Wie sind eure Erfahrungen mit GU-365?

Himmeltraktor

#31 Re: Wie sind eure Erfahrungen mit GU-365?

Beitrag von Himmeltraktor »

Naja die Qualität des Videos ist nicht so berauschend ...
Beim einstellen helfe ich gern ...

Hab gesehen du hast eine MC 22 - ich kann dir gern die Daten meiner MX16 geben - als Anhaltspunkt .
elekSENDER

#32 Re: Wie sind eure Erfahrungen mit GU-365?

Beitrag von elekSENDER »

Hi!

bin gerade auf diesen thread gestoßen und ich schließe mich Paolos Meinung an, das GU-365 funktioniert.

@Tom: mein Hurri hat genau deine Servokonfig (3x3152 und 9254) und das funktioniert einwandfrei.

Wichtig dafür ist:

- gut gewuchteten, möglichst vibrationsfreien Hauprotor
- vibrationsfreien Heckrotor, damit hatte ich die größten Probleme beim Hurri
- GU-365 mit dem Originaldoppelklebestreifen nur an den Eckpunkten aufgeklebt
- der Durchbruch, der es bei mir zum wirklich gut funktionieren gebracht hat: ca. 30g Gewicht (als Bleiplatte) auf das GU-365 mit 1mm dünnen Doppelklebeband aufgeklebt, offensichtlich braucht das GU-365 eine "mechanische" Beruhigung in Form von Gewicht.

Heckprobleme hab ich keine die auf das GU zurückzuführen wären.
Am Anfang war die Heckleistung etwas gering, da ich paddellos nur mehr mit ca. 1850 Umdrehungen flieg, also hab ich statt der 82er Heckrotorblätter welche mit 95mm Länge montiert, funktioniert gut. Heckrotorblatthalter sind die vom Trex 600, Anlenkung aus Carbonstaberl, Servo am Heckrohr.

Das hat mich einige Zeit (und Geld) gekostet, bis ich es geschafft hab, jetzt ist der Heli aber sehr gut fliegbar und überrascht mich mit keinerlei Macken mehr.
Für mein derzeitiges fliegerisches Programm (loops innen, aussen, rückwärts, Rollen, flips in alle Richtungen, rückenschweben, speed circle, fullspeed ohne verschneiden) funktioniert das jetzt so, wie ich mir das vorstelle. :mrgreen:

Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht für das Geld, halt ein bisserl betreuungsbedürftig und man muß die Schwächen kennen, das war bei mir eindeutig die Vibrationsanfälligkeit, die sich bei mir in Kippen um die Rollachse bemerkbar gemacht hat.

ausserdem ists ein guter Indikator dafür das mit dem Heli was nicht stimmt. :wink:
Als der Hurri wieder mal gekippt ist (durch Vibs verursacht) war ein Hauptrotorwellenlager hinüber!!
eine Werkstattanzeige sozusagen .... :P
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Himmeltraktor

#33 Re: Wie sind eure Erfahrungen mit GU-365?

Hallo Alexander ,

Hab auch ein 20Cent Stück unten dran , Drehzahl und Ausschläge müßen auch deutlich runtergesetzt werden .... und die größeren Heckblätter hab ich auch - sind scheinbar die wichtigsten Änderungen :)
Das mit den Vibrationen stimmt - aber da bin ich sehr genau - vibrieren soll auch ohne Gu nichts - bei keinem Heli .
Tomcat

#34 Re: Wie sind eure Erfahrungen mit GU-365?

Beitrag von Tomcat »

Hi.
und was sind das für Heckblätter? Sollte man das Gewicht (Münze) auf den GU festkleben???
Danke
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Himmeltraktor

#35 Re: Wie sind eure Erfahrungen mit GU-365?

Sind die HeRo Blätter vom T-Rex 600 . ( mit harten CFK oder Carbonblättern hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht )
Das Gewicht muß sein - bei mir tuts ein 20 Cent Stk. - einfach mit doppelseitigem Klebeband ( vom Gyro ) befestigen - darauf achten das man die Einstellpotis nicht verdeckt .
Crizz
#36 Re: Wie sind eure Erfahrungen mit GU-365?

Beitrag von Crizz »

Also ich muß ganz ehrlich sagen, mir kommt kein GU-365 mehr ins Haus. Wenn ich mir überlege, welchen Aufwand man treiben muß, damit es halbwegs funktioniert, wie fummelig es ist, mit den Trimmern eine vernünftige Einstellugn zu finden, die dann auch noch mit den AUßentemperaturen teils wegläuft, dann geb ich heute lieber 170.- Euro für nen 3Digi-Bausatz aus und hab ein Stabi-System, das ich nicht mit Blei beschweren muß, das vollflächig aufgeklebt wird, das eine Heck hat, das absolut knackig paßt, das nicht nur für scaliges fliegen sondern auch für volles Rohr Kunstflug taugt und wo ich mich nach einmaligem Einstellen um nix mehr kümmern muß. Das ist die 2 Nachmittage Arbeit damit absolut wert. Und alles über nem 450er würde ich dem Ding nicht mehr anvertrauen. Es ist ein billiges Stabi, aber das war´s auch schon. Wirklich vernünftig fliegen ist was anderes, wer seinen Heli nur im Rundflug bewegt wird damit absolut zufrieden sein, wer mehr will wird sich wundern. Von daher sollte man durchaus überlegen, ob sich die Anschaffung heute wirklich noch lohnt - es war mal eine sehr günstige Art, in das FBL-Business reinzukommen, aber mit etlichen Einschränkungen. Von daher stelle ich das wirklich in Frage, ob der Preisunterschied es heute wirklich noch wert ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
elekSENDER

#37 Re: Wie sind eure Erfahrungen mit GU-365?

Beitrag von elekSENDER »

Hallo!

Jetzt bin ich ja nicht der Verfechter für das GU-365, aber wogegen ich was sagen will, ist, dass es völlig unbrauchbar ist, das stimmt nämlich nicht.
Das heißt , wenn ich das Ding hab, brauch ich es nicht sofort in die Mülltonne schmeißen, sondern ich kann damit fliegen, das geht definitiv auch für Kunstflug, auch für größere Helis als 450er.

Mein nächstes Stabilisierungssystem wird ein anderes sein, nochmal kaufen werde ich es mir nicht, aber weiterverwenden werde ich es trotzdem.

Für die Anforderungen die Tom als threadstarter hat, soll er es ruhig einsetzen, wenn man sich die Arbeit antut und Scalehelis aufbaut, kommt man auch mit dem GU zurecht.

@ Tom: zu den Heckblättern, ich hatte da die Blattschmied X-tail 95mm drauf, die waren gut, nachdem ich die leider bei einer schlampigen Landung ruiniert hab, hab ich jetzt günstige 95er von rc-toy drauf, die funktionieren auch. Insofern hab ich die Paolos Erfahrung nicht gemacht, dass harte Blätter schlechter funktionieren, ich hab allerdings auch das Alu-Heckrotorgehäuse von Gaui drauf, das ist auch nochmal stabiler als das Plastikgehäuse.

Beim Zusatzgewicht aufs GU: genauso wie es Paolo beschrieben hat.
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Grashüpfer

#38 Re: Wie sind eure Erfahrungen mit GU-365?

Beitrag von Grashüpfer »

Hallo Tomcat,
wenn du den Gu hast dann bau ihn doch einfach mal ein, du wirst dabei nicht dümmer und wenn Fragen auftreten kannst du ja einige Leute aus dem Forum befragen.
Ich hatte mir dieses Stabi-System gleich am Anfang gekauft, dabei lernt mann doch einiges über Stabi-Systeme und seinen eigenen Heli (du must dich mit dem Ding auseinandersetzen). Zur Zeit habe ich einen 3 Blattkopf drauf und bin erstmal am einstellen mit welchen Setup der Heli am besten geht ( Drehzahl, Blätter, Pitch.....).
3D kann ich nicht und für Rundflug reichte mir der GU völlig aus, wobei der 3Digi wieder mal eine Herrausforderung wäre (sowas reitzt mich eben, es solange zu versuchen bis es geht).
Und damit du siehst wie meiner in der Halle geht , dieses Video http://www.rcmovie.de/video/28981f9b961 ... -mit-GU365

Viel Erfolg Bernd
Tomahawk 450 D-CCPM, Savöx SH-0257MG, FS 61 BB Speed Carbon Cool Digital, GU-365, Hacker A20-6XL, Jeti SPIN 44, Lipo 3/2200,
DG 1000 von Hype, Flächen mit Kohlerohr über die gesamte Länge verstärkt, Klapptriebwerk über Sender programmiert (Mixer raus), Lipo 3/2200,
MX-22 ungebaut auf Jeti 2,4 Ghz mit Rückkanal u. Telemetriedaten Tankuhr über MU75
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“