Robbe FX-18 Pitch-Gas
- PiccoloChiccolo
#1 Robbe FX-18 Pitch-Gas
Hallo!
Bei der FX-18 ist ja Pitch auf Kanal 6 und Gas auf Kanal 3.
wenn ich aber jetzt meine Drehzahl per Schieberegler regeln will dann kann ich das ja nur ab dem 5. Kanal.
Hab dann mal Gas auf 6 und Pitch auf Kanal 3 gelegt.
ich habe dann halt In der Gas-Kurve Pitch programmiert und umgekehrt.
Hat zwar funktioniert wenn die Drehzahl proportional ansteigt,aber wenn ich sich im negativ-Pitch-bereich ansteigen lassen hab wollen hat gar nix funktioniert.
Wie macht ihr des denn wenn icht eure Lehrlaufdrehzahl per Schieberegler hochfahren wollt??
Ich hab zwar noch keinen CP-Heli,der kommt erst zu Weihnachten,aber interessieren würds mich jetzt schonmal.Zum Testen hab ich einfach das piccoboard und en Servo genommen.
Simon
Bei der FX-18 ist ja Pitch auf Kanal 6 und Gas auf Kanal 3.
wenn ich aber jetzt meine Drehzahl per Schieberegler regeln will dann kann ich das ja nur ab dem 5. Kanal.
Hab dann mal Gas auf 6 und Pitch auf Kanal 3 gelegt.
ich habe dann halt In der Gas-Kurve Pitch programmiert und umgekehrt.
Hat zwar funktioniert wenn die Drehzahl proportional ansteigt,aber wenn ich sich im negativ-Pitch-bereich ansteigen lassen hab wollen hat gar nix funktioniert.
Wie macht ihr des denn wenn icht eure Lehrlaufdrehzahl per Schieberegler hochfahren wollt??
Ich hab zwar noch keinen CP-Heli,der kommt erst zu Weihnachten,aber interessieren würds mich jetzt schonmal.Zum Testen hab ich einfach das piccoboard und en Servo genommen.
Simon
#3 Re: Robbe FX-18 Pitch-Gas
Ich weiss nur so viel !
Bei der FX-18 bzw. bei Robbesendern allgemein kommt
Pitch auf 6 und
Gas auf 3
da diese beide Kanäle, ich glaube nennt sich!?!?,
automatisch vorgemischt werden !
Bei der FX-18 bzw. bei Robbesendern allgemein kommt
Pitch auf 6 und
Gas auf 3
da diese beide Kanäle, ich glaube nennt sich!?!?,
automatisch vorgemischt werden !
Gruß Dieter
- PiccoloChiccolo
Ja das steht ja auch in der Anleitung das Gas auf 3 und Pitch auf 6 ist.
Bloß will ich mit dem Schieberegler die Drehzahl steuern und man kann einen Schieberegler nur ab Kanal 5 verwenden und nicht mit Kanal3.Das heißt wenn Gas auf 3 ist kann ich das ja gar nicht regeln.Der Gasknüppel kann nur auf Kanal3 gelegt werden.
Wie habt ihr denn bei eurer FX-18 die ganze Sache eingestellt???
Schreibt mir mal wie ihr eure Drehzahl am Anfang auf auf Betriebsdrehzahl hochfahrt.Ein Freund von mir macht das auch mit dem Schieberegler.
Wie macht ihr das???
Gruß Simon
Bloß will ich mit dem Schieberegler die Drehzahl steuern und man kann einen Schieberegler nur ab Kanal 5 verwenden und nicht mit Kanal3.Das heißt wenn Gas auf 3 ist kann ich das ja gar nicht regeln.Der Gasknüppel kann nur auf Kanal3 gelegt werden.
Wie habt ihr denn bei eurer FX-18 die ganze Sache eingestellt???
Schreibt mir mal wie ihr eure Drehzahl am Anfang auf auf Betriebsdrehzahl hochfahrt.Ein Freund von mir macht das auch mit dem Schieberegler.
Wie macht ihr das???
Gruß Simon
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich arbeite mittlerweile mit den verschiedenen Vorwahlstufen:
normal: Pitch auf allen Punkten NULL. Motor ist aus
idle-up 1 (GV1 bei der FX) 85% auf allen Punkten.
Die 85 muss Du naturlich auf Deinen Regler/Motor anpassen.
mfg,
tracer
normal: Pitch auf allen Punkten NULL. Motor ist aus
idle-up 1 (GV1 bei der FX) 85% auf allen Punkten.
Die 85 muss Du naturlich auf Deinen Regler/Motor anpassen.
mfg,
tracer
- PiccoloChiccolo
Also du hast sozusagen gleiche Drehzahl in egal welcher Pitchstellung odder wie??
Ich hab zwar en Schalter für autoratation noch dabei,aber wenn ich dann auf normalen Betrieb schalten würde dann würde ja sofort der Motor anspringen.Das gibs zwar ja auch ne Einstellung zur Verzögerung,aber ist es nicht möglich per Schieberegler statt per Schalter das ganze zu machen??
Gruß Simon
Ich hab zwar en Schalter für autoratation noch dabei,aber wenn ich dann auf normalen Betrieb schalten würde dann würde ja sofort der Motor anspringen.Das gibs zwar ja auch ne Einstellung zur Verzögerung,aber ist es nicht möglich per Schieberegler statt per Schalter das ganze zu machen??
Gruß Simon
- PiccoloChiccolo
Ich hätts halt mit nem Regler besser gefunden...
Wenn man das auch mit Sanftanlauf(wusste gar nicht das des mehrere Regler haben)geht würd ich das dann auch machen.
Wie gesagt das mit dem Regler wär halt irgendwie praktische gewesen,aber wenns net geht dann fang ich auch net an zu heulen

Wenn man das auch mit Sanftanlauf(wusste gar nicht das des mehrere Regler haben)geht würd ich das dann auch machen.
Wie gesagt das mit dem Regler wär halt irgendwie praktische gewesen,aber wenns net geht dann fang ich auch net an zu heulen

weil damals die Steller noch keine Regler sein konnten! 
RUDI

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Weil es ja nicht nur E-Helis gibt und die Verbrennerhelis halt keinen "Reglermodus" haben (es sei denn man baut einen "RPM-Governor" ein)....dieter hat geschrieben:Aber warum haben die Funken oder doch die meisten, "Automatikmischer", wenn die Leuts dat alle trennen wollen ?????
- PiccoloChiccolo
Also angenommen ich hätte en Regler der auf nen Reglermodus hat,dann bräut ich ja eigentlich gar keine pitch/Gas Mischung,weil ich dann auf den Knüppel Pitch legen würde und aus nen schieberegler Gas.Dann könnte ich einfach meine Drehzahl die ich wiel mit dem Schieberegler einstellen und des würde funktionieren??
PiccoloChiccolo hat geschrieben:Also angenommen ich hätte en Regler der auf nen Reglermodus hat,dann bräut ich ja eigentlich gar keine pitch/Gas Mischung,weil ich dann auf den Knüppel Pitch legen würde und aus nen schieberegler Gas.Dann könnte ich einfach meine Drehzahl die ich wiel mit dem Schieberegler einstellen und des würde funktionieren??
Hi,
Ja, so habe ich es bei meinem ZOMM.
lg
Tom
- PiccoloChiccolo
Also ich werd jetzt als erstes wenn ich den Heli hab mit dem Schalter versuchen.Ich wechsel dann immer zwischen AURO und NORM.
Der Regler braucht nicht mal nen softanlauf,die FX-18 hat ne möglichkeit beim Flugzustand umzuschalten ne Gasverzögerung einzustellen.
und wenn ich im Reglerbetrieb arbeite dann mach ich das so wie TOM_Duly
Danke für eure Hilfe!!!!
Gruß Simon
Der Regler braucht nicht mal nen softanlauf,die FX-18 hat ne möglichkeit beim Flugzustand umzuschalten ne Gasverzögerung einzustellen.
und wenn ich im Reglerbetrieb arbeite dann mach ich das so wie TOM_Duly
Danke für eure Hilfe!!!!
Gruß Simon