
Nur, weil man collective über den Pitch-Stick steuert, ändert das nicht dran.
Pitch = Anstellwinkel, und der ändert sich auch bei cyclic.
#4 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
das Thema kommt mir bekannt vor.Sniping-Jack hat geschrieben:Ich wette, da steht drin, wie mal die zyklischen Ausschläge begrenzt.
Es ist sehr bescheiden beschrieben.
Du must im Setupmenü in das Taumescheiben menü gehen,
das musst du mals sehen auf welchen Wert dort die zyklische Verstärkung steht.
Hast du die Geometrie ausgerechnet?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

- chrischan57
#5 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
Also bei mir hat das mit dem Preset für den 500er gepasst. Da war keine Begrenzung notwendig...
Chrischan
Chrischan
-
#6 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
ich hab auch das original preset... hast du dein zyklischen pitch mal gemessen ?
zyklische verstärkung ist auf 80, und wenn ich den cyklic ring auf 60 nehme hab ich 10 grad zyklisch auf roll und nick...
zyklische verstärkung ist auf 80, und wenn ich den cyklic ring auf 60 nehme hab ich 10 grad zyklisch auf roll und nick...
- chrischan57
#7 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
Die Frage ist doch ob die Taumelscheibe anläuft bei Vollausschlag...
Ist das so?
Chrischan
Ist das so?
Chrischan
-
#8 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
ist das überhauot noch sinnvoll die servokugeln bei 13 mm , eigentlich sollte man doch 16 mm wählen.. oder ?
anlaufen .... neeeee natürlich nicht....
anlaufen .... neeeee natürlich nicht....
- chrischan57
#9 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
Dann versteh ich nicht was Du vorhast. Dreht der Heli zu schnell über Roll oder Nick das Du da begrenzen willst?
Chrischan
Chrischan
-
#10 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
naja klar oder ?
dachte wenn ich so viel zyklisch hat das er dann auch agiler auf meine eingabe am knüppel ragiert.... wieviel zyklisch ist überhaupt sinnvoll ?

- chrischan57
#11 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
Werte hab´ich nicht im Kopf. Ist auch schon ein Paar Tage her das mein 500er von mir ging. Miß doch mal an Deinem Paddelheli...
Davon ab, wenn die Taumelscheibe nicht anläuft oder sonst irgendwas blockiert kann da auch nicht viel passieren. Nimm´das Preset ohne Veränderung, das passt für den 500er. Stell alles ordentlich nach Anleitung ein. Wenn Du unsicher bist pack noch Expo auf die Funktionen.
Der wird fliegen, als hätte er nie was anderes gekannt.
Danach kannst DU mit Optimierung anfangen...
Chrischan
Davon ab, wenn die Taumelscheibe nicht anläuft oder sonst irgendwas blockiert kann da auch nicht viel passieren. Nimm´das Preset ohne Veränderung, das passt für den 500er. Stell alles ordentlich nach Anleitung ein. Wenn Du unsicher bist pack noch Expo auf die Funktionen.
Der wird fliegen, als hätte er nie was anderes gekannt.
Danach kannst DU mit Optimierung anfangen...
Chrischan
#12 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
so wie das verstanden habe, steuert dies der V_Stabi, ich habe meinen Hubu aufgrund des viel zu hohen zyklischen Ausschlages eingelocht.mozart1982 hat geschrieben:naja klar oder ?dachte wenn ich so viel zyklisch hat das er dann auch agiler auf meine eingabe am knüppel ragiert.... wieviel zyklisch ist überhaupt sinnvoll ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

- chrischan57
#13 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
Wobei man das auch nicht vergleichen kann, Karsten. Dein Fall ist halt doch ein wenig spezieller.
Chrischan
Chrischan
-
#14 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
warum kann man das nicht vergleichen ???? mein normaler rex hat um die 8 grad zyklischen pitch ....
wenn ich beim v stabi rex jetzt die kugelköpfe an den servohörnern auf 16 mm schraube hab ich zyklischen pitch von 14 grad....
wenn ich beim v stabi rex jetzt die kugelköpfe an den servohörnern auf 16 mm schraube hab ich zyklischen pitch von 14 grad....
#15 Re: V Stabi zyklisch pitch begrenzen ?
naja, du wirst ja ein System mit Bell-Hiller-Mischer und Retrostange nicht direkt mit nem Zwei- oder Mehrblattkopf ohne Hilfsrotorkreis vergleichen können. Und bei 2-Blattsystemen ist es ja nochmal etwas anders als bei 3/4/5-Blattsystemen. Denke mal das er das damit meinte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !